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Glutenempfindlichkeit bei Nicht-Zöliakie-Patienten (GS)

12. April 2016 aktualisiert von: Laura de Magistris, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Studie (Gluten vs. Placebo) bei glutenempfindlichen Probanden

Die Idee besteht darin, zu beurteilen, ob die sogenannte „Gluten-Sensitivität“ ein tatsächliches klinisches Phänomen ist. Als glutenempfindliche (GS) Personen gelten Patienten, die weder an Zöliakie noch an einer Wetterallergie leiden und nach dem Verzehr von Gluten Symptome entwickeln. Dies wird durch die Auswertung eines globalen Symptomscores bei GS-Patienten, die Gluten erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten, erreicht (primärer Endpunkt). Zu bewertende Symptome: Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinal Symptom Rating Scale, GSRS); nicht-gastrointestinal (speziell erstellte Bewertungsskala); VQV-Skala zur Bewertung der Lebensqualität. Gluten oder Placebo werden 15 Tage lang täglich (10 g) verabreicht; Für die 15 Tage davor und 15 Tage danach bleiben alle Patienten auf einer glutenfreien Diät (GFD). Neben der klinischen Bewertung (jede Woche für 6 Wochen) werden Darmpermeabilitätstests und Blutentnahmen zur Identifizierung möglicher Marker (serologisch, Darmbarrierefunktion, immunologische und Expression von Tight Junctions-konstitutiven Proteinen) angefordert, die bei der Differenzierung hilfreich sein können Zustand der Glutensensitivität (GS) von dem der Zöliakie (CD) (sekundärer Endpunkt). Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Aufnahme von Patienten hängen streng von der gegebenen Definition der „Glutensensitivität“ ab. Wir gehen davon aus, dass es bei mindestens 45 % der eingeschriebenen GS-Probanden, die im Vergleich zu GS Gluten erhalten haben, zu einer Verschlechterung der gastrointestinalen und extragastrointestinalen Symptome von Stunden auf Tage mit einem Anstieg des Gesamtsymptomscores über den Grenzwert kommen wird die ein Placebo erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gluten ist der wichtigste Proteinbestandteil einiger Getreidearten, insbesondere Weizen, Roggen und Gerste, die die Grundlage für eine Vielzahl von Mehl- und Weizennahrungsprodukten bilden, die auf der ganzen Welt konsumiert werden (Brot, Nudeln, Pizza usw.). Allerdings schuf die „Konstruktion“ glutenhaltiger Körner die Voraussetzungen für menschliche Krankheiten im Zusammenhang mit der Glutenexposition. Diese Formen der Glutenunverträglichkeit stellen eine heterogene Reihe von Erkrankungen dar, darunter Weizenallergie, Glutenunverträglichkeit und Zöliakie, von denen zusammen etwa 10 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind. Die Häufigkeit einer Nicht-Zöliakie-Glutenunverträglichkeit ist jedoch noch unbekannt, auch wenn es möglich ist, dass diese Erkrankungen von den Ärzten lange Zeit nicht diagnostiziert und unterdiagnostiziert wurden. Der Zustand der Immunreaktion auf Weizenantigene stellt einen komplexen Prozess dar, dessen Entstehung und Aufrechterhaltung noch nicht vollständig geklärt ist. Die häufigsten durch den Verzehr von Weizen verursachten Krankheiten sind T-Zell-vermittelte Störungen, IgE-vermittelte allergische Reaktionen und Zöliakie (CD).

Allerdings gibt es neben Zöliakie und Weizenallergie auch Fälle von Glutenreaktionen, an denen weder allergische noch autoimmune Mechanismen beteiligt sind. Diese werden im Allgemeinen als Glutensensitivität (GS) definiert. Einige Personen, die beim Verzehr glutenhaltiger Produkte unter Beschwerden leiden und bei einer glutenfreien Diät eine Besserung zeigen, haben möglicherweise GS anstelle von CD. GS-Patienten sind nicht in der Lage, Gluten zu vertragen und entwickeln beim Verzehr von Gluten eine Nebenreaktion, die normalerweise, und anders als bei CD, nicht zu einer Schädigung des Dünndarms führt. Während die gastrointestinalen Symptome bei GS denen bei Zöliakie ähneln können, ist das klinische Gesamtbild im Allgemeinen weniger schwerwiegend und geht nicht mit dem gleichzeitigen Auftreten von tTG-Autoantikörpern oder einer Autoimmunerkrankung einher. Typischerweise wird die Diagnose durch Ausschluss gestellt, und eine Eliminationsdiät und eine „offene Herausforderung“ (d. h. die überwachte Wiedereinführung glutenhaltiger Lebensmittel) werden am häufigsten verwendet, um zu beurteilen, ob sich die Gesundheit durch die Eliminierung oder Reduzierung von Gluten aus der Ernährung verbessert.

Dies hat zwei Hauptziele:

  1. Bewertung der wirksamen Glutenabhängigkeit der klinischen Veränderungen bei Personen mit Glutensensitivität (GS). Die Studie wird nach einem Zeitraum glutenfreier Diät (Auswaschzeit von 15 Tagen) durchgeführt und zwei Gruppen von GS-Probanden verglichen: denen Gluten oder ein Placebo verabreicht wurde (15 Tage), gefolgt von einem weiteren Zeitraum (15 Tage) mit glutenfreier Diät.
  2. Identifizierung möglicher Marker (serologisch, Darmbarrierefunktion, immunologische und Expression von Tight Junctions konstitutiven Proteinen), die bei der Unterscheidung zwischen dem Zustand der Glutensensitivität (GS) und dem Zustand der Zöliakie (CD) beim Menschen hilfreich sein können; Diese Marker könnten bei der Frühdiagnose von GS versus CD hilfreich sein, insbesondere im Fall einer diskordanten Serologie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien
        • Università Politecnica delle Marche
      • Avellino, Italien
        • Gastroenterologia ed Endoscopia digestiva, Ospedale San Giuseppe Moscati
      • Naples, Italien, 80138
        • Gastroenterology, Second University of Naples
      • Palermo, Italien
        • Internal Medicine, Policlinico di Palermo
      • Salerno, Italien
        • Gastroenterology, University of Salerno
      • San Giovanni Rotondo (Foggia), Italien
        • Ospedale "Casa Sollievo della Sofferenza" - IRCCS -
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Center for Celiac Research & Treatment, Yawkey Center for Outpatients Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit Anzeichen/Symptomen, die mit durch Gluten ausgelösten Störungen vereinbar sind
  • Patienten, die entweder durch Biopsie Marsh 0-1 negativ auf Zöliakie getestet wurden, oder solche, die HLA-DQ2- und DQ8-negativ sowie tTG- und EMA-negativ sind
  • Patienten, denen eine glutenfreie Diät zugute kam

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit diagnostizierter Zöliakie (positives TTG und/oder EMA und histologisch positiv mit Marsh II oder höher);
  • Personen, bei denen eine Weizenallergie diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D)
  • Personen mit entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Schwangerschaft
  • Personen mit einer Helicobacter-Pylori-Infektion und anderen Magen-Darm-Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gluten
Gluten wird 15 Tage lang blind im Vergleich zu Placebo mit 10 g/Tag verabreicht
Gluten wird 15 Tage lang einmal täglich mit 10 g/Tag verabreicht
Placebo-Komparator: Reisstärke
Placebo (Reisstärke) wird 15 Tage lang blind im Vergleich zu Gluten mit 10 g/Tag verabreicht
Reisstärke wird 15 Tage lang einmal täglich mit 10 g/Tag verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptombewertung anhand von 3 Skalen: Bewertung nach 2 Wochen Gluteneinnahme
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Die Bewertung erfolgt anhand der Punktzahl, die auf der Grundlage von drei Bewertungsskalen berechnet wird: „Gastrointestinal Symptom Rating Scale“ (GSRS), modifiziert, liefert eine Punktzahl im Bereich von MIN=15/MAX=60; Die Bewertungsskala für extragastrointestinale Symptome, die auf der Grundlage der bei GS-Patienten am häufigsten beobachteten Symptome vorgeschlagen wird, liefert einen Wert im Bereich von MIN=9/MAX=34; Die zur Bewertung der Lebensqualität vorgeschlagene VQV-Skala liefert einen Wert im Bereich von MIN=16/MAX=64. Die Gesamtpunktzahl darf nicht weniger als 37 (MIN) und nicht mehr als 146 (MAX) betragen, mit einem Grenzwert von 55.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker zur Unterscheidung von GS und CD
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Die Identifizierung möglicher Marker (serologische, Darmbarrierefunktion, immunologische und Expression von Tight-Junctions-konstitutiven Proteinen), die dabei helfen können, beim Menschen den Zustand der Glutensensitivität (GS) von dem der Zöliakie (CD) zu unterscheiden; Diese Marker könnten bei der frühen Diagnose von GS versus CD hilfreich sein, insbesondere wenn die Serologie nicht übereinstimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Symptombewertung anhand von 3 Skalen: Bewertung 2 Wochen nach Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Kehren Sie nach 4 Wochen zu den Ausgangswerten zurück
Die Bewertung erfolgt anhand der Punktzahl, die auf der Grundlage von drei Bewertungsskalen berechnet wird: „Gastrointestinal Symptom Rating Scale“ (GSRS), modifiziert, liefert eine Punktzahl im Bereich von MIN=15/MAX=60; Die Bewertungsskala für extragastrointestinale Symptome, die auf der Grundlage der bei GS-Patienten am häufigsten beobachteten Symptome vorgeschlagen wird, liefert einen Wert im Bereich von MIN=9/MAX=34; Die zur Bewertung der Lebensqualität vorgeschlagene VQV-Skala liefert einen Wert im Bereich von MIN=16/MAX=64. Die Gesamtpunktzahl darf nicht weniger als 37 (MIN) und nicht mehr als 146 (MAX) betragen, mit einem Grenzwert von 55.
Kehren Sie nach 4 Wochen zu den Ausgangswerten zurück

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Sapone, MD, PhD, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 61-2-9-2011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glutensensitivität

  • University of Texas Southwestern Medical Center
    Abgeschlossen
    Glucose-Transporter-Typ-1-Mangelsyndrom | GLUT1-Mangel-Syndrom | GLUT-1-Mangelsyndrom | Glukosetransporter Typ1 (GLUT-1) -Mangel
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Gluten

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