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Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Reaktion auf Luftverschmutzung

14. August 2012 aktualisiert von: Michael Lefevre, Utah State University

Wirkung eines antioxidativen und entzündungshemmenden Nahrungsergänzungsmittelpakets auf die nachteiligen physiologischen Wirkungen im Zusammenhang mit einer akuten PM2.5-Exposition

Diese Studie wird bestimmen, ob ein umfassendes antioxidatives/entzündungshemmendes Nahrungsergänzungsmittelpaket Schutz vor einer Abnahme der Lungenfunktion und einer Zunahme von Entzündungen und oxidativem Stress nach akuter Exposition gegenüber Luftverschmutzung durch Feinstaub mit einem Durchmesser von <2,5 µm (PM2,5) bieten kann. .

Die Hypothese der Forscher lautet wie folgt: Im Vergleich zu einer geeigneten Kontrolle wird die Supplementierung mit einem umfassenden antioxidativen/entzündungshemmenden Nahrungsergänzungsmittelpaket für 18 Wochen: 1) die Verschlechterung der Lungenfunktion nach akuter Exposition gegenüber natürlich auftretenden Erhöhungen der PM2,5-Werte verringern gemessen anhand der ausgeatmeten Stickoxidwerte und der forcierten vitalen Lungenkapazität; und 2) Verringerung der Veränderungen entzündungsfördernder Zytokine nach akuter Exposition gegenüber natürlich vorkommenden Erhöhungen der PM2,5-Spiegel, gemessen anhand der Plasmaspiegel des C-reaktiven Proteins.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in Cache County, UT, durchgeführt. Umgeben von hohen Bergen (2513-3042 m) und häufigen atmosphärischen Inversionen im Winter ausgesetzt, die durch stehende Luft gekennzeichnet sind, die Schadstoffe einfängt und konzentriert, ist Cache Valley, Heimat von 120.000 Einwohnern, in den Wintermonaten besonders anfällig für hohe Luftverschmutzung durch Partikel.

Insgesamt 70 Personen (mit dem Ziel, 60 Jahre alt zu werden) im Alter zwischen 45 und 80 Jahren werden aus Cache County, UT, rekrutiert. Geeignete Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen (Placebo-Nahrungsergänzungsmittel, aktive Nahrungsergänzungsmittel) zugeteilt, um eine ausgewogene Zuordnung zwischen den beiden Armen in Bezug auf Alter, Geschlecht und ausgeatmete Stickstoffmonoxid-Ausgangswerte zu gewährleisten.

Teilnehmer, die dem Placebo- oder Active-Arm zugeordnet sind, erhalten versiegelte Umschläge oder Flaschen mit Nahrungsergänzungsmitteln (oder abgestimmten Placebos) zusammen mit Anweisungen, wann die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden sollen. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Nahrungsergänzungsmittel zweimal täglich mit Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die eine kleine Menge Fett (mindestens 3 Gramm) enthalten, um die Aufnahme von fettlöslichen Nährstoffen zu optimieren. Sie werden auch angewiesen, die Nahrungsergänzungsmittel mit Flüssigkeiten zu konsumieren, um die Absorption zu verbessern und GI-Störungen und Erstickungspotential zu minimieren. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre typische Ernährung für die 18 Wochen der Studie beizubehalten.

Routinemäßige Klinikbesuche sind für die Dauer der Studie in zweiwöchigen Abständen geplant (mit Anpassungen an Urlaubspläne). Während dieser Besuche werden die Teilnehmer: 1) eine ausreichende Versorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln erhalten, um bis zum nächsten routinemäßigen Klinikbesuch zu reichen; 2) nicht verwendete Beilagen zurückgeben; 3) Gelegenheit erhalten, unerwünschte Ereignisse/Reaktionen auf die Nahrungsergänzungsmittel zu beschreiben; 4) beschreiben Sie alle Gesundheitsprobleme, die seit der letzten Prüfung aufgetreten sind; und 5) ihr Gewicht und ihren Blutdruck bestimmen lassen.

Endpunkt-Klinikbesuche sind so geplant, dass sie mit niedriger und hoher PM2,5-Exposition zusammenfallen. Ab dem 2. Januar werden die Teilnehmer über einen möglichen Endpunktbewertungstag benachrichtigt, an dem die PM2,5-Werte laut Vorhersagen des Utah Department of Environmental Quality, Division of Air Quality, über 30 µg/m3 (Spitzenereignis) steigen oder darunter fallen werden 8 µg/m3 (Ausgangsereignis). Endpunktbesuche finden 24 Stunden nach diesen Spitzen- und Ausgangsereignissen statt. Basierend auf historischen Mustern erwarten wir während des Interventionszeitraums mindestens drei Spitzenereignisse mit entsprechenden Ausgangsbewertungen. Zu Analysezwecken wird jedes Spitzenereignis mit dem nächsten Grundlinienereignis gepaart, sodass beide Ereignisse zu einem ähnlichen Zeitpunkt nach Beginn der Intervention erfasst werden.

Bei jedem Endpunkt-Klinikbesuch werden die Teilnehmer einer Beurteilung der Lungenfunktion und der systemischen Entzündung unterzogen. Blutproben werden für eine mögliche zukünftige Analyse zusätzlicher Marker für systemische Entzündungen und Plasmaantioxidationskapazitäten entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 - 34 kg/m2
  • Nichtraucherstatus
  • Bereit, zugewiesene Nahrungsergänzungsmittel für 18 Wochen zu konsumieren.

Ausschlusskriterien:

  • BMI <19 oder >34 kg/m2
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als diastolischer Blutdruck >=95 mmHg oder systolischer Blutdruck >=160 mmHg
  • Dokumentiertes Vorliegen einer atherosklerotischen Erkrankung und/oder einer Herz-Lungen-Erkrankung
  • Vorgeschichte häufiger Stürze
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Vorgeschichte einer instabilen Depression oder psychischen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, von der der PI glaubt, dass sie die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Nicht bereit, die Einnahme herkömmlicher Multivitamin- / Mineralstoff- oder anderer Nahrungsergänzungsmittel mindestens zwei Wochen vor Beginn der Studie einzustellen
  • Teilnahme an oder Planung einer Diät zur Gewichtsabnahme während des Studienzeitraums
  • Chronischer Gebrauch von rezeptfreien Medikamenten, die die Endpunkte der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich NSAIDs, Abführmitteln und Antazida
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Pillen
  • Lebensstil oder Zeitplan, der nicht mit dem Studienprotokoll vereinbar ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Nahrungsergänzungsmittel
Optisch identische inaktive Nahrungsergänzungspackung
7-Pillen-Placebo-Nahrungsergänzungsmittel, optisch identisch mit dem aktiven Nahrungsergänzungsmittel
EXPERIMENTAL: Aktive Nahrungsergänzungsmittel
Kombination aus Antioxidantien, Mineralien, Fischöl, Proflavanol und Vitamin D
Eine Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich: β-Carotin, Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Biotin, Pantothensäure, Calcium, Jod, Magnesium, Zink, Selen, Kupfer, Mangan, Chrom, Molybdän, Bor, Silizium, Vanadium, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure, Olivenextrakt, gemischte Tocopherole, Bioflavonoide, Inositol, Cholin, N-Acetyl-L-Cystein, Bromelain, Coenzym Q10, Kurkumaextrakt, Lutein , Lycopin, Brokkolikonzentrat, Traubenkernextrakt
Andere Namen:
  • USANA Mega Antioxidans
  • USANA chelatiertes Mineral
  • USANA Proflavanol C 200
  • USANA Vitamin D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Forcierte vitale Lungenkapazität (FVC)
Zeitfenster: Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen
Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen
Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO)
Zeitfenster: Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen
Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen
Sechsmal über 3 Monate, um mit hoher und niedriger PM2,5-Exposition zusammenzufallen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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