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Yervoy mit nicht resezierbarem Sylatron-Melanom im Stadium 3 oder 4

Eine Phase-Ib-Studie zu Yervoy mit Sylatron bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium IIIB/C/IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie viel des Arzneimittels Yervoy sicher vertragen werden kann, wenn es Personen verabreicht wird, die auch ein Arzneimittel namens Sylatron erhalten. Die Forscher möchten außerdem herausfinden, ob die Zugabe von Yervoy die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sylatron einen Anstieg der Konzentration von Antikörpern im Blut des Patienten verursacht, die sein eigenes Gewebe erkennen, sogenannte „Autoimmun“-Antikörper. Außerdem wollen die Forscher herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr Tumor schrumpft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein zytologisch oder histologisch bestätigtes und nicht resezierbares Melanom haben, das zuvor außer einem BRAF-Inhibitor für die metastasierende Erkrankung nicht systemisch behandelt wurde und eines der folgenden Stadieneinstufungskriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) erfüllt: AJCC-Stadium IV (Tany, Nany, M1); AJCC-Patienten im Stadium IIIB/C mit inoperabler nodaler/lokoregionaler Beteiligung; Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Haut-, Augen- oder Schleimhautmelanom
  • Muss über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie durch die folgenden Parameter definiert, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ermittelt wurden. Hämatologische Kriterien: weißes Blutbild (WBC) >/= 3,0 x 10^9/L, Blutplättchen > 100 x 10^9/L, Hämoglobin >/= 9 g/dl oder 5,6 mmol/L; Nieren- und Leberfunktionskriterien: Serumkreatinin < 2,0 mg/dL oder < 140 μmol/L, Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT) < 2-fache Obergrenze des Labornormalwerts (ULN)
  • Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  • Muss gemäß den institutionellen Richtlinien eine Einverständniserklärung abgeben
  • Muss bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und muss in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Screening eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese während der Studie weiterhin anzuwenden, andernfalls müssen sie chirurgisch sterilisiert werden (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur). Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Teilnahme an dieser Studie in der angemessenen Anwendung der Empfängnisverhütung beraten werden. Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer der oben genannten Methoden zustimmen und zustimmen, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden.
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest (Beta-hCG) vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Zuvor mit Interferon Alpha 2b, Sylatron oder Yervoy-Therapie gegen Melanom behandelt
  • Patienten, deren Erkrankung vollständig chirurgisch reseziert werden kann
  • Habe mich nicht von den Auswirkungen der kürzlichen Operation erholt
  • Patienten mit einer Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme eines chirurgisch geheilten Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ
  • Sie haben eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, d. h. Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern, eine Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder eine symptomatische ischämische Herzerkrankung
  • Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung, die nicht auf die Therapie ansprechen
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes an unkontrolliertem Diabetes mellitus leiden
  • Leiden Sie an einer aktiven Autoimmunerkrankung mit Ausnahme einer medizinisch kontrollierten Hypothyreose und Vitiligo
  • Eine aktive und/oder unkontrollierte Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis
  • Sie haben eine Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
  • Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schwere Depression in der Vorgeschichte (einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen Depression, Elektrokrampftherapie bei Depression, Depression, die zu einer längeren Abwesenheit von der Arbeit und/oder erheblichen Störungen der Alltagsfunktionen führte); Suizidgedanken und/oder Suizid- oder Tötungsversuche; Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen (z. B. Psychose, posttraumatische Belastungsstörung oder Manie); Vorgeschichte oder aktueller Konsum von Lithium und/oder Antipsychotika
  • Eine klinische Diagnose des Drogenmissbrauchs einer oder mehrerer der folgenden Drogen innerhalb der folgenden Zeiträume (ohne Entgiftung, Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung): Alkohol, intravenöser Drogenkonsum (IVDU), Inhalation, Psychopharmaka, Narkotika, Kokain , verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente: innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch; Erhalt von Methadon, Buprenorphinhydrochlorid (HCL) und/oder Butorphanoltartrat innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch, es sei denn, der Teilnehmer hat im vergangenen Jahr ein negatives Drogenscreening für andere (nicht narkotische) Drogen und wiederholtes negatives Ergebnis innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch; Mehrfachdrogenmissbrauch (2 oder mehr Substanzen in 17a und 17b) innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch; Wenn der frühere Marihuanakonsum des Patienten vom Hauptprüfer (PI) oder einer medizinisch qualifizierten Person als übermäßig erachtet wird oder das Leben des Patienten beeinträchtigt, ist der Patient nicht berechtigt und sollte nicht untersucht werden. Wenn der Marihuanakonsum des Patienten von PI nicht als übermäßig erachtet wird und das Leben nicht beeinträchtigt wird, muss der Patient angewiesen werden, vor Beginn der Studie jeglichen aktuellen Konsum von Freizeitmarihuana einzustellen.
  • Patienten mit einer Erkrankung, die chronische systemische Kortikosteroide erfordert
  • Bekanntermaßen allergisch gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe in der Sylatron- oder Yervoy-Formulierung
  • Patienten, die sich in einer Situation befinden oder an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfers eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
  • Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt irgendwelche Prüfpräparate eingenommen haben
  • Nehmen Sie an einer anderen klinischen Behandlungsstudie teil?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yervoy mit Sylatron
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang alle drei Wochen vier Dosen Yervoy-Induktion, und alle Teilnehmer erhalten gleichzeitig wöchentlich eine Sylatron-Induktion, gefolgt von einer alleinigen Sylatron-Erhaltung für bis zu 144 weitere Wochen (insgesamt 156 Wochen = 3 Jahre).
Sylatron – Einmal wöchentlich über 12 Wochen, als Injektion unter die Haut.
Andere Namen:
  • PEG-Intron
Yervoy – einmal alle 3 Wochen über 12 Wochen (insgesamt 4 Mal), verabreicht über eine 90-minütige intravenöse Infusion (durch die Vene).
Andere Namen:
  • Ipilimumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Sylatron
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
MTD von Peginterferon alfa-2b (Sylatron) kombiniert mit Ipilimumab (Yervoy).
Bis zu 48 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ipilimumab
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
MTD von Ipilimumab (Yervoy) kombiniert mit Peginterferon alfa-2b (Sylatron). Zur Beurteilung der Sicherheit, Toxizität und Verträglichkeit einer Therapie mit 3 μg/kg wöchentlichem Sylatron bei gleichzeitiger Induktion von Yervoy mit 3 mg/kg und anschließend bei guter Verträglichkeit mit 10 mg/kg alle drei Wochen viermal bei Teilnehmern mit inoperablen Stadien IIIC /IV-Melanom und zur Definition einer gut verträglichen Dosis von Yervoy in dieser Kombination.
Bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Gesamtreaktion: Vollständige Reaktion (CR) + Teilreaktion (PR) nach immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC). Immunbedingte CR (irCR): Vollständiges Verschwinden aller Läsionen (ob messbar oder nicht) und keine neuen Läsionen und Bestätigung durch eine wiederholte aufeinanderfolgende Beurteilung, nicht weniger als 4 Wochen nach dem ersten Dokument. Immure-Related PR (irPR): Abnahme der Tumorlast um >50 % im Vergleich zum Ausgangswert, bestätigt durch wiederholte aufeinanderfolgende Beurteilung mindestens 4 Wochen später.
Bis zu 54 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Immunbedingte progressive Erkrankung (irPD): Anstieg der Tumorlast um >25 % im Vergleich zum Nadir (erfasste minimale Tumorlast), bestätigt durch wiederholte aufeinanderfolgende Untersuchungen mindestens 4 Wochen später.
Bis zu 54 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
OS: Die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, z. B. Krebs, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
Bis zu 54 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) – Grad 3 bis 5
Zeitfenster: 4 Jahre, 1 Monat
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen vom Grad 3 bis 5. Alle unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, werden auch im Meldebereich „Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse/andere unerwünschte Ereignisse“ gemeldet.
4 Jahre, 1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein positives Autoantikörper-Screening entwickelten
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate

Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung ein positives Ergebnis für einen oder mehrere Antikörper eines zuvor negativen Tests entwickelten.

Diese Studie war nicht darauf ausgelegt, die Wirksamkeit der Behandlung statistisch zu testen, und es werden keine inferenziellen Analysen durchgeführt. Die Forscher planten, nach Hinweisen auf eine serologische und klinische Autoimmunität zu suchen.

Bis zu 54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Brohl, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sylatron

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