- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02982720
Bewertung der Kombinations-Immuntherapie bei fortgeschrittenem Cholangiokarzinom mit Pembrolizumab und PEG-Intron
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombinations-Immuntherapie bei fortgeschrittenem Cholangiokarzinom mit Pembrolizumab und Sylatron (Peginterferon Alfa-2b) HCRN:GI16-263
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung von Pembrolizumab und Sylatron:
Pembrolizumab wurde in mehreren früheren Studien für verschiedene Krebsarten mit 2 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W), 10 mg/kg Q3W oder 10 mg/kg Q2W bewertet, die Ansprechrate bei höheren Dosierungen scheint sich im Vergleich dazu nicht zu verbessern die der niedrigeren Dosisstufe. Angesichts erhöhter Toxizitäten durch die Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und Sylatron wird die Pembrolizumab-Dosis so gewählt, dass sie alle drei Wochen 200 mg verabreicht wird. Die zugelassene Sylatron-Dosis für das Melanom ist eine Induktionsbehandlung mit 6 μg/kg/Woche für 8 Dosen, gefolgt von einer 5-jährigen Erhaltungstherapie mit 3 μg/kg/Woche für bis zu 5 Jahre. Die zugelassene Sylatron-Dosis bei chronischer Hepatitis-C-Infektion in Kombination mit Ribavirin beträgt 1,5 μg/kg wöchentlich für 24 bis 48 Wochen.
Jeder Zyklus = 21 Tage oder 3 Wochen. Basierend auf der zugelassenen Dosierung von Sylatron haben wir uns entschieden, Patienten mit 200 Mikrogramm wöchentlich bis zu 12 Wochen lang zu behandeln (3 Wochen als Monotherapie und 9 Wochen in Kombination mit Pembrolizumab). Sylatron beginnt mit Zyklus 1 Tag 1 und fährt wöchentlich fort. Wir haben uns darauf vorbereitet, die Sylatron-Dosis auf 120 µg wöchentlich oder 60 µg wöchentlich zu reduzieren, wenn bei Patienten bei der höheren Sylatron-Dosis inakzeptable Toxizitäten auftreten.
Pembrolizumab wird ab Woche 4 alle 3 Wochen als 30-minütige Infusion in einer Dosis von 200 mg intravenös verabreicht. Pembrolizumab beginnt mit Zyklus 2, Tag 1, und wird alle 3 Wochen fortgesetzt. Alle Studienbehandlungen werden ambulant durchgeführt.
Die Standorte sollten alle Anstrengungen unternehmen, um den Infusionszeitpunkt so nahe wie möglich an 30 Minuten zu halten. Angesichts der Variabilität der Infusionspumpen von Standort zu Standort ist jedoch ein Zeitfenster von –5 Minuten und +10 Minuten zulässig (d. h. die Infusionszeit beträgt 30 Minuten: –5 Minuten/+10 Minuten).
Angesichts der Bedenken hinsichtlich der Toxizität bei der Langzeitanwendung von Sylatron werden die Patienten die Sylatron-Behandlung abbrechen, nachdem sie 12 Wochen dieser Therapie (3 Wochen als Einzeltherapie) erhalten haben, wenn über die 12-wöchige Behandlung hinaus kein zusätzlicher Nutzen zusätzlich zu dem von Pembrolizumab erwarteten erwartet wird Wirkstoff und 9 Wochen in Kombination mit Pembrolizumab). Pembrolizumab sollte ohne inakzeptable Toxizität (basierend auf CTCAE v4) bis zum Fortschreiten der Krankheit basierend auf RECIST 1.1 fortgesetzt werden. Bei Patienten, die auf die Kombinationstherapie angesprochen hatten, kann die Behandlung mit Sylatron nach Ermessen des Prüfarztes nach Rücksprache mit dem Sponsor-Prüfarzt wieder aufgenommen werden, wenn der Patient während der Monotherapie mit Pembrolizumab eine Krankheitsprogression zeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen 1 Linie einer vorherigen systemischen Therapie für metastasierende oder resezierbare Erkrankungen erhalten haben (d. h. Patienten haben möglicherweise adjuvant Gemcitabin und dann später Gemcitabin/Cisplatin für rezidivierende metastasierte Erkrankungen erhalten)
- Histologische Bestätigung des Cholangiokarzinoms.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die neu erhaltene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) dürfen eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsor-Prüfers einreichen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion:
Hämatologisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
- Thrombozyten ≥ 100.000 / μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ohne Transfusions- oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
Nieren:
- Serum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln
- (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) > 1,5 x institutioneller ULN
Leber:
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin > 2,5 mg/dl
Gerinnung:
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegen Peginterferon alfa-2b oder Interferon alfa-2b
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des Standortermittlers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B ohne HBV-Behandlung (HBV-Infektion mit laufender HBV-Behandlung ist zulässig); eine anhaltende chronische Hepatitis-C-Infektion hat (eine erfolgreich behandelte HCV-Infektion ist zulässig).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Hat eine Vorgeschichte von bipolaren Störungen oder schweren Depressionen.
- Hat in der Vergangenheit eine Behandlung mit Interferon nicht vertragen.
- Hat eine bekannte schwere neuropsychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab und Sylatron
Pembrolizumab wird ab Woche 4 alle 3 Wochen intravenös in einer Dosis von 200 mg verabreicht. Sylatron wird ab Woche 1 wöchentlich in einer Dosis von 200 µg subkutan verabreicht.
|
Pembrolizumab wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Sylatron wird subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertet die objektive Ansprechrate (ORR) aller Patienten, die eine Pembrolizumab- und Sylatron-Kombinationstherapie erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Ansprechen (CR und PR) erzielen, bestimmt durch RECIST1.1
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten, die Pembrolizumab und Sylatron erhalten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Definiert als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund (diejenigen, bei denen das Fortschreiten oder der Tod nicht beobachtet wird, werden zensiert).
|
36 Monate
|
Bewertet das Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die Pembrolizumab und Sylatron erhalten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Definiert als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund (Patienten, die am Ende der Studie noch leben, werden zensiert).
|
36 Monate
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
die Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) + bestätigtem partiellem Ansprechen (PR) und wird gemäß irRC bestimmt.
|
36 Monate
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung (Tod) der kombinierten Pembrolizumab- und Sylatron-Therapie führen.
Zeitfenster: 36 Monate
|
die Kombination von Sylatron und Pembrolizumab gemäß CTCAE v4
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Aiwu R. He, MD PhD, Lombardi Comprehensive Cancer Center Georgetown University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI16-263
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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