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Wirksamkeit und Sicherheit von Boceprevir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b plus Ribavirin bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 (P08034)

26. Januar 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Boceprevir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b plus Ribavirin bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1

Dies ist eine dreiteilige (Teil A, Teil B und Teil C), offene, multizentrische Studie zu Boceprevir bei pädiatrischen Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C (CHC) Genotyp 1 (GT1). In Teil A und Teil B werden Wirksamkeit und Sicherheit bei Teilnehmern mit CHC GT1 bewertet, die nicht an Leberzirrhose leiden, behandlungsnaiv (Teil A) oder nicht an Leberzirrhose erkrankt sind, bei denen die Behandlung mit (Peg)Interferon/Ribavirin fehlgeschlagen ist oder die an Leberzirrhose leiden (ob behandlungsnaiv oder behandlungsversagend) (Teil B). Teil C ist eine langfristige Nachbeobachtung und in diesem Zeitraum wird keine Studienbehandlung durchgeführt. Teilnehmer, die keine Virus-Clearance erreichen, dürfen jedoch andere Behandlungen gegen CHC erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CHC GT1-Infektion seit mindestens 6 Monaten mit HCV-RNA ≥10.000 IU/ml.
  • Behandlungsnaive, nicht zirrhotische Teilnehmer haben Anspruch auf Aufnahme in Studienteil A
  • Nicht zirrhotische Probanden, bei denen eine vorherige (Peg-)Interferon/Ribavirin-Behandlung gegen CHC und Leberzirrhose versagt hat, unabhängig davon, ob sie therapienaiv waren oder therapieversagt hatten, kommen für die Aufnahme in Studienteil B infrage
  • Um an Studie Teil C teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die erforderliche Nachbehandlung in Studienteil A oder Teil B abgeschlossen haben
  • Gewicht ≥ 10 kg bis ≤ 125 kg
  • Körperoberfläche (BSA) ≥0,46 m^2 und ≤2,5 m^2
  • Frühere Leberbiopsie mit Histologie, die mit chronischer Hepatitis C übereinstimmt und keine andere Ätiologie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch aufweist
  • Bei Teilnehmern mit Brückenfibrose oder Leberzirrhose muss innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Tag 1 eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, bei der keine Befunde vorliegen, die auf ein hepatozelluläres Karzinom verdächtig sind
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Dosis- und Besuchspläne einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv)
  • Für Studienteil A erhielt der Teilnehmer eine vorherige Hepatitis-C-Behandlung, einschließlich pflanzlicher Heilmittel, mit bekannter Hepatotoxizität
  • Für Studienteil B erhielt der Teilnehmer innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine Behandlung mit Ribavirin oder innerhalb von 30 Tagen mit Interferon Alpha
  • Für Studienteil B erhielt der Teilnehmer zuvor eine Behandlung mit einem Hepatitis-C-Virus-Proteaseinhibitor (mit Ausnahme der Teilnehmer der Studie P07614, Pharmakokinetik von Boceprevir bei pädiatrischen Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Genotyp 1).
  • Für Studienteil B musste der Teilnehmer seine vorherige (Peg-)Interferon/Ribavirin-Therapie wegen eines unerwünschten Ereignisses abbrechen, das nach Ansicht des Prüfarztes mit (Peg-)Interferon und/oder Ribavirin in Zusammenhang stand
  • Für Studienteil B nimmt der Teilnehmer derzeit eine antivirale/immunmodulatorische Behandlung gegen Hepatitis C ein
  • Der Teilnehmer hat alle Prüfpräparate außer Boceprevir eingenommen
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor dem Besuch am ersten Tag eines der folgenden Medikamente erhalten: Midazolam, Pimozid, Amiodaron, Flecainid,

Propafenon, Chinidin und Mutterkornderivate (Dihydroergotamin, Ergonovin,

Ergotamin, Methylergonovin)

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung oder

Absicht, während der Teilnahme an der aktuellen Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen

  • Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung
  • Child-Pugh-Score >6 (Klasse B und C)
  • Vorgeschichte von Diabetes oder Bluthochdruck oder Geburt vor der 32. Woche

Schwangerschaft und weist klinisch bedeutsame Augenuntersuchungsbefunde auf

  • Vorbestehende klinisch bedeutsame psychiatrische Erkrankung(en)
  • Klinische Diagnose von Substanzmissbrauch
  • Alle bereits bestehenden Erkrankungen, die die Teilnahme und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
  • Hinweise auf eine aktive oder vermutete Malignität
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten

die Studienzeit

  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten oder Hilfsstoffen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Boceprevir + Peginterferon alpha-2b + Ribavirin
Boceprevir wird 24 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht. Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.
Andere Namen:
  • SCH503034
  • Victrelis®
Peginterferon alpha-2b wird 24 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) in einer Dosis von 60 μg/m² subkutan verabreicht.
Andere Namen:
  • Pegintron®
  • Sylatron®
Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 24 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.
Andere Namen:
  • Ribasphere®
  • Copegus®
  • Rebetol®
  • RibaTab®
Boceprevir wird bis zu 48 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht. Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.

Medikament: Ribavirin

Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 48 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.

Andere Namen:
  • Ribasphere®
  • Copegus®
  • Rebetol®
  • RibaTab®
Experimental: Teil B: Boceprevir + Peginterferon alpha-2b + Ribavirin
Boceprevir wird 24 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht. Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.
Andere Namen:
  • SCH503034
  • Victrelis®
Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 24 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.
Andere Namen:
  • Ribasphere®
  • Copegus®
  • Rebetol®
  • RibaTab®
Boceprevir wird bis zu 48 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht. Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.

Medikament: Ribavirin

Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 48 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.

Andere Namen:
  • Ribasphere®
  • Copegus®
  • Rebetol®
  • RibaTab®
Peginterferon alpha-2b wird 48 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) in einer Dosis von 60 μg/m² subkutan verabreicht.
Andere Namen:
  • Pegintron®
  • Sylatron®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teilnehmer, die in der Nachbeobachtungswoche 24 in Teil A der Studie eine nachhaltige Virusreaktion (SVR) erreichten
Zeitfenster: Folgewoche 24
Folgewoche 24
Teilnehmer, die in der Nachbeobachtungswoche 24 in Teil B der Studie SVR erreichen
Zeitfenster: Folgewoche 24
Folgewoche 24
Zeit bis zum Virusrückfall in Studienteil C
Zeitfenster: Nachbeobachtungswoche 24 bis 5 Jahre
Nachbeobachtungswoche 24 bis 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung in Studienteil A
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Teilnehmer mit früher virologischer Reaktion in Studienteil A
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) in Studienteil A
Zeitfenster: Woche 12, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 24
Woche 12, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA, die in Studienteil A auch SVR erreichten
Zeitfenster: Follow-Up Woche 12
Follow-Up Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung in Studienteil B
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Studienteil B
Zeitfenster: Woche 24, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 12
Woche 24, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA, die in Studienteil B auch SVR erreichten
Zeitfenster: Follow-Up Woche 12
Follow-Up Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in Studienteil A behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis zum Folgebesuch 24
Woche 1 bis zum Folgebesuch 24
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in Studienteil A behandlungsbedingte behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in Studienteil A schwerwiegende Nebenwirkungen (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24
Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen in Studienteil A abbrechen
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24
Änderung der Laborwerte der Teilnehmer in Studienteil A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
Änderung der Vitalfunktionen der Teilnehmer in Studienteil A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Studienteil B Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Studienteil B SUEs auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24
Änderung der Laborwerte der Teilnehmer in Studienteil B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24
Änderung der Vitalfunktionen der Teilnehmer im Studienteil B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von UE in Studienteil B abgebrochen haben
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
Woche 1 bis Folgewoche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Boceprevir

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