- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01590225
Wirksamkeit und Sicherheit von Boceprevir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b plus Ribavirin bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 (P08034)
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Boceprevir in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b plus Ribavirin bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CHC GT1-Infektion seit mindestens 6 Monaten mit HCV-RNA ≥10.000 IU/ml.
- Behandlungsnaive, nicht zirrhotische Teilnehmer haben Anspruch auf Aufnahme in Studienteil A
- Nicht zirrhotische Probanden, bei denen eine vorherige (Peg-)Interferon/Ribavirin-Behandlung gegen CHC und Leberzirrhose versagt hat, unabhängig davon, ob sie therapienaiv waren oder therapieversagt hatten, kommen für die Aufnahme in Studienteil B infrage
- Um an Studie Teil C teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die erforderliche Nachbehandlung in Studienteil A oder Teil B abgeschlossen haben
- Gewicht ≥ 10 kg bis ≤ 125 kg
- Körperoberfläche (BSA) ≥0,46 m^2 und ≤2,5 m^2
- Frühere Leberbiopsie mit Histologie, die mit chronischer Hepatitis C übereinstimmt und keine andere Ätiologie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch aufweist
- Bei Teilnehmern mit Brückenfibrose oder Leberzirrhose muss innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und Tag 1 eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, bei der keine Befunde vorliegen, die auf ein hepatozelluläres Karzinom verdächtig sind
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Dosis- und Besuchspläne einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv)
- Für Studienteil A erhielt der Teilnehmer eine vorherige Hepatitis-C-Behandlung, einschließlich pflanzlicher Heilmittel, mit bekannter Hepatotoxizität
- Für Studienteil B erhielt der Teilnehmer innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine Behandlung mit Ribavirin oder innerhalb von 30 Tagen mit Interferon Alpha
- Für Studienteil B erhielt der Teilnehmer zuvor eine Behandlung mit einem Hepatitis-C-Virus-Proteaseinhibitor (mit Ausnahme der Teilnehmer der Studie P07614, Pharmakokinetik von Boceprevir bei pädiatrischen Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Genotyp 1).
- Für Studienteil B musste der Teilnehmer seine vorherige (Peg-)Interferon/Ribavirin-Therapie wegen eines unerwünschten Ereignisses abbrechen, das nach Ansicht des Prüfarztes mit (Peg-)Interferon und/oder Ribavirin in Zusammenhang stand
- Für Studienteil B nimmt der Teilnehmer derzeit eine antivirale/immunmodulatorische Behandlung gegen Hepatitis C ein
- Der Teilnehmer hat alle Prüfpräparate außer Boceprevir eingenommen
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor dem Besuch am ersten Tag eines der folgenden Medikamente erhalten: Midazolam, Pimozid, Amiodaron, Flecainid,
Propafenon, Chinidin und Mutterkornderivate (Dihydroergotamin, Ergonovin,
Ergotamin, Methylergonovin)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung oder
Absicht, während der Teilnahme an der aktuellen Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung
- Child-Pugh-Score >6 (Klasse B und C)
- Vorgeschichte von Diabetes oder Bluthochdruck oder Geburt vor der 32. Woche
Schwangerschaft und weist klinisch bedeutsame Augenuntersuchungsbefunde auf
- Vorbestehende klinisch bedeutsame psychiatrische Erkrankung(en)
- Klinische Diagnose von Substanzmissbrauch
- Alle bereits bestehenden Erkrankungen, die die Teilnahme und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
- Hinweise auf eine aktive oder vermutete Malignität
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten
die Studienzeit
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten oder Hilfsstoffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: Boceprevir + Peginterferon alpha-2b + Ribavirin
|
Boceprevir wird 24 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht.
Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.
Andere Namen:
Peginterferon alpha-2b wird 24 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) in einer Dosis von 60 μg/m² subkutan verabreicht.
Andere Namen:
Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 24 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.
Andere Namen:
Boceprevir wird bis zu 48 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht.
Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.
Medikament: Ribavirin Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 48 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Teil B: Boceprevir + Peginterferon alpha-2b + Ribavirin
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Boceprevir wird 24 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht.
Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.
Andere Namen:
Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 24 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.
Andere Namen:
Boceprevir wird bis zu 48 Wochen lang dreimal täglich (TID) in einer Dosis von 11,4 mg/kg oral verabreicht.
Die Boceprevir-Dosis wird auf der Grundlage von 11,4 mg/kg berechnet und dann für Probanden in der ältesten Altersgruppe auf den nächsten 200-mg-Wert bzw. für Probanden in den beiden Altersgruppen auf den nächsten 100-mg- bzw. 200-mg-Wert gerundet jüngste Altersgruppen.
Medikament: Ribavirin Die Ribavirin-Dosis beträgt etwa 15 mg/kg/Tag und wird 48 Wochen lang oral in zwei Einzeldosen (zweimal täglich [BID]) verabreicht.
Andere Namen:
Peginterferon alpha-2b wird 48 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) in einer Dosis von 60 μg/m² subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teilnehmer, die in der Nachbeobachtungswoche 24 in Teil A der Studie eine nachhaltige Virusreaktion (SVR) erreichten
Zeitfenster: Folgewoche 24
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Folgewoche 24
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Teilnehmer, die in der Nachbeobachtungswoche 24 in Teil B der Studie SVR erreichen
Zeitfenster: Folgewoche 24
|
Folgewoche 24
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Zeit bis zum Virusrückfall in Studienteil C
Zeitfenster: Nachbeobachtungswoche 24 bis 5 Jahre
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Nachbeobachtungswoche 24 bis 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung in Studienteil A
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
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Teilnehmer mit früher virologischer Reaktion in Studienteil A
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) in Studienteil A
Zeitfenster: Woche 12, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 24
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Woche 12, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 24
|
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA, die in Studienteil A auch SVR erreichten
Zeitfenster: Follow-Up Woche 12
|
Follow-Up Woche 12
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung in Studienteil B
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Studienteil B
Zeitfenster: Woche 24, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 12
|
Woche 24, Ende der Behandlung, Nachuntersuchung Woche 12
|
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HCV-RNA, die in Studienteil B auch SVR erreichten
Zeitfenster: Follow-Up Woche 12
|
Follow-Up Woche 12
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen in Studienteil A behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis zum Folgebesuch 24
|
Woche 1 bis zum Folgebesuch 24
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|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in Studienteil A behandlungsbedingte behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Woche 1 bis Folgewoche 24
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen in Studienteil A schwerwiegende Nebenwirkungen (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Woche 1 bis Folgewoche 24
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Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen in Studienteil A abbrechen
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
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Woche 1 bis Folgewoche 24
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|
Änderung der Laborwerte der Teilnehmer in Studienteil A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
|
Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
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|
Änderung der Vitalfunktionen der Teilnehmer in Studienteil A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
|
Ausgangswert bis zur Nachbeobachtungswoche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Studienteil B Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Woche 1 bis Folgewoche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Studienteil B SUEs auftraten
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Woche 1 bis Folgewoche 24
|
|
Änderung der Laborwerte der Teilnehmer in Studienteil B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Woche 1 bis Folgewoche 24
|
|
Änderung der Vitalfunktionen der Teilnehmer im Studienteil B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Woche 1 bis Folgewoche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von UE in Studienteil B abgebrochen haben
Zeitfenster: Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Woche 1 bis Folgewoche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P08034
- 2010-024260-17 (EudraCT-Nummer)
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