- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432535
Pharmakokinetik von Peginterferon Alfa-2b bei Teilnehmern mit mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung (P05655)
9. März 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von SCH 54031 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (P05655)
In dieser Studie wird die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Peginterferon alfa-2b (Sylatron®) bei gesunden Teilnehmern mit der bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 40 kg/m², einschließlich
- Mittelschwere Nierenfunktionsstörung und schwere Nierenfunktionsstörung und/oder terminale Niereninsuffizienz (ESRD), die möglicherweise eine Hämodialyse und eine normale Nierenfunktion erfordern
- Frei von klinisch signifikanten Krankheiten (außer denen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und komorbiden Erkrankungen), die eine ärztliche Versorgung erfordern und die Studie beeinträchtigen würden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen drei Monate vor dem Screening eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode angewendet haben und sich bereit erklären, während und für zwei Monate nach der Studie eine anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden
- Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, beabsichtigen schwanger zu werden oder stillen
- Chirurgischer oder medizinischer Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Arzneimittels erheblich verändern könnte
- Vorgeschichte einer Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper. Gesunde Teilnehmer positiv für Hepatitis-C-Antikörper
- Zuvor PegIntron®, Sylatron® und/oder Pegasys erhalten
- Mehr als 10 Zigaretten oder entsprechender Tabakkonsum pro Tag
- Geschichte der Malignität
- Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Vorgeschichte einer Depression, die eine Behandlung mit Psychotherapie oder Medikamenten erfordert
- Suizidalität in der Vorgeschichte oder das Risiko, sich selbst oder anderen zu schaden
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine medizinische Therapie erfordert
- Immunvermittelte Niereninsuffizienz
- Entnahme einer Niere (gesunde Teilnehmer) oder funktionierender Nierentransplantation (Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gesunde Teilnehmer
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion, definiert als einen Kreatinin-Clearance-Testwert von ≥80 ml/min/1,73
m^2.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane Dosis von PegIFN-2b, 4,5 μg/kg.
|
Einzeldosis von 4,5 μg/kg
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung haben einen Kreatinin-Clearance-Testwert von 30–50 ml/min/1,73
m^2.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane Dosis von PegIFN-2b, 4,5 μg/kg.
|
Einzeldosis von 4,5 μg/kg
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung, definiert als einen Kreatinin-Clearance-Testwert von <30 ml/min/1,73
m^2 oder Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane Dosis von PegIFN-2b, 4,5 μg/kg.
|
Einzeldosis von 4,5 μg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis 288 Stunden nach der Dosis
|
AUC0-∞ ist ein Maß für die mittlere Konzentration des Medikaments im Plasma nach der Dosis.
|
Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis 288 Stunden nach der Dosis
|
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Probe (AUC0-last)
Zeitfenster: Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
AUC0-last ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosis bis zur letzten messbaren Probe.
|
Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis 288 Stunden nach der Dosis
|
Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Gabe der Dosis.
|
Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis 288 Stunden nach der Dosis
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
Tmax ist ein Maß für die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Plasma nach der Arzneimitteldosis.
|
Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
T1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine gegebene Arzneimittelkonzentration im Plasma um 50 % abnimmt.
|
Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
CL/F ist eine Berechnung der Rate, mit der ein Medikament über renale, hepatische und andere Clearance-Wege aus dem Körper entfernt wird, ausgedrückt als Volumen (Milliliter) pro Zeiteinheit (Minuten).
|
Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
Vd/F ist definiert als die Verteilung eines Medikaments zwischen dem Plasma und dem Rest des Körpers nach der Dosis.
Es ist das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration des Arzneimittels zu erreichen.
|
Von Stunde 0 (vor der Dosis) bis zu 288 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P05655
- MK-4031-350 (ANDERE: Merck protocol number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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