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Verbesserung der Mundpflege zur Reduzierung der im Krankenhaus erworbenen Pneumonie (HAP) bei Erwachsenen mit akuter neurologischer Beeinträchtigung

19. August 2015 aktualisiert von: Fraser Health

Verbesserung der Mundpflege zur Reduzierung von im Krankenhaus erworbener Pneumonie (HAP) bei akuten, nicht intubierten, pflegebedürftigen, neurologisch beeinträchtigten erwachsenen Patienten

Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass das aktuelle orale Protokoll suboptimal ist und ein verbessertes Protokoll die Inzidenz von im Krankenhaus erworbener Pneumonie (HAP) bei akuten, nicht intubierten, pflegebedürftigen, neurologisch beeinträchtigten erwachsenen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Überblick Problem: Im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) ist die zweithäufigste nosokomiale Infektion und eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität. In der chirurgischen Population ist HAP mit einer Verlängerung der Aufenthaltsdauer um 55 % und erhöhten Kosten von etwa 31.000,00 $ pro Fall verbunden. Neurologisch beeinträchtigte Patienten (Patienten mit einer Hirnverletzung, die zu Veränderungen des Geisteszustands, Immobilität, Schluck- und Hustenstörungen sowie einem erhöhten Aspirationsrisiko führt) sind besonders anfällig für HAP. HAP wirkt sich negativ auf den Komfort und die Zufriedenheit der Patienten aus, erhöht die mit diagnostischen Tests und Behandlungen verbundenen Kosten, erhöht das Sepsisrisiko und bietet das Potenzial für eine bessere Pflege. Es wird geschätzt, dass 95 % der pflegebedürftigen Patienten in der neurowissenschaftlichen Abteilung des Royal Columbian Hospital (RCH) während ihres Aufenthalts an HAP erkranken.

Lücke: Forschungsstudien haben gezeigt, dass eine Verbesserung der Mundhygiene auf der Intensivstation, auf neurowissenschaftlichen Intensivstationen und in der Herzchirurgie die Inzidenz von HAP verringert. In der akut erkrankten neurowissenschaftlichen Bevölkerung außerhalb der Intensivpflegebereiche wurde dieser Zusammenhang jedoch nicht festgestellt. Die aktuellen Mundpflegeprotokolle, -produkte und die praktische Praxis von Ärzten in medizinischen/chirurgischen Abteilungen wie der neurowissenschaftlichen Abteilung des RCH berücksichtigen nicht die jüngsten Erkenntnisse oder die jüngsten Zuwächse bei der Patientenschärfe und -komplexität.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines verbesserten, evidenzbasierten Mundpflegeprotokolls bei der Reduzierung von HAP in dieser Population auf der medizinisch-chirurgischen Neurowissenschaftseinheit des RCH zu testen.

Forschungsfrage: Reduziert die Implementierung eines verbesserten Mundpflegeprotokolls die HAP-Rate bei akuten, nicht intubierten, pflegebedürftigen, neurologisch beeinträchtigten erwachsenen Patienten auf einer neurowissenschaftlichen Abteilung?

Ziel: Messung und Vergleich der Inzidenz von HAP bei medizinisch/chirurgischen Patienten, die den aktuellen Standard der Mundpflege erhielten, mit denen, die ein verbessertes, präventives Mundhygieneprotokoll erhielten, einschließlich regelmäßigem Zähneputzen, Mund- und Zungeninspektion, Abstrich und Befeuchtung. Anheben des Kopfendes des Bettes (HOB), Wechsel der Absaugausrüstung und allgemeine Vorsichtsmaßnahmen.

Relevanz: Diese Studie könnte die Bedeutung der Standardisierung von Mundhygieneprotokollen anhand der Evidenz herausstellen und das Bewusstsein der Leistungserbringer für die Prävention von HAP schärfen. Bei Erfolg könnte die Implementierung des Mundpflegeprotokolls auf Akutstationen außerhalb der RCH-Neuroeinheit in Betracht gezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
        • Royal Columbian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (> 19 Jahre)
  • Aufnahme in die neurowissenschaftliche Abteilung des RCH
  • Die primäre Diagnose ist neurologischer Natur (Hirnverletzung/Beleidigung).
  • Nicht intubiert
  • Auf Mundpflege angewiesen und nicht in der Lage, die Mundpflege selbst zu steuern

Ausschlusskriterien:

  • < 19 Jahre
  • Außerdienstliche Patienten
  • Intubierte Geräte mit bilevel positivem Atemwegsdruck oder kontinuierlich positivem Atemwegsdruck (Atemhilfsgeräte)
  • Palliativ
  • Sie sind in der Lage, ihre Mundpflege selbst zu steuern
  • Keine Mundpflege möglich aufgrund von Mundschläuchen, nasalen/oralen Atemwegen, verdrahteten Kiefern oder Verhaltensweisen wie Widerstandsfähigkeit, Kampfbereitschaft, Nichteinhaltung usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe für Mundpflege
Alle Probanden in der prospektiven Interventionsgruppe erhalten das gleiche verbesserte Mundpflegeprotokoll
  • Mundsauger alle 24 Stunden wechseln
  • Mundbeurteilung alle 2–4 Stunden
  • Alle 12 Stunden den Mund mit der Zahnbürste reinigen
  • Reinigung der Mundschleimhaut mit Mundspüllösung alle 2–4 Stunden
  • Befeuchten Sie Mund/Lippen alle 4 Stunden mit einem Tupfer und einer herkömmlichen Feuchtigkeitscreme für den Mund
  • Saugen Sie nach Bedarf Mund und Rachen ab
  • Während der Mundpflege wird das Kopfende des Bettes auf mindestens 30° angehoben
Andere Namen:
  • Mundpflegeprodukte mit Salbei
Kein Eingriff: Retrospektive Studiengruppe
Zu Vergleichszwecken wird eine retrospektive Diagrammüberprüfung der entsprechenden stationären Patientenpopulation die Lungenentzündungsrate in derselben Population aufdecken, die nicht das erweiterte Mundpflegeprotokoll erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung
Zeitfenster: 10 Monate
Eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung wird mehr als 48 Stunden nach der Aufnahme erworben und wird durch ein positives Röntgenbild des Brustkorbs plus zwei der folgenden drei Symptome diagnostiziert: Vorhandensein von Fieber, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Serum und positive Sputumprobe.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Trudy L. Robertson, MSN, Fraser Health Authority
  • Hauptermittler: Dulcie J. Carter, MMedSci, Fraser Health Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbessertes Mundpflegeprotokoll

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