- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501344
Offene Studie zur Bewertung der Wirkung von MBP-80 auf den Knochenumbau (YogA)
Eine 12-wöchige, offene Studie zur Bewertung der Wirkung von MBP-80 (200 g Joghurt mit angereichertem Kalziumgehalt und 80 mg MBP) auf den Knochenumbau anhand von Knochenumsatzmarkern bei Frauen in der frühen Postmenopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mit osteoporosebedingten Frakturen verbundene Morbidität und Mortalität ist im Hinblick auf die Behinderung des Einzelnen und die Kosten für die Weltwirtschaft verheerend. Da die Weltbevölkerung altert, wird dies ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen, da ein größerer Anteil der Frauen trotz der Verfügbarkeit von Therapien sowie Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln unerkannt bleibt und unbehandelt bleibt. Daher bleibt es wichtig, Milchprodukte (Milch, Käse und Joghurt) zu bewerten, die zusätzlich zu den aktuellen pharmakologischen Behandlungen sicher als Ergänzung zur Knochengesundheit verabreicht werden können.
Der Grundgedanke dieser Studie besteht darin, die positive Wirkung einer täglichen Nahrungsergänzung von 80 mg MBP in einer Joghurtmatrix mit angereichertem Kalziumgehalt auf den Knochenumbau bei gesunden Frauen in der frühen Postmenopause ohne Osteoporose oder Östrogen-/Gestagentherapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 3M7
- G.R.M.O. Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in der frühen Postmenopause im Alter von 45 bis einschließlich 60 Jahren, bei denen die letzte Menstruation 1 bis 5 Jahre her ist; natürliche oder chirurgische Wechseljahre als Folge einer bilateralen Oophorektomie. Hysterektomierte (≤ 5 Jahre) Frauen im Alter von 50–60 Jahren.
- BMD der Lendenwirbelsäule (L.S.;L1-L4) > 0,772 g/cm2 (T-Score von -2,5 bei Hologic) und
- BMD des Femurhalses > 0,572 g/cm2 (T-Score von -2,5 bei Hologic) und
- Gesamt-BMD der Hüfte > 0,637 g/cm2 (T-Score von -2,5 bei Hologic).
- Die Probanden müssen die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor ein Studienverfahren eingeleitet wird.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln, einschließlich Multivitaminen, Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art, die Kalzium und Vitamin D enthalten, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch 1A.
- Tägliche Kalziumaufnahme über die Nahrung > 600 mg, ermittelt mit dem Kalziumaufnahmerechner (Anhang E).
- Personen, die aufgrund eines niedrigen BMD-T-Scores ≤ - 2,5 an irgendeiner Stelle oder einer persönlichen Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen nach dem 40. Lebensjahr bereits an Osteoporose leiden.
- Jegliche frühere oder gegenwärtige Verwendung von:
- Bisphosphonat
- PTH oder PTH-Derivate, z. Teriparatid
- Androgene, anabole Steroide oder Testosteron
- Tibolon
- Calcitriol
- Strontiumranelat
- Lithium, chronischer Warfarin- oder Heparinkonsum > 3 Monate, Antikonvulsiva (Benzodiazepine sind erlaubt), Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Glitazone.
- Verabreichung einer der folgenden Behandlungen innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening:
- Glukokortikosteroide (> 5 mg Prednisonäquivalent pro Tag für > 10 Tage)
- Systemische Hormonersatztherapie
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), z. B. Raloxifen
- Calcitonin
- Jede nicht genehmigte hormonähnliche Behandlung nach Meinung des Hauptprüfers (P.I.), d. h. Phytoöstrogene, Isoflavone usw.
- Antazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer für > 10 Tage
- Eisenpräparate für > 10 Tage
- Jeder Zustand oder jede Krankheit, die laut P.I. die Beurteilung von L.S. beeinträchtigen kann. und Hüft-BMD; einschließlich, aber nicht beschränkt auf: fortgeschrittene Skoliose oder ausgedehnte Lendenwirbelsäulenversteifung, weniger als 2 Lendenwirbel (L1-L4), die für DXA auswertbar sind.
- Hyper- oder Hypothyreose: Patienten, die eine Schilddrüsenbehandlung mit stabiler Dosis und normalem TSH erhalten, werden zugelassen. Die Laborwerte für TSH müssen normal oder leicht abnormal sein, sind jedoch nach Ansicht des P.I. klinisch nicht signifikant.
- Aktueller Hyper- oder Hypoparathyreoidismus, nach Meinung des P.I.
- Aktuelle Hypokalzämie, nach Meinung des P.I.
- Vit-D-Mangel (25-OH-Vitamin-D-Spiegel < 40 nmol/L)
- Eine deutlich eingeschränkte Nierenfunktion wird hiermit definiert als eine geschätzte GFR ≤ 60 ml/min/1,73 m2 (4-Variablen-MDRD-Gleichung).
- Rheumatoide Arthritis.
- Morbus Paget der Knochen.
- Jegliche Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, dermalen Plattenepithelkarzinomen mit 6-monatiger Remission und Zervixkarzinomen in situ).
- Jede Knochenerkrankung, z. B. Osteomalazie oder Osteogenesis imperfecta.
- Chronisches Asthma, nach Meinung des P.I.
- Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, Magenbypass).
- Größe, Gewicht und Umfang, die eine genaue DXA-Messung ausschließen können; Der BMI außerhalb liegt zwischen 18,5 und einschließlich 35.
- Schwankung von mehr als 2 kg (Zunahme oder Verlust) innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening.
- Vorhandensein einer Wirbelfraktur im Screening-VFA (Vertebral Fracture Assessment), gemessen durch DXA.
- Jede frühere oder bestehende klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht des P.I. dazu führen könnte, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann.
- Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, die der P.I. glaubt, dass dies das Verständnis oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.
- Der Proband hat irgendeine Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienabläufe einzuhalten.
- Der Proband ist derzeit eingeschrieben oder hat mindestens 30 Tage nach Abschluss anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelversuche noch nicht abgeschlossen, oder der Proband erhält andere Prüfpräparate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Veränderung der Serum-β-CTX-Spiegel (sCTX), einem Knochenresorptionsmarker.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die primäre Wirksamkeitsvariable, die mittlere prozentuale Änderung der Serum-β-CTX-Spiegel (sCTX) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) in Woche 12, wird mit der entsprechenden mittleren prozentualen Änderung der Serum-β-CTX-Spiegel (Tag – 28) gegenüber dem Tag minus 28 (Tag – 28) verglichen Serum-β-CTX (sCTX) am Tag 0 für jeden Teilnehmer.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung der P1NP-Spiegel, einem Knochenbildungsmarker.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine sekundäre Wirksamkeitsvariable, die mittlere prozentuale Änderung der Serum-P1NP-Spiegel (sP1NP) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) in Woche 12, wird mit der entsprechenden mittleren prozentualen Änderung der Serum-P1NP-Spiegel ab Tag minus 28 (Tag - 28) verglichen (sP1NP) am Tag 0 für jeden Teilnehmer.
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12 Wochen
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Mittlere prozentuale Veränderung des Serum-β-CTX (sCTX), einem Knochenresorptionsmarker
Zeitfenster: 4 Wochen
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Eine sekundäre Wirksamkeitsvariable, die mittlere prozentuale Änderung der Serum-β-CTX(sCTX)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) in Woche 4, wird mit der entsprechenden mittleren prozentualen Änderung der Serum-β-CTX(sCTX)-Spiegel ab Tag minus 28 (Tag - 28) verglichen Serum-β-CTX(sCTX) am Tag 0 für jeden Teilnehmer.
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4 Wochen
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Mittlere prozentuale Veränderung des NTX-Spiegels (uNTX) im Urin, einem Knochenresorptionsmarker.
Zeitfenster: Woche 4 und 12
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Eine sekundäre Wirksamkeitsvariable, die mittlere prozentuale Änderung der NTX-Werte (uNTX) im Urin gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) in Woche 4 und 12, wird mit der entsprechenden mittleren prozentualen Änderung der NTX-Werte (uNTX) im Urin ab Tag minus 28 (Tag - 28) verglichen Urin-NTX(uNTX) am Tag 0 für jeden Teilnehmer.
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Woche 4 und 12
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Mittlere prozentuale Veränderung des Serum-Osteocalcin-Spiegels (sOC), einem Knochenbildungsmarker.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine sekundäre Wirksamkeitsvariable, die mittlere prozentuale Änderung der Serum-Osteocalcin-Spiegel (sOC) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) in Woche 12, wird mit der entsprechenden mittleren prozentualen Änderung der Serum-Osteocalcin-Spiegel ab Tag minus 28 (Tag - 28) verglichen (sOC) am Tag 0 für jeden Teilnehmer.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques P Brown, M.D., G.R.M.O. Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Raisz LG. Clinical practice. Screening for osteoporosis. N Engl J Med. 2005 Jul 14;353(2):164-71. doi: 10.1056/NEJMcp042092. No abstract available.
- Dempster DW, Lindsay R. Pathogenesis of osteoporosis. Lancet. 1993 Mar 27;341(8848):797-801. doi: 10.1016/0140-6736(93)90570-7. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010YogA80
- MBP-80 and Bone Remodelling (ANDERE: GRMO)
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Klinische Studien zur Postmenopausale Osteoporose
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Hend HamdyNoch keine Rekrutierung
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolElsbeth-Bonhoff-Stiftung, BerlinBeendetPostmenopausalDeutschland
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Warner ChilcottSanofiAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Kroatien, Niederlande
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University of Arkansas, FayettevilleRekrutierungPostmenopausalVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
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Max-Planck-Institute of PsychiatryDr. Kade/Besins Pharma GmbH, Rigistr. 2, 12277 BerlinAbgeschlossenGesund | PostmenopausalDeutschland
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Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungOsteoporose postmenopausalPakistan
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
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