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Analgetische Wirksamkeit der ultraschallgeführten Blockade der transversalen Bauchebene in der urologischen Chirurgie

15. November 2012 aktualisiert von: Juan Francisco Mayoral Farre, Fundacio Puigvert

Ultraschallgesteuerte analgetische Blockade der transversalen Bauchebene in der multimodalen Schmerztherapie für die laparoskopische urologische Chirurgie. Bewertung der analgetischen Wirksamkeit.

Der Zweck dieser Studie ist es, das Schmerzniveau (gemäß numerischem Score) nach 4, 8, 12 und 24 postoperativen Stunden zwischen Patienten unter transversaler einfacher Blockade (TAP) und Patienten unter konventioneller Analgesie zu vergleichen. Auch der Opioidkonsum wird erfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Fundacio Puigvert

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre.
  • Die Patienten unterziehen sich einer laparoskopischen urologischen Operation
  • Körperlicher Zustand ASA < 3
  • Operatives Vorgehen ohne Komplikationen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Bupivacainchlorhydrat
  • Patienten mit chronischer Schmerzbehandlung
  • Alkoholismus
  • Dekompensierte Lebererkrankung
  • Gerinnungsstörungen
  • BMI > 35
  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie beteiligt war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Analgetische Standardtherapie: iv Metamizol 2 g alle 8 Stunden
Experimental: KLOPFEN

Blockade der transversalen abdominalen Ebene (TAP) mit Lokalanästhetikum: Bupivacainchlorhydrat 0,25 % angepasst an Gewicht und Art der Operation. Höchstdosis: 150 mg Bupivacain.

Es werden zwei Zugänge durchgeführt: 1) Posteriorer TAP: Der Nadeleinstichpunkt befindet sich kranial des Beckenkamms, hinter der mittleren Axillarlinie. Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle in der Ebene eingeführt. Lokalanästhetikum wird zwischen den Mm. Lokalanästhetikum wird zwischen transversus abdominis und rectus abdominis abgelagert.

Bupivacain 0,25 %. Maximal 150 mg. Maximal 75 mg Bupivacain werden auf jeder Seite (posteriorer und subkostaler TAP) in einer einzigen Punktion verabreicht.
Andere Namen:
  • Buivacain: Inibsicain (R) 0,25 % (INIBSA, S.A.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzen von der Aufnahme bis 24 Stunden postoperativ
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Skala (0 bis 10) bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der größtmögliche Schmerz ist. Schmerzen werden nach 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden beurteilt.
Veränderung der Schmerzen von der Aufnahme bis 24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetikakonsum als Rettungstherapie
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Analgetikaverbrauch: Morphin in Milligramm.
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) im Zusammenhang mit der Therapie
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Bewertung der PONV-Inzidenz und des Verbrauchs von Antiemetika.
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Auftreten von Harnröhren-/Blasenkrämpfen
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Schmerzen durch Blasenkatheter.
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Bewertung der oralen Aufnahmetoleranz
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Bewertung nach 6 Stunden nach der Operation für Flüssigkeiten und feste Nahrung nach 24 Stunden nach der Operation.
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
Beurteilt nach Ordinalskala: sehr zufrieden/zufrieden/wenig zufrieden/wenig unzufrieden/unzufrieden/sehr unzufrieden
innerhalb von 24 postoperativen Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Francisco Mayoral, MD, Fundació Puigvert (IUNA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FP2011/01
  • 2011-003219-53 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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