- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501565
Analgetische Wirksamkeit der ultraschallgeführten Blockade der transversalen Bauchebene in der urologischen Chirurgie
Ultraschallgesteuerte analgetische Blockade der transversalen Bauchebene in der multimodalen Schmerztherapie für die laparoskopische urologische Chirurgie. Bewertung der analgetischen Wirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Fundacio Puigvert
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre.
- Die Patienten unterziehen sich einer laparoskopischen urologischen Operation
- Körperlicher Zustand ASA < 3
- Operatives Vorgehen ohne Komplikationen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Bupivacainchlorhydrat
- Patienten mit chronischer Schmerzbehandlung
- Alkoholismus
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Gerinnungsstörungen
- BMI > 35
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie beteiligt war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Analgetische Standardtherapie: iv Metamizol 2 g alle 8 Stunden
|
|
|
Experimental: KLOPFEN
Blockade der transversalen abdominalen Ebene (TAP) mit Lokalanästhetikum: Bupivacainchlorhydrat 0,25 % angepasst an Gewicht und Art der Operation. Höchstdosis: 150 mg Bupivacain. Es werden zwei Zugänge durchgeführt: 1) Posteriorer TAP: Der Nadeleinstichpunkt befindet sich kranial des Beckenkamms, hinter der mittleren Axillarlinie. Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle in der Ebene eingeführt. Lokalanästhetikum wird zwischen den Mm. Lokalanästhetikum wird zwischen transversus abdominis und rectus abdominis abgelagert. |
Bupivacain 0,25 %.
Maximal 150 mg.
Maximal 75 mg Bupivacain werden auf jeder Seite (posteriorer und subkostaler TAP) in einer einzigen Punktion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzen von der Aufnahme bis 24 Stunden postoperativ
|
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Skala (0 bis 10) bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der größtmögliche Schmerz ist.
Schmerzen werden nach 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden beurteilt.
|
Veränderung der Schmerzen von der Aufnahme bis 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetikakonsum als Rettungstherapie
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Analgetikaverbrauch: Morphin in Milligramm.
|
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
|
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) im Zusammenhang mit der Therapie
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Bewertung der PONV-Inzidenz und des Verbrauchs von Antiemetika.
|
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
|
Auftreten von Harnröhren-/Blasenkrämpfen
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Schmerzen durch Blasenkatheter.
|
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
|
Bewertung der oralen Aufnahmetoleranz
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Bewertung nach 6 Stunden nach der Operation für Flüssigkeiten und feste Nahrung nach 24 Stunden nach der Operation.
|
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Beurteilt nach Ordinalskala: sehr zufrieden/zufrieden/wenig zufrieden/wenig unzufrieden/unzufrieden/sehr unzufrieden
|
innerhalb von 24 postoperativen Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Francisco Mayoral, MD, Fundació Puigvert (IUNA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FP2011/01
- 2011-003219-53 (EudraCT-Nummer)
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