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Der Placebo-Effekt kann die Modulation der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln beinhalten

Die Gesamtwirkung eines Medikaments ist die Summe aus Arzneimittelwirkung, Placebowirkung (d. h. Reaktion auf Placebo) und deren Wechselwirkung. Die derzeitige Interpretation klinischer Studien (der Goldstandard der evidenzbasierten Medizin) geht von keiner Wechselwirkung aus, und die Mechanismen, die einer solchen Wechselwirkung zugrunde liegen, wurden noch nicht vollständig erforscht. Eine Möglichkeit ist, dass der Placebo-Effekt die Bioverfügbarkeit des Medikaments modulieren kann. Unter Verwendung von Koffein als Modelldroge haben wir kürzlich gezeigt, dass der Placebo-Effekt der Koffeinaufnahme die Halbwertszeit von Koffein verlängert. Aufgrund der Neuartigkeit dieses Ergebnisses und seiner wichtigen Implikationen für die klinische Praxis und die klinische Forschung muss es in einer anderen Gruppe von Patienten bestätigt und auf weitere Medikamente ausgedehnt werden.

Die Ergebnisse der Studie sollen unser Verständnis des Wirkungsmechanismus einer weit verbreiteten medizinischen Intervention, nämlich Placebo, erweitern. Die Ergebnisse werden sowohl für die klinische Praxis als auch für die klinische Forschung wichtig sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtwirkung eines Medikaments ist die Summe aus Arzneimittelwirkung, Placebowirkung (d. h. Reaktion auf Placebo) und deren Wechselwirkung. Die derzeitige Interpretation klinischer Studien (der Goldstandard der evidenzbasierten Medizin) geht von keiner Wechselwirkung aus, und die Mechanismen, die einer solchen Wechselwirkung zugrunde liegen, wurden noch nicht vollständig erforscht. Eine Möglichkeit ist, dass der Placebo-Effekt die Bioverfügbarkeit des Medikaments modulieren kann. Unter Verwendung von Koffein als Modelldroge haben wir kürzlich gezeigt, dass der Placebo-Effekt der Koffeinaufnahme die Halbwertszeit von Koffein verlängert. Aufgrund der Neuartigkeit dieses Ergebnisses und seiner wichtigen Implikationen für die klinische Praxis und die klinische Forschung muss es in einer anderen Gruppe von Patienten bestätigt und auf weitere Medikamente ausgedehnt werden.

DESIGN: Ausgewogenes Cross-Over, Einzeldosis, Zwei-Perioden-, Zwei-Gruppen-Design zum Vergleich von Koffein, Paracetamol, Cephalexin und Ibuprofen, die als solche (offen) beschrieben wurden, mit denselben Medikamenten, die als Placebo (verdeckt) beschrieben wurden.

METHODEN: 32, 50, 50 und 30 gesunde erwachsene Freiwillige werden in die Cross-Over-Studien mit Koffein (300 mg), Paracetamol (500 mg), Cephalexin (500 mg) bzw. Ibuprofen (400 mg) aufgenommen. Freiwillige werden teilweise zum Interventionsauftrag (d. h. in den verdeckten Arm) getäuscht. Die Serumspiegel jedes Medikaments werden durch lokal validierte HPLC-Assays blind bestimmt. Die Plasmahalbwertszeit (primäres Ergebnis) sowie Cmax, Tmax und AUC (sekundäre Ergebnisse) jedes Medikaments werden durch ANOVA bestimmt und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
        • King Faisal Specialist Hospital & Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Abweichung von der normalen Gesundheit haben, wie durch Anamnese, Vitalzeichen und klinische Labortests angezeigt.
  • Verzicht auf die Einnahme anderer Medikamente als der Antibabypille (einschließlich rezeptfreier Medikamente) für mindestens 1 Woche vor und während der Studie; und das Rauchen und die Einnahme von Alkohol oder Koffein oder verwandten xanthenhaltigen Getränken oder Lebensmitteln für 48 Stunden vor und während jeder Studienperiode.
  • Einen guten peripheren venösen Zugang haben.
  • Für die Koffeinstudie sollte die übliche tägliche Koffeinaufnahme 100–300 mg betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen sollten nicht schwanger sein und nicht stillen. Bei menstruierenden Frauen wird die Studie 5 bis 19 Tage nach der letzten Monatsblutung durchgeführt und ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.
  • Sollte keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das zu testende Arzneimittel oder seine verwandten Verbindungen haben.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) sollte weniger als 35 kg/m2 betragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: offensichtliche Droge
Die Studie besteht aus 4 Unterteilen (einer für jedes der 4 Medikamente), wobei jeder Unterteil ein Crossover-Design hat. In diesem Arm erhält der Freiwillige eine orale Dosis von 300 mg Koffein, 500 mg Paracetamol, 500 mg Cephalexin oder 400 mg Ibuprofen und wird darüber informiert, dass er solche Medikamente erhält.
Die Studie besteht aus 4 Unterteilen (einer für jedes der 4 Medikamente), wobei jeder Unterteil ein Crossover-Design hat. In diesem Arm erhält der Freiwillige eine orale Dosis von 300 mg Koffein, 500 mg Paracetamol, 500 mg Cephalexin oder 400 mg Ibuprofen und wird darüber informiert, dass er das aktive Medikament erhält.
Placebo-Komparator: Placebo (verstecktes Medikament)
Die Studie besteht aus 4 Unterteilen (einer für jedes der 4 Medikamente), wobei jeder Unterteil ein Crossover-Design hat. In diesem Arm erhält der Freiwillige eine orale Dosis von 300 mg Koffein, 500 mg Paracetamol, 500 mg Cephalexin oder 400 mg Ibuprofen und wird darüber informiert, dass er ein Placebo erhält.
Die Studie besteht aus 4 Unterteilen (einer für jedes der 4 Medikamente), wobei jeder Unterteil ein Crossover-Design hat. In diesem Arm erhält der Freiwillige eine orale Dosis von 300 mg Koffein, 500 mg Paracetamol, 500 mg Cephalexin oder 400 mg Ibuprofen und wird darüber informiert, dass er ein Placebo erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmahalbwertszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Studie hat 4 Unterteile (einen für jedes der 4 Medikamente), jeder Unterteil hat ein Crossover-Design. Der Zeitrahmen zur Messung des Ergebnisses hängt von dem untersuchten Medikament ab. Bei Koffein sind es 24 Stunden, bei Paracetamol 14 Stunden, bei Cephalexin 6 Stunden und bei Ibuprofen 10 Stunden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Studie hat 4 Unterteile (einen für jedes der 4 Medikamente), jeder Unterteil hat ein Crossover-Design. Der Zeitrahmen zur Messung des Ergebnisses hängt von dem untersuchten Medikament ab. Bei Koffein sind es 24 Stunden, bei Paracetamol 14 Stunden, bei Cephalexin 6 Stunden und bei Ibuprofen 10 Stunden.
24 Stunden
Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Studie hat 4 Unterteile (einen für jedes der 4 Medikamente), jeder Unterteil hat ein Crossover-Design. Der Zeitrahmen zur Messung des Ergebnisses hängt von dem untersuchten Medikament ab. Bei Koffein sind es 24 Stunden, bei Paracetamol 14 Stunden, bei Cephalexin 6 Stunden und bei Ibuprofen 10 Stunden.
24 Stunden
Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Studie hat 4 Unterteile (einen für jedes der 4 Medikamente), jeder Unterteil hat ein Crossover-Design. Der Zeitrahmen zur Messung des Ergebnisses hängt von dem untersuchten Medikament ab. Bei Koffein sind es 24 Stunden, bei Paracetamol 14 Stunden, bei Cephalexin 6 Stunden und bei Ibuprofen 10 Stunden.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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