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Auswirkungen einer internetbasierten Intervention bei posttraumatischer Belastungsstörung

30. Januar 2016 aktualisiert von: Christine Knaevelsrud, Berlin Center for the Treatment of Torture Victims

Additiver Effekt der kognitiven Umstrukturierung in einer webbasierten Behandlung traumatisierter arabischer Menschen

Seit einigen Jahren wird in den Niederlanden und in Deutschland eine sehr erfolgreiche Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen angeboten. Der Kontakt zwischen Klienten und Therapeuten erfolgt ausschließlich über das Internet. Die Therapeuten folgen einem wissenschaftlich geprüften Behandlungsprotokoll, das feste Behandlungselemente definiert, die an die spezifische Situation des Klienten angepasst sind. Die Teilnehmer können zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung schreiben, was es einfacher macht, mit ihrem Therapeuten an traumabezogenen Themen zu arbeiten. In den letzten Jahren wurde die Behandlung auch auf Arabisch angeboten, was darauf hindeutet, dass es sich in arabischsprachigen Ländern um eine wirksame Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) handelt.

Die Behandlung dauert fünf Wochen. In diesem Zeitraum verfassen die Teilnehmer mehrere Texte. Die Teilnehmer entscheiden, wann sie schreiben möchten. Nach jeweils zwei Texten geben die Therapeuten Feedback und weitere Anweisungen. Bei den Therapeuten handelt es sich allesamt um ausgebildete Psychologen, die zusätzlich eine Ausbildung in der Interpretation von Texten und in der Anwendung des Behandlungsprotokolls erhalten haben.

Die Forscher gehen davon aus, dass beide Interventionen die klinischen Symptome einer PTSD deutlich verbessern werden. Darüber hinaus erwarten die Forscher Verbesserungen bei sekundären Endpunkten wie Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Seit einigen Jahren wird in den Niederlanden und in Deutschland eine sehr erfolgreiche Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen angeboten. Der Kontakt zwischen Klienten und Therapeuten erfolgt ausschließlich über das Internet. Die Therapeuten folgen einem wissenschaftlich geprüften Behandlungsprotokoll, das feste Behandlungselemente definiert, die an die spezifische Situation des Klienten angepasst sind. Die Teilnehmer können zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung schreiben, was es einfacher macht, mit ihrem Therapeuten an traumabezogenen Themen zu arbeiten. In den letzten Jahren wurde die Behandlung auch auf Arabisch angeboten, was darauf hindeutet, dass es sich in arabischsprachigen Ländern um eine wirksame Behandlung für PTBS handelt.

Methode:

Traumatisierte arabischsprachige Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer langen Version (10 Sitzungen) eines manuellen Schreibansatzes über 6 Wochen oder einer kurzen Version zugeteilt, bei der der Teil, der die kognitive Umstrukturierung betrifft, ausgeschlossen ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung für traumatisierte Klienten nützlich sein wird, insbesondere für diejenigen, die sonst keinen Zugang zu psychologischer Hilfe haben, und sie gehen davon aus, dass beide Interventionen die klinischen Symptome einer PTBS deutlich verbessern werden. Darüber hinaus erwarten die Forscher Verbesserungen bei sekundären Endpunkten wie Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität. Darüber hinaus sind die Forscher daran interessiert, ob die Kurzform, bei der der kognitive Teil ausgeklammert wird und der Fokus eher auf der Konfrontation liegt, ähnlich wirksam ist.

Abschluss:

Sollten sich die Interventionen in arabischsprachigen Ländern als wirksame Behandlung von PTSD erweisen, werden die Ergebnisse die Etablierung internetbasierter Ansätze unterstützen, insbesondere in Ländern, in denen eine persönliche Therapie nicht angeboten werden kann. Darüber hinaus könnte eine kürzere Behandlung die Compliance der Teilnehmer verbessern, insbesondere in Post-Konflikt-Regionen, in denen Menschen nicht an langen therapeutischen Interventionen teilnehmen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

293

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10559
        • Treatment Center for Torture Victims Berlin/Freie Universität Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • traumatisches Erlebnis
  • muss unter posttraumatischem Stress leiden
  • Sie müssen fließend Arabisch in der Schrift beherrschen
  • muss während der Behandlung Zugang zum Internet haben

Ausschlusskriterien:

  • Selbstmordabsichten
  • Drogenmissbrauch
  • psychotische Erfahrung
  • Dissoziation
  • befinde sich derzeit woanders in Psychotherapie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung von PTSD mit kognitiver Umstrukturierung

In diesem Arm kann die PTBS-Behandlung in drei Phasen unterteilt werden.

Erste Phase: Selbstkonfrontation (4 Aufsätze)

Zweite Phase: kognitive Umstrukturierung (4 Aufsätze)

Dritte Phase: Abschied (2 Aufsätze)

Die Behandlung dauert fünf Wochen. In diesem Zeitraum schreiben die Teilnehmer zweimal pro Woche jeweils 45 Minuten lang zehn Texte. Jedes Mal, nachdem sie zwei Texte erhalten haben, geben die Therapeuten Feedback und weitere Anweisungen, die auf dem Handbuch basieren (Lange et al., 2003).

Die Langversion der PTBS-Behandlung (einschließlich kognitiver Umstrukturierung) kann in drei Phasen unterteilt werden.

Erste Phase – Selbstkonfrontation (4 Aufsätze) Zu Beginn erhalten die Teilnehmer eine Psychoedukation über die Mechanismen der Exposition, bevor sie vier Aufsätze über ihre emotional schmerzhaftesten Erinnerungen schreiben.

Zweite Phase – kognitive Umstrukturierung (4 Aufsätze) Wieder schreiben die Teilnehmer vier Texte, dieses Mal gehen sie jedoch über bloße Beschreibungen hinaus und nutzen ihre Erfahrungen, um einen unterstützenden Brief an einen imaginären Freund zu schreiben, der die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Dritte Phase – Abschied (2 Aufsätze) In der dritten Phase werden zwei Texte in Briefform verfasst, um die Vergangenheit in einem würdigen Dokument zu dokumentieren.

Experimental: Behandlung von PTBS ohne kognitive Umstrukturierung

In diesem Arm kann die PTSD-Behandlung nur in zwei Phasen unterteilt werden. Im Vergleich zum anderen Arm ist die Phase der kognitiven Umstrukturierung ausgeschlossen.

Erste Phase: Selbstkonfrontation (4 Aufsätze)

Zweite Phase: Abschied (2 Aufsätze)

Die Behandlung dauert fünf Wochen. Während dieses Zeitraums schreiben die Teilnehmer zweimal pro Woche zehn Texte für etwa 45 Minuten. Nach jeweils zwei Texten geben die Therapeuten Feedback und weitere Anweisungen, die auf dem Handbuch basieren (Lange et al., 2003).

Die Kurzversion der PTSD-Behandlung kann nur in zwei Phasen unterteilt werden. Im Vergleich zur Langversion entfällt die Phase der kognitiven Umstrukturierung.

Erste Phase – Selbstkonfrontation (4 Aufsätze) Zu Beginn erhalten die Teilnehmer eine Psychoedukation über die Mechanismen der Exposition, bevor sie vier Aufsätze über ihre emotional schmerzhaftesten Erinnerungen schreiben.

Dritte Phase – Abschied (2 Aufsätze) In der dritten Phase werden zwei Texte in Briefform verfasst, um die Vergangenheit in einem würdigen Dokument zu dokumentieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des posttraumatischen Stresses
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)
Änderung der Diagnoseskala für posttraumatischen Stress vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und 3-Monats-Follow-up
Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)
Änderung der Hopkins-Symptom-Checkliste 25 vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und 3-Monats-Follow-up
Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)
Änderung der Hopkins-Symptom-Checkliste 25 vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und 3-Monats-Follow-up
Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)
Veränderung der EUROHIS-QOL vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und von der Nachbehandlung bis zum 3-Monats-Follow-up
Ausgangswert, Nachbehandlung (1 Tag nach der Behandlung), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christine Knaevelsrud, PhD, Freie Universität Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

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