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Sorafenib zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

16. Dezember 2015 aktualisiert von: Thomas Kipps

Eine translationale Phase-II-Studie zu Sorafenib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Aktivität von Sorafenib bei rezidivierten oder refraktären CLL-Patienten mit einer iwCLL-WG-Indikation für eine Therapie.

Sorafenib ist ein oral wirksamer Multikinase-Inhibitor, der auf den RAF/MEK/ERK-Signalweg sowie mehrere Rezeptortyrosinkinasen abzielt. Es ist von der FDA für die Behandlung von Leberzellkarzinomen und Nierenzellkarzinomen zugelassen. Präklinische Studien im Labor des Prüfers zeigten, dass Sorafenib für CLL-Zellen zytotoxisch ist.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Gesamtansprechrate von Sorafenib bei vorbehandelten CLL-Patienten zu bestimmen. Alle Patienten erhalten drei Monate lang kontinuierlich zweimal täglich 400 mg Sorafenib und werden dann auf ihr Ansprechen untersucht. Ansprechende Patienten können sich dafür entscheiden, die Behandlung für weitere 9 Monate fortzusetzen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das UCSD Moores Cancer führt eine klinische Phase-2-Studie durch, um die Aktivität von Sorafenib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL zu bewerten.

Sorafenib (BAY 43-9006) ist ein oraler Multikinase-Inhibitor mit Auswirkungen auf die Tumorproliferation und Tumorangiogenese. Die Auswahl erfolgte ursprünglich auf der Grundlage der Hemmung der Serin-/Threonin-Kinasen Raf-1 und Wildtyp-B-Raf, die zentrale Komponenten des Ras/Raf/MEK/ERK-Signalwegs sind. CLL-Zellen erhalten Überlebensunterstützung aus ihrer Mikroumgebung, teilweise durch die Aktivierung dieses Signalwegs. Präklinische Studien, die in unserem Labor durchgeführt wurden, zeigten, dass Sorafenib für CLL-Zellen zytotoxisch ist, einschließlich derjenigen von Patienten mit einer aggressiveren Erkrankung und von Patienten mit einer Chemotherapie (Fludarabin)-resistenten Erkrankung.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Hinweise auf eine antileukämische Aktivität/klinische Aktivität von Sorafenib durch Beurteilung der Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl (ALC)/Leukämiezellzahl, Lymphadenopathie, Splenomegalie und Leukämieinfiltration des Knochenmarks zu bewerten und die Auswirkungen zu bewerten von Sorafenib auf die CLL-B-Zellen durch Folgestudien. Die Patienten werden die Behandlung bis zu drei Monatszyklen lang fortsetzen, es sei denn, es kommt zu Toxizität oder fortschreitender Erkrankung. Patienten mit festgestellter stabiler Erkrankung (oder besser) ohne signifikante Toxizität dürfen weitere 1–9 Zyklen Sorafenib als Einzelwirkstoff erhalten. Alle Patienten werden nach 3 Behandlungszyklen und/oder nach Befolgung aller Therapien gemäß den Richtlinien der iwCLL-WG 2008 auf ihr Ansprechen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer rezidivierten oder refraktären CLL.
  • Fortschreitende Erkrankung mit iwCLL-WG-Indikation für eine Therapie.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 bei Studieneintritt.
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
  • Blutplättchen ≥ 50 x 109/L
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 2 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder bei bekannter Leberbeteiligung <5X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
  • Keine gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen.
  • Keine Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe) oder neu auftretende Angina pectoris (Beginn innerhalb der letzten 3 Monate) oder einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben.
  • Keine bekannten Hirnmetastasen (eine fortschreitende neurologische Dysfunktion kann die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen).
  • Keine Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Keine unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Keine bekannte aktive Hepatitis oder HIV.
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf die Verbindungen Sorafenib oder seine Hilfsstoffe zurückzuführen sind.
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung wie eine anhaltende oder aktive Infektion (Pilz, Bakterien und/oder Viren), CTCAE-Grad 2 oder höher.
  • Keine thrombolischen oder embolischen Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Keine größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienmedikation.
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, ganze Pillen zu schlucken.
  • Der Patient darf kein Malabsorptionsproblem haben.
  • Patienten, die Johanniskraut oder Rifampicin (Rifampicin) erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit unkontrollierter autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) oder autoimmuner Thrombozytopenie (ITP) sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Bei den Patienten dürfen keine psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen auftreten, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Gefahr, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet, dürfen die Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Patienten mit zuvor unbehandeltem oder gleichzeitigem Krebs, der sich in der Primärlokalisation oder Histologie von CLL unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder oberflächlichem Blasentumor (Ta und Tis). Zugelassen sind Probanden, die eine kurativ behandelte Krebserkrankung überlebt haben und seit mehr als 3 Jahren vor Studienbeginn keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen. Alle Krebsbehandlungen müssen mindestens 3 Jahre vor Studienbeginn abgeschlossen sein (d. h. Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib
Sorafenib 400 mg oral zweimal täglich wird über drei Zyklen verabreicht (1 Zyklus = 28 Tage).
Sorafenib 400 mg oral zweimal täglich wird über drei Zyklen verabreicht (1 Zyklus = 28 Tage). Probanden ohne signifikante Toxizität oder fortschreitende Erkrankung können sich dafür entscheiden, die Behandlung über insgesamt zwölf Zyklen fortzusetzen.
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC), Lymphadenopathie, Splenomegalie und/oder Knochenmarksleukämie, gemessen durch ein 4-Farben-Flow-Minimal-Residuen-Krankheitspanel (MRD) nach 3 Zyklen der Studienbehandlung. (Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl um 50 %, Abnahme der Lymphadenopathie (Summe des Lymphknotenprodukts) um 50 %, Abnahme der Splenomegalie um 50 % oder Abnahme der Leukämie-Infiltration des Knochenmarks um 50 %.)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der von der iwCLL-WG definierten Gesamtansprechrate (ORR) – vollständiges Ansprechen (CR) und teilweises Ansprechen (PR) auf 3 Zyklen der Sorafenib-Therapie und nach Abschluss aller Therapien.
Zeitfenster: Zwei Monate nach Abschluss der Behandlung mit Sorafenib gemäß den iwCLL-Richtlinien.
Zwei Monate nach Abschluss der Therapie muss eine Beurteilung des Ansprechens durchgeführt werden, um das Ansprechen zu dokumentieren, einschließlich einer Knochenmarksuntersuchung bei klinischem Ansprechen (CR) und einer Computertomographie (oder Magnetresonanztomographie [MRT]), wenn die anfängliche Bildgebung abnormal war oder die körperliche Untersuchung nicht schlüssig war .
Zwei Monate nach Abschluss der Behandlung mit Sorafenib gemäß den iwCLL-Richtlinien.
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas J. Kipps, M.D., Ph.D., UCSD Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Sorafenib

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