- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01512498
Vulvovaginale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (VV-GVHD) bei Frauen, die sich vor und nach der Menarche einer Transplantation unterzogen
Vulvovaginales Transplantat versus Wirtskrankheit bei Frauen, die sich vor und nach der Menarche einer Transplantation unterzogen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Phänomen der vulvovaginalen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (VV-GVHD) nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wurde erstmals 1982 beschrieben [Corson]. Sie ist durch eine vulvovaginale Entzündung, Narbenbildung und Verwachsungen gekennzeichnet und kann mit einer vollständigen vaginalen Obliteration enden. Es wurde festgestellt, dass die Quelle hämatopoetischer Stammzellen für die allogene Transplantation die Inzidenz von VV-GVHD beeinflusst: periphere Blutvorläuferzellen waren mit einer Inzidenz von 50 % verbunden [Zantomio], während entnommene Knochenmarkszellen mit einer Inzidenz von 25 % assoziiert waren [ Spinelli].
Aufgrund der hohen Inzidenz genitaler GVHD und ihrer schwerwiegenden Folgen haben wir am Hadassah-Universitätskrankenhaus in Jerusalem eine Klinik für Posttransplantationspatienten eingerichtet. In einer zweijährigen Nachuntersuchung fanden wir eine Inzidenz von 54 % vulvovaginaler GVHD bei erwachsenen Patienten, die die Klinik aufsuchten, ähnlich der in der Literatur beschriebenen Inzidenz.
Die Daten zu VV-GVHD in der Literatur beziehen sich hauptsächlich auf erwachsene Frauen. Da gynäkologische Untersuchungen und Nachuntersuchungen bei Mädchen und Jugendlichen, die nicht sexuell aktiv sind, nicht routinemäßig durchgeführt werden, sind die Häufigkeit und Merkmale von VV-GVHD bei Mädchen und Jugendlichen, die sich einer HSCT unterzogen, unbekannt.
Methoden:
Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer allogenen HSCT unterzogen haben, zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt sind und noch am Leben sind, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wer zur Teilnahme bereit ist, füllt Fragebögen aus und unterzieht sich einer körperlichen und gynäkologischen Untersuchung. Bei einem einzigen Termin werden Daten erfasst zu: Alter, Zeit seit der Transplantation, aktueller Gesundheitszustand, Medikamente, Hormonstatus, Familienstand, sexuelle Funktion und Fruchtbarkeit (Schwangerschaften und Entbindungen), Beurteilung der sexuellen Entwicklung durch einen pädiatrischen Endokrinologen hinsichtlich der Tunner-Stadien ,Daten bezüglich möglicher vulvovaginaler Beteiligung, Vorhandensein und Bewertung von GVHD in anderen Organen und Beurteilung des Wohlbefindens der Patienten anhand des FACT-BMT-Scores.
Um die Transplantation und den Grad des Chimärismus zu beurteilen, werden spender- und wirtsspezifische DNA-Marker unter Verwendung männlicher und weiblicher Amelogenin-Gen-PCR-Banden und mittels STR-PCR-Assay durchgeführt.
Gynäkologische Untersuchung: Falls die Patientin sexuell aktiv ist, wird eine vollständige vulvovaginale Untersuchung mit einem Spekulum, eine bimanuelle Untersuchung und eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Falls der Patient nie Geschlechtsverkehr hatte, werden nur eine äußere (Vulva-)Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt.
Bei der Untersuchung werden folgende Aspekte beurteilt: Anatomie der Vulva, vaginale Untersuchung auf Verwachsungen, Fibrose oder Stenose. Die vaginale Untersuchung umfasst die Messung des vaginalen pH-Werts, die Mikroskopie mit Kochsalzlösung und 10 %igem Kaliumhydroxid, die Beurteilung des Vorhandenseins von Kondylomen, einen Pap-Abstrich sowie Vaginal- und Gebärmutterhalsabstriche auf HPV.
VV-GVHD wird anhand klinischer Kriterien definiert, zu denen vulvovaginale anatomische Veränderungen, Schleimhauterosion und Entzündungen gehören.
Blutproben werden untersucht auf:
Hormonstatus, Messungen der Th1/Th2-Zytokine im Blut und der Immunglobulinspiegel.
Die Immunrekonstitution wird durch quantitative Immunrekonstitution unter Verwendung peripherer Blutzellen bewertet. Die Zellen werden mittels Durchflusszytometrie unter Verwendung von Fluoresceinisothiocyanat-Antikörpern auf die absolute Anzahl verschiedener T-Zell-Subpopulationen, B-Zellen, NK- und NKT-Zellen analysiert.
Zusätzliche Daten zum Alter bei der Transplantation, zum Menarchiestatus bei der Transplantation, zum sexuellen Aktivitätsstatus zum Zeitpunkt der Transplantation, zur Diagnose, zur Spenderbeziehung, zur Zellquelle, zur Anzahl der infundierten Zellen, zum Protokoll, zum Konditionierungsschema, zur immunsuppressiven Prophylaxe und zum Auftreten von GVHD in anderen Organen werden erhoben durch Anamnese und aus den Patientenakten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Haifa, Israel
- Pediatric Hematology Oncology Department, Rambam Hospital
-
Jerusalem, Israel, 91240
- Hadassah University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer allogenen HSCT unterzogen haben, zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt sind und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, die Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten, die sich einer allogenen HSCT unterzogen haben
Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer allogenen HSCT unterzogen haben, die zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt waren und noch am Leben waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von VV-GVHD bei Patienten, die sich als Mädchen oder Jugendlicher einer HSCT unterzogen.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer HSCT unterzogen haben und zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt sind, werden zu einer einzigen Terminbewertung eingeladen.
Die Zeitspanne ab HSCT variiert je nach Transplantationsdatum zwischen 1 und 30 Jahren.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prävalenz, Merkmale und Schweregrad von VV-GVHD vor und nach der Menarche
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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|
Einfluss von Geschlechtsverkehr und/oder Jungfräulichkeit auf die klinischen Manifestationen von VV-GVHD bei Mädchen und Jugendlichen.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Sexuelle Entwicklung und Reife im Hinblick auf die Genitalanatomie und das Vorhandensein von VV-GVHD.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahinoam Lev-Sagie, MD, Hadassah University Hospital, Jerusalem, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zantomio D, Grigg AP, MacGregor L, Panek-Hudson Y, Szer J, Ayton R. Female genital tract graft-versus-host disease: incidence, risk factors and recommendations for management. Bone Marrow Transplant. 2006 Oct;38(8):567-72. doi: 10.1038/sj.bmt.1705487. Epub 2006 Sep 4.
- Spinelli S, Chiodi S, Costantini S, Van Lint MT, Raiola AM, Ravera GB, Bacigalupo A. Female genital tract graft-versus-host disease following allogeneic bone marrow transplantation. Haematologica. 2003 Oct;88(10):1163-8.
- Corson SL, Sullivan K, Batzer F, August C, Storb R, Thomas ED. Gynecologic manifestations of chronic graft-versus-host disease. Obstet Gynecol. 1982 Oct;60(4):488-92.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MYS-09-HMO-CTIL
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