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Vulvovaginale Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (VV-GVHD) bei Frauen, die sich vor und nach der Menarche einer Transplantation unterzogen

20. Februar 2019 aktualisiert von: Ahinoam Lev-Sagie, Hadassah Medical Organization

Vulvovaginales Transplantat versus Wirtskrankheit bei Frauen, die sich vor und nach der Menarche einer Transplantation unterzogen

Die Studie wird die Prävalenz und Merkmale der vulvovaginalen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (VV-GVHD) bei Patienten bewerten, die sich als Mädchen oder Jugendliche einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben, und wird die Prävalenz, Merkmale und Schwere der VV-GVHD vorher und nachher vergleichen Menarche.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Phänomen der vulvovaginalen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (VV-GVHD) nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wurde erstmals 1982 beschrieben [Corson]. Sie ist durch eine vulvovaginale Entzündung, Narbenbildung und Verwachsungen gekennzeichnet und kann mit einer vollständigen vaginalen Obliteration enden. Es wurde festgestellt, dass die Quelle hämatopoetischer Stammzellen für die allogene Transplantation die Inzidenz von VV-GVHD beeinflusst: periphere Blutvorläuferzellen waren mit einer Inzidenz von 50 % verbunden [Zantomio], während entnommene Knochenmarkszellen mit einer Inzidenz von 25 % assoziiert waren [ Spinelli].

Aufgrund der hohen Inzidenz genitaler GVHD und ihrer schwerwiegenden Folgen haben wir am Hadassah-Universitätskrankenhaus in Jerusalem eine Klinik für Posttransplantationspatienten eingerichtet. In einer zweijährigen Nachuntersuchung fanden wir eine Inzidenz von 54 % vulvovaginaler GVHD bei erwachsenen Patienten, die die Klinik aufsuchten, ähnlich der in der Literatur beschriebenen Inzidenz.

Die Daten zu VV-GVHD in der Literatur beziehen sich hauptsächlich auf erwachsene Frauen. Da gynäkologische Untersuchungen und Nachuntersuchungen bei Mädchen und Jugendlichen, die nicht sexuell aktiv sind, nicht routinemäßig durchgeführt werden, sind die Häufigkeit und Merkmale von VV-GVHD bei Mädchen und Jugendlichen, die sich einer HSCT unterzogen, unbekannt.

Methoden:

Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer allogenen HSCT unterzogen haben, zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt sind und noch am Leben sind, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wer zur Teilnahme bereit ist, füllt Fragebögen aus und unterzieht sich einer körperlichen und gynäkologischen Untersuchung. Bei einem einzigen Termin werden Daten erfasst zu: Alter, Zeit seit der Transplantation, aktueller Gesundheitszustand, Medikamente, Hormonstatus, Familienstand, sexuelle Funktion und Fruchtbarkeit (Schwangerschaften und Entbindungen), Beurteilung der sexuellen Entwicklung durch einen pädiatrischen Endokrinologen hinsichtlich der Tunner-Stadien ,Daten bezüglich möglicher vulvovaginaler Beteiligung, Vorhandensein und Bewertung von GVHD in anderen Organen und Beurteilung des Wohlbefindens der Patienten anhand des FACT-BMT-Scores.

Um die Transplantation und den Grad des Chimärismus zu beurteilen, werden spender- und wirtsspezifische DNA-Marker unter Verwendung männlicher und weiblicher Amelogenin-Gen-PCR-Banden und mittels STR-PCR-Assay durchgeführt.

Gynäkologische Untersuchung: Falls die Patientin sexuell aktiv ist, wird eine vollständige vulvovaginale Untersuchung mit einem Spekulum, eine bimanuelle Untersuchung und eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Falls der Patient nie Geschlechtsverkehr hatte, werden nur eine äußere (Vulva-)Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt.

Bei der Untersuchung werden folgende Aspekte beurteilt: Anatomie der Vulva, vaginale Untersuchung auf Verwachsungen, Fibrose oder Stenose. Die vaginale Untersuchung umfasst die Messung des vaginalen pH-Werts, die Mikroskopie mit Kochsalzlösung und 10 %igem Kaliumhydroxid, die Beurteilung des Vorhandenseins von Kondylomen, einen Pap-Abstrich sowie Vaginal- und Gebärmutterhalsabstriche auf HPV.

VV-GVHD wird anhand klinischer Kriterien definiert, zu denen vulvovaginale anatomische Veränderungen, Schleimhauterosion und Entzündungen gehören.

Blutproben werden untersucht auf:

Hormonstatus, Messungen der Th1/Th2-Zytokine im Blut und der Immunglobulinspiegel.

Die Immunrekonstitution wird durch quantitative Immunrekonstitution unter Verwendung peripherer Blutzellen bewertet. Die Zellen werden mittels Durchflusszytometrie unter Verwendung von Fluoresceinisothiocyanat-Antikörpern auf die absolute Anzahl verschiedener T-Zell-Subpopulationen, B-Zellen, NK- und NKT-Zellen analysiert.

Zusätzliche Daten zum Alter bei der Transplantation, zum Menarchiestatus bei der Transplantation, zum sexuellen Aktivitätsstatus zum Zeitpunkt der Transplantation, zur Diagnose, zur Spenderbeziehung, zur Zellquelle, zur Anzahl der infundierten Zellen, zum Protokoll, zum Konditionierungsschema, zur immunsuppressiven Prophylaxe und zum Auftreten von GVHD in anderen Organen werden erhoben durch Anamnese und aus den Patientenakten erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Pediatric Hematology Oncology Department, Rambam Hospital
      • Jerusalem, Israel, 91240
        • Hadassah University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer allogenen HSCT unterzogen haben, die zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt waren und noch am Leben waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer allogenen HSCT unterzogen haben, zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt sind und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, die Studie einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die sich einer allogenen HSCT unterzogen haben
Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer allogenen HSCT unterzogen haben, die zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt waren und noch am Leben waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von VV-GVHD bei Patienten, die sich als Mädchen oder Jugendlicher einer HSCT unterzogen.
Zeitfenster: 1 Tag
Patienten, die sich vor ihrem 18. Lebensjahr einer HSCT unterzogen haben und zum Zeitpunkt der Studie mindestens 18 Jahre alt sind, werden zu einer einzigen Terminbewertung eingeladen. Die Zeitspanne ab HSCT variiert je nach Transplantationsdatum zwischen 1 und 30 Jahren.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz, Merkmale und Schweregrad von VV-GVHD vor und nach der Menarche
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Einfluss von Geschlechtsverkehr und/oder Jungfräulichkeit auf die klinischen Manifestationen von VV-GVHD bei Mädchen und Jugendlichen.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Sexuelle Entwicklung und Reife im Hinblick auf die Genitalanatomie und das Vorhandensein von VV-GVHD.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahinoam Lev-Sagie, MD, Hadassah University Hospital, Jerusalem, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYS-09-HMO-CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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