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Aufenthaltsdauer und Komplikationen bei Hochrisikopatienten, die eine Fast-Track-Total-Hüft- (HTEP) oder Knie-Alloplastik (TKA) erhalten

20. Juni 2021 aktualisiert von: Christoffer Joergensen, Rigshospitalet, Denmark

Aufenthaltsdauer und Komplikationen bei Hochrisikopatienten, die eine Fast-Track-Total-Hüft- (HTEP) oder Knie-Alloplastik (TKA) erhalten.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss präoperativer Komorbidität in Bezug auf verlängerte Liegedauer und postoperative Komplikationen bei Patienten mit Fast-Track-Hüft- oder Kniegelenkersatz zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die präoperative Risikobewertung ist gut etabliert und es wurde wiederholt gezeigt, dass sie mit nachteiligen postoperativen Ergebnissen in Bezug auf alle Organfunktionen in Zusammenhang steht. Alle Nachweise basieren jedoch auf konventionellen Versorgungsprogrammen, und es wurde weder bei der totalen Hüftarthroplastik (THA) noch bei der totalen Kniearthroplastik (TKA) eine Fast-Track-Operation durchgeführt.

Das Ziel dieser Studienreihe ist es daher, die Bedeutung herkömmlicher Risikofaktoren in einem optimierten Fast-Track-TKA- und -HTEP-Setup zu bewerten. Diese Studien werden im Lundbeck Foundation Center für Fast-Track-HTEP und -TEP auf der Grundlage einer etablierten Datenbank durchgeführt, jedoch mit zusätzlichen detaillierten Risikoinformationen, die in Studien zu bestimmten Arten von Komorbidität aufgenommen werden sollen.

Die Lundbeck Foundation Center Database registriert prospektiv Patientenmerkmale und Komorbidität bei allen Patienten, die eine Hüft- und Knieendoprothetik erhalten. Dies geschieht mithilfe eines Fragebogens und mit engagierten Mitarbeitern, die im Zweifelsfall bei bestimmten Fragen helfen können. Zusätzliche Informationen werden gesammelt, indem die Patientenakten untersucht werden. Die Vollständigkeit der Daten beträgt etwa 95 %.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Bispebjerg University Hospital
      • Gentofte, Dänemark
        • Gentofte University Hospital
      • Næstved, Dänemark
        • Næstved Hospital
    • Judland
      • Farsø, Judland, Dänemark, 9640
        • Himmerland Hospital
      • Holstebro, Judland, Dänemark, 7500
        • Holstebro Regionalhospital
      • Vejle, Judland, Dänemark, 7100
        • Vejle Hospital
    • Seeland
      • Hvidovre, Seeland, Dänemark, 2650
        • Hvidovre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

unselektierte Patienten, die eine THA oder TKA erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Standardisierte elektive Fast-Track-HTEP oder -TEP

Ausschlusskriterien:

  • Gewählte HTEP oder TKA nicht im regulären Fast-Track-Setup
  • kein dänischer Staatsbürger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
THA/TKA im Schnellverfahren
Jeder Patient, der auf den teilnehmenden Stationen eine HTEP/TEP erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts und Gründe für die Dauer des Krankenhausaufenthalts >4 Tage
Zeitfenster: Bei Entlassung

Anzahl der Nächte, die nach dem Operationstag im Krankenhaus verbracht werden, einschließlich der Verlegung zwischen den Abteilungen.

Bei jedem Eingriff, dem ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 4 Tagen folgt, müssen die Entlassungspapiere überprüft werden, um die Ursachen für die „verlängerte“ Aufnahme zu ermitteln

Bei Entlassung
Chirurgisch bedingte Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Bewertung einer möglicherweise mit einer Operation verbundenen Wiederaufnahme 90 Tage nach der Entlassung. Als verbunden definierte Wiederaufnahmen sind definiert als: Revision aufgrund von Prothesenproblemen, tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (PE) (bestätigt oder widerlegt), Schlaganfall/transitorische zerebrale Ischämie (TCI), mögliche Wundinfektion (Wiederaufnahme in den Operationssaal, Behandlung nur mit Antibiotika, keine Behandlung), Frakturen ohne bekanntes Trauma, Stürze, Kniemanipulation, Hüftluxation, Herzprobleme (akuter Myokardinfarkt (AMI), jede Art von Arrhythmie), Lungenentzündung, Harnverhalt (UR), abdominale Komplikationen (Magen Geschwür, Ileus) und Folgeerscheinungen (Rehabilitation, Opioid-Nebenwirkungen, Schmerzen, andere mit der Operation verbundene Zustände). Wiederaufnahmen wegen chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Synkope und Harnwegsinfektion (HWI) ≤ 30 Tage nach Erstaufnahme
90 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität 90 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Auswertung aller Todesfälle 90 Tage nach der Operation
90 Tage nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbiditätsbedingte Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Je nach Art der untersuchten Komorbidität erfolgt eine besondere Aufmerksamkeit und Analyse von Wiederaufnahmen, bei denen ein Zusammenhang mit der spezifischen Art der Komorbidität festgestellt wurde
90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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