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GRASPA (Erythrocytes Encapsulating L-Asparaginase) bei Patienten mit Rückfall einer akuten lymphoblastischen Leukämie (GRASPIVOTALL)

1. Februar 2022 aktualisiert von: ERYtech Pharma

Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Erythrozyten, die L-Asparaginase verkapseln (GRASPA) im Vergleich zur Referenz-L-Asparaginase-Behandlung in Kombination mit Standard-Polychemotherapie bei Patienten mit erstem Wiederauftreten von Philadelphia-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie

Asparaginase ist ein Eckpfeiler bei der Behandlung von ALL, aber ihr Nutzen ist durch Toxizitäten einschließlich Überempfindlichkeit begrenzt. Eine klinische Allergie ist mit einer Inaktivierung von Asparaginase durch Antikörper (A-Abs) verbunden, die Asparaginase auch ohne klinische Anzeichen einer Überempfindlichkeit neutralisieren können (stille Inaktivierung). GRASPA verbessert die Pharmakokinetik und Verträglichkeit und erhält die zirkulierende Asparaginase-Aktivität aufgrund der Schutzbarriere der Erythrozytenmembran aufrecht.

Diese Studie wird durchgeführt, um das Nutzen-Risiko-Profil von GRASPA bei 150 IE/kg in Kombination mit dem COOPRALL-Schema bei erwachsenen und kindlichen Patienten mit rezidivierender ALL mit oder ohne bekannter Überempfindlichkeit gegen L-Asparaginase zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese offene, randomisierte internationale Phase-2/3-Studie werden Patienten mit rezidivierender ALL aufgenommen. Die co-primären Endpunkte waren die Dauer des Asparaginmangels < 2 µmol/l und das Auftreten von Asparaginase-Überempfindlichkeit während der Induktion. Wichtige sekundäre Endpunkte sind vollständige Remission (CR), minimale Resterkrankung (MRD), ereignisfreies Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS). Patienten werden zu GRASPA oder zu Referenz-L-Asparaginase randomisiert. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einer vorherigen Behandlung mit L-Asparaginase werden mit GRASPA behandelt (explorativer Arm)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien
        • Hôpital des enfants Reine Fabiola
      • Liege, Belgien
        • CHR de la Citadelle
      • Angers, Frankreich
        • CHU d'Angers
      • Besancon, Frankreich
        • Hopital Saint Jacques
      • Bordeaux, Frankreich
        • Hôpital Pellegrin enfants
      • Clermont Ferrand, Frankreich
        • Chu Estaing
      • Creteil, Frankreich
        • Hôpital Henri Mondor
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU Grenoble
      • Lille, Frankreich
        • Chru Lille - Hop Jeanne de Flandres
      • Lyon, Frankreich
        • Institut Hematologie Oncologie Pediatrique
      • Marseille, Frankreich
        • Institut Paoli Calmettes
      • Nantes, Frankreich
        • Hôpital Mère Enfant
      • Nantes, Frankreich
        • Hotel Dieu
      • Nice, Frankreich
        • Hopital de l'Archet 2
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Robert Debre
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Saint Louis
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Armand Trousseau
      • Pessac, Frankreich
        • Hôpital Haut-Lévêque
      • Pierre Benite, Frankreich
        • Hôpital Lyon Sud
      • Rennes, Frankreich
        • CHRU Hopital Sud
      • Rouen, Frankreich
        • Centre Henri Becquerel
      • Saint Etienne, Frankreich
        • CHU Hopital Nord
      • Saint Priest En Jarez, Frankreich
        • Institut Cancerologie de La Loire
      • Strasbourg, Frankreich
        • Hôpital de Hautepierre
      • Toulouse, Frankreich
        • Chu de Toulouse Enfants
      • Valenciennes, Frankreich
        • Hotel Dieu
      • Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
        • Hôpital Brabois Enfants
      • Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
        • Hôpital de Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient von 1 bis 55 Jahren (Kinder und Jugendliche von 1 bis 17 Jahren/ Erwachsene von 18 bis 55 Jahren)
  • Patienten mit 1. ALL-Rezidiv, das entweder ein isoliertes Knochenmarkrezidiv oder ein kombiniertes (medulläres und extramedulläres) Rezidiv oder ein extramedulläres isoliertes Rezidiv sein kann; oder lymphoblastisches Lymphom (außer Burkitt-Lymphom) ODER Versagen einer Erstlinientherapie (keine vollständige Remission erzielt)
  • Patient, der zuvor mit freier E.Coli-L-Asparaginase-Form oder einer pegylierten Form behandelt wurde
  • Leistungsstatus ≤ 2 (WHO-Score)
  • Patient informiert und Zustimmung erteilt (bei Kindern unter 18 Jahren müssen die beiden Elternteile zustimmen)

Ausschlusskriterien:

  • ALLE t(9;22) und/oder BCR-ABL-positiv (Philadelphia-Chromosom-positiv)
  • Patient mit 2. Rückfall und mehr
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung sowie schwangere oder stillende Frauen
  • Patient kann aufgrund allgemeiner oder viszeraler Erkrankungen keine Behandlungen erhalten, die in globalen Chemotherapieprotokollen verwendet werden, wie z zu ALL /Pankreatitis in der Anamnese /Andere bösartige Erkrankungen wie ALL /Schwere Infektion, HIV-positiv, aktive Hepatitis im Zusammenhang mit einer B- oder C-Virusinfektion /Trisomie 21/Andere schwerwiegende Erkrankungen nach Meinung des Prüfarztes
  • Bekannte allergische Reaktion Grad 4 auf E.Coli L-Asparaginase (gemäß NCI-CTCAE, Version 3.0)
  • Anamnese eines Transfusionsvorfalls Grad 3
  • Vorhandensein spezifischer Anti-Erythrozyten-Antikörper, die verhindern, dass ein kompatibles Erythrozytenkonzentrat für den Patienten erhalten wird
  • Patient unter gleichzeitiger Behandlung, der wahrscheinlich eine Hämolyse verursacht
  • Patient, der sich einer Gelbfieberimpfung unterzieht
  • Patient unter Phenytoinbehandlung
  • Patient, der vor weniger als 6 Wochen in eine frühere klinische Studie eingeschlossen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRASPA

Jeder in die GRASPA®-Gruppe randomisierte Patient erhält mindestens 2 und bis zu 10 Verabreichungen von GRASPA® 150 IE/kg in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (COOPRALL).

Die GRASPA®-Verabreichung erfolgt wie folgt:

  • für die Induktionsphase: an Tag 4 und D18 (F1-F2-Induktion) oder an D6, wenn eine Vanda-Induktion vorliegt (je nach Schweregrad der Erkrankung)
  • für die Konsolidierungsphase: an Tag 6 der R2/R1-Blöcke, jedes Mal, wenn ein Chemotherapieblock gegeben wird (bis zu 8 Zyklen)
eine Injektion von GRASPA 150 IE/kg bei jedem Chemotherapiezyklus
Andere Namen:
  • ERY001
Aktiver Komparator: Referenz L-Asparaginase

Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird Referenz-L-Asparaginase 10.000 IE/m² alle 3 Tage intravenös in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (COOPRALL) verabreicht.

•für die Induktionsphase: an Tag 4, D7, D10, D13 (F1-Block), dann an Tag 18, D21, D24, D27 (von F2-Blöcken).

NB: Die Verabreichungen erfolgen bei D6, D9, D12 und D15 im Falle von F1-F2-Induktion wird durch VANDA ersetzt (je nach Schweregrad der Erkrankung)

•für die Konsolidierungsphase: zu D6, D9, D12 der R2/R1-Blöcke, jedes Mal, wenn ein Chemotherapieblock verabreicht wird (bis zu 8 Zyklen).

3 bis 4 Injektionen nativer E.coli-Asparaginase 10000 IE/m² (alle 3 Tage) bei jedem Chemotherapiezyklus
Andere Namen:
  • KIDROLAS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Asparaginase-Aktivität >100 U/L während der Induktion
Zeitfenster: Dauer der Induktionsbehandlung (d. h. 28 Tage)
Co-primärer Wirksamkeitsendpunkt: Dauer in Tagen der Asparaginase-Aktivität > 100 U/l im Vollblut während der Induktionsphase der Behandlung: letztes verfügbares Datum/Zeitpunkt der Aktivität > 100 U/l, bevor die Aktivität unter 100 U/l fällt – Datum/Uhrzeit der ersten Aktivität >100 UI/L. Die Asparaginase-Aktivität wird für GRASPA mit nativer ASNase verglichen, um die Nicht-Unterlegenheit von GRASPA zu demonstrieren.
Dauer der Induktionsbehandlung (d. h. 28 Tage)
Allergische Reaktion während der Induktionsphase
Zeitfenster: Dauer der Induktionsbehandlung (d. h. 28 Tage)
Co-primärer Sicherheitsendpunkt: Allergische Reaktion unabhängig vom Schweregrad während der Induktionsphase. Es wurden nur die Reaktionen gezählt, die im Zusammenhang mit der Behandlung berichtet wurden, für die der Patient randomisiert wurde.
Dauer der Induktionsbehandlung (d. h. 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: Dauer der Induktionsbehandlung (d. h. 28 Tage)
CR ist definiert als: kein körperlicher Hinweis auf Leukämie, normales Blutbild, zytologische Remission: normal regenerierendes Knochenmark mit <5 % leukämischen Blasten und dem Fehlen einer nachweisbaren Erkrankung des ZNS oder einer extramedullären Erkrankung, bewertet mit körperlicher Untersuchung und CSF-Befunden am Ende von Induktion
Dauer der Induktionsbehandlung (d. h. 28 Tage)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Gesamte Probezeit auf 36 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung oder dem Aufnahmedatum (allergischer Arm) bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die nicht starben, wurden nach 36 Monaten Nachbeobachtung oder dem Datum des letzten Besuchs des Patienten zensiert, je nachdem, was früher war.
Gesamte Probezeit auf 36 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Gesamte Probezeit auf 36 Monate

EFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Anzeichen eines Krankheitsrückfalls oder Tod aus irgendeinem Grund. In Übereinstimmung mit den Leitlinien des CHMP (CHMP, 2016) wurde davon ausgegangen, dass Patienten, die am Ende der Induktionsphase keine CR erreichten, zum Zeitpunkt 0 ein Ereignis hatten Aufnahmedatum in die Studie.

Patienten, die am Ende der Induktion CR erreichten und keinen dokumentierten Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund hatten, wurden nach 36 Monaten Nachbeobachtung oder dem Datum des letzten Besuchs des Patienten zensiert, je nachdem, was früher war.

Gesamte Probezeit auf 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves Bertand, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GRASPA

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