- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267030
In Erythrozyten eingekapselte Asparaginase für Patienten mit ALL und Überempfindlichkeit gegen PEG-Asparaginase
Einarmige pharmakokinetische/pharmakodynamische und Sicherheitsstudie zu Eryaspase (GRASPA®) bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen PEG-Asparaginase, bei denen Ph(-) akute lymphoblastische Leukämie diagnostiziert wurde
Pegylierte Asparaginase (PEG-ASP) ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Kindesalter. Leider entwickeln 13 % der Patienten eine Allergie und eine weitere Behandlung ist nicht möglich. Darüber hinaus haben 6 % der Patienten Antikörper entwickelt (stille Inaktivierung) und haben keine Wirkung der PEG-ASP-Behandlung. Die Therapie mit verkürzter Asparaginase ist mit schlechteren ereignisfreien Überlebensergebnissen verbunden, insbesondere mit Rückfällen im Zentralnervensystem (ZNS).
Eryaspase ist eine neue Formulierung von Asparaginase, die in Erythrozyten eingekapselt ist. Die Erythrozytenmembran schützt Asparaginase vor schnellen Abbau- und Ausscheidungsprozessen. Die Einkapselung eliminiert den direkten somatischen Kontakt, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass dies das Potenzial bietet, die Aktivität des Enzyms zu verlängern und Toxizitäten zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark
- Aalborg University Hospital, pediatric department
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Hematological department
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet, Child and Adolescent Medicine
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Odense, Dänemark
- Odense University hospital, pediatric department
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Aarhus C
-
Aarhus, Aarhus C, Dänemark, 8000
- Aahus University hospial, hematological department
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Aarhus N
-
Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
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Tallin, Estland
- Tallin Childrens Hospital
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Tartu, Estland
- Tartu University Clinics
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Helsinki, Finnland
- Childrens Hospital, Helsinki. University Central Hospital
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Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital
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Oulu, Finnland
- University Hospital of Oulu
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland
- Turku University Hospital
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Vilnius, Litauen
- Vilnius University Children's Hospital
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Bergen, Norwegen
- Helse Bergen
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Oslo, Norwegen
- Oslo Universitetssykehus, Rikshospitalet
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Trondheim, Norwegen
- St Olavs hospital
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Göteborg, Schweden
- Drottning Silvias barn- och ungdomssjukhus
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Linköping, Schweden
- Universitetssjukhuset Linköping
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Lund, Schweden
- Skånes Universitets sjukhus
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Stockholm, Schweden
- Astrid Lindgrens Barnsjukhus Karolinska
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Umeå, Schweden
- arn- och Ungdomscentrum Norrlands Universitetssjukhus
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Uppsala, Schweden
- Akademiska Sjukhuset Uppsala
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 1–45 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose von ALL
- Nicht-Hochrisiko (HR) ALL-Patienten der ersten Wahl, die in das Behandlungsprotokoll der Nordic Society of pediatric Hematology and Oncology (NOPHO) ALL 2008 aufgenommen wurden, einschließlich PEG-Asparaginase-Schema
Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion auf PEG-Asparaginase mit entweder:
Klinische Allergie gegen PEG-Asparaginase (leicht/schwer) ODER Serum-Asparaginase-Aktivität unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze.
- Karnofsky/Lansky-Score ≥ 50.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen und die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten. Bei Patienten unter 18 Jahren müssen entweder beide Elternteile oder die gesetzlich bestellten Vertreter zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Philadelphia-Chromosom-positive ALL.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Studientherapie beeinträchtigt, mit Ausnahme von NOPHO ALL-2008. Patienten können an anderen klinischen Studien teilnehmen, die das Studienmedikament nicht beeinträchtigen. Im Zweifelsfall wird dies vom PI beurteilt.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, oder Patienten mit schweren oder systemischen Infektionen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Andere schwere akute/chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen (Serum-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest beim Screening). Die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmaßnahme bei Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Mädchen im gebärfähigen Alter ist erforderlich (empfängnisverhütende Maßnahmen sind in Abschnitt 6.0 beschrieben).
Unzureichende Organfunktionen, die eine weitere Asparaginase-Gabe verbieten;
- Geschichte der Pankreatitis
- Vorgeschichte schwerer Blutungen oder schwerer Thrombosen mit vorheriger Asparaginase-Therapie
- Schwere Leberfunktionsstörung zum Zeitpunkt der Verabreichung (Bilirubin > 3-fache ULN, Transaminasen > 10-fache ULN)
- Vorbestehende bekannte Koagulopathie (z. Hämophilie)
- Vorgeschichte von Transfusionsreaktionen Grad 3 oder höher oder Kontraindikationen für eine Bluttransfusion. Vorhandensein spezifischer Anti-Erythrozyten-Antikörper (Auto-Antikörper oder Anti-Öffentlichkeits-Antikörper), die verhindern, dass dem Patienten kompatible verpackte rote Blutkörperchen zur Verfügung stehen.
- Patient unter gleichzeitiger Behandlung, der wahrscheinlich eine Hämolyse verursacht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GRASPA
Im Falle einer Überempfindlichkeit ersetzt GRASPA die restlichen PEG-Asparaginase-Dosen.
|
Verabreichung von 1-7 Dosen von 150 IE/kg IV-Infusion.
(alle 2 Wochen für maximal 4 Dosen und alle 6 Wochen für maximal 3 Dosen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische ASNase-Aktivität >100 U/L nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Infusion
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Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz der Patienten mit einer ASNase-Aktivität > 100 U/L 14 Tage nach der ersten Infusion (Nadir).
Eine ASNase-Aktivität von >100 U/L gilt als ausreichend für einen vollständigen Asparaginabbau im Blut.
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14 Tage nach der ersten Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 14 Tage nach der vierten Infusion
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Prozentsatz der Patienten mit einer ASNase-Aktivität >100 U/L 14 Tage nach der vierten Infusion der 2-wöchigen Dosierungsintervalle.
Eine ASNase-Aktivität von >100 U/L gilt als ausreichend für einen vollständigen Asparaginabbau im Blut.
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14 Tage nach der vierten Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Klug Albertsen, MD, PhD, Pediatric and adolescent medicine, Aarhus University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Eryaspase
Andere Studien-ID-Nummern
- NOR-GRASPALL 2016
- 2016-004451-70 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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