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In Erythrozyten eingekapselte Asparaginase für Patienten mit ALL und Überempfindlichkeit gegen PEG-Asparaginase

23. August 2023 aktualisiert von: Birgitte Klug Albertsen

Einarmige pharmakokinetische/pharmakodynamische und Sicherheitsstudie zu Eryaspase (GRASPA®) bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen PEG-Asparaginase, bei denen Ph(-) akute lymphoblastische Leukämie diagnostiziert wurde

Pegylierte Asparaginase (PEG-ASP) ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Kindesalter. Leider entwickeln 13 % der Patienten eine Allergie und eine weitere Behandlung ist nicht möglich. Darüber hinaus haben 6 % der Patienten Antikörper entwickelt (stille Inaktivierung) und haben keine Wirkung der PEG-ASP-Behandlung. Die Therapie mit verkürzter Asparaginase ist mit schlechteren ereignisfreien Überlebensergebnissen verbunden, insbesondere mit Rückfällen im Zentralnervensystem (ZNS).

Eryaspase ist eine neue Formulierung von Asparaginase, die in Erythrozyten eingekapselt ist. Die Erythrozytenmembran schützt Asparaginase vor schnellen Abbau- und Ausscheidungsprozessen. Die Einkapselung eliminiert den direkten somatischen Kontakt, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass dies das Potenzial bietet, die Aktivität des Enzyms zu verlängern und Toxizitäten zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark
        • Aalborg University Hospital, pediatric department
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet, Hematological department
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet, Child and Adolescent Medicine
      • Odense, Dänemark
        • Odense University hospital, pediatric department
    • Aarhus C
      • Aarhus, Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Aahus University hospial, hematological department
    • Aarhus N
      • Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital
      • Tallin, Estland
        • Tallin Childrens Hospital
      • Tartu, Estland
        • Tartu University Clinics
      • Helsinki, Finnland
        • Childrens Hospital, Helsinki. University Central Hospital
      • Kuopio, Finnland
        • Kuopio University Hospital
      • Oulu, Finnland
        • University Hospital of Oulu
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland
        • Turku University Hospital
      • Vilnius, Litauen
        • Vilnius University Children's Hospital
      • Bergen, Norwegen
        • Helse Bergen
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo Universitetssykehus, Rikshospitalet
      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs hospital
      • Göteborg, Schweden
        • Drottning Silvias barn- och ungdomssjukhus
      • Linköping, Schweden
        • Universitetssjukhuset Linköping
      • Lund, Schweden
        • Skånes Universitets sjukhus
      • Stockholm, Schweden
        • Astrid Lindgrens Barnsjukhus Karolinska
      • Umeå, Schweden
        • arn- och Ungdomscentrum Norrlands Universitetssjukhus
      • Uppsala, Schweden
        • Akademiska Sjukhuset Uppsala

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 1–45 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose von ALL
  2. Nicht-Hochrisiko (HR) ALL-Patienten der ersten Wahl, die in das Behandlungsprotokoll der Nordic Society of pediatric Hematology and Oncology (NOPHO) ALL 2008 aufgenommen wurden, einschließlich PEG-Asparaginase-Schema
  3. Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion auf PEG-Asparaginase mit entweder:

    Klinische Allergie gegen PEG-Asparaginase (leicht/schwer) ODER Serum-Asparaginase-Aktivität unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze.

  4. Karnofsky/Lansky-Score ≥ 50.
  5. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen und die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten. Bei Patienten unter 18 Jahren müssen entweder beide Elternteile oder die gesetzlich bestellten Vertreter zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Philadelphia-Chromosom-positive ALL.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Studientherapie beeinträchtigt, mit Ausnahme von NOPHO ALL-2008. Patienten können an anderen klinischen Studien teilnehmen, die das Studienmedikament nicht beeinträchtigen. Im Zweifelsfall wird dies vom PI beurteilt.
  3. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, oder Patienten mit schweren oder systemischen Infektionen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  4. Andere schwere akute/chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
  5. Schwangere oder stillende Frauen (Serum-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest beim Screening). Die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmaßnahme bei Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Mädchen im gebärfähigen Alter ist erforderlich (empfängnisverhütende Maßnahmen sind in Abschnitt 6.0 beschrieben).
  6. Unzureichende Organfunktionen, die eine weitere Asparaginase-Gabe verbieten;

    1. Geschichte der Pankreatitis
    2. Vorgeschichte schwerer Blutungen oder schwerer Thrombosen mit vorheriger Asparaginase-Therapie
    3. Schwere Leberfunktionsstörung zum Zeitpunkt der Verabreichung (Bilirubin > 3-fache ULN, Transaminasen > 10-fache ULN)
    4. Vorbestehende bekannte Koagulopathie (z. Hämophilie)
  7. Vorgeschichte von Transfusionsreaktionen Grad 3 oder höher oder Kontraindikationen für eine Bluttransfusion. Vorhandensein spezifischer Anti-Erythrozyten-Antikörper (Auto-Antikörper oder Anti-Öffentlichkeits-Antikörper), die verhindern, dass dem Patienten kompatible verpackte rote Blutkörperchen zur Verfügung stehen.
  8. Patient unter gleichzeitiger Behandlung, der wahrscheinlich eine Hämolyse verursacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRASPA
Im Falle einer Überempfindlichkeit ersetzt GRASPA die restlichen PEG-Asparaginase-Dosen.
Verabreichung von 1-7 Dosen von 150 IE/kg IV-Infusion. (alle 2 Wochen für maximal 4 Dosen und alle 6 Wochen für maximal 3 Dosen).
Andere Namen:
  • Eryaspase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische ASNase-Aktivität >100 U/L nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Infusion
Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz der Patienten mit einer ASNase-Aktivität > 100 U/L 14 Tage nach der ersten Infusion (Nadir). Eine ASNase-Aktivität von >100 U/L gilt als ausreichend für einen vollständigen Asparaginabbau im Blut.
14 Tage nach der ersten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 14 Tage nach der vierten Infusion
Prozentsatz der Patienten mit einer ASNase-Aktivität >100 U/L 14 Tage nach der vierten Infusion der 2-wöchigen Dosierungsintervalle. Eine ASNase-Aktivität von >100 U/L gilt als ausreichend für einen vollständigen Asparaginabbau im Blut.
14 Tage nach der vierten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brigitte Klug Albertsen, MD, PhD, Pediatric and adolescent medicine, Aarhus University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur GRASPA

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