- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523808
Verabreichung von GRASPA (Suspension of Erythrocytes Encapsulating L-Asparaginase) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase I, Klinische Dosiseskalationsstudie mit GRASPA (Red Blood Cells Encapsulating L-Asparaginase) bei Patienten mit Pankreaskarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Exokrines Adenokarzinom des Pankreas, zytologisch oder histologisch bestätigt
- Lokal fortgeschritten und nicht resezierbar mit Invasion der A. mesenterica superior (Stadium III) oder metastasierend (Stadium IV) gemäß Definition der TNM-Klassifikation (Primärtumor, regionale Knoten, Metastasen) 2002 (UICC 2002)
- resistent gegen eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin
- Patient im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Genaue Messung des Tumorvolumens durch Bilder (in mindestens einer Dimension)
- Vorhandensein eines oder mehrerer Tumormarker (carcinoembryonales Antigen [CEA] und Krebsantigen [CA] 19.9)
- Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] Prognosewert: 0, 1 oder 2
- Patientenbegünstigter einer Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem endokrinen oder azinären Pankreastumor
- Patient mit bekannten oder vermuteten zerebromeningealen Metastasen
- Hämoglobinspiegel über 13 g/l
- Patient, der gegenüber L-Asparaginase überempfindlich ist oder zuvor irgendeiner Form von L-Asparaginase ausgesetzt war
- Milzvenenthrombose < 3 Monate oder unter aktiver Behandlung
- Anti-Vitamin-K-Behandlung
- Leberinsuffizienz ohne Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Niereninsuffizienz ohne Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Pankreatitis oder Pankreatitis in der Anamnese ohne Bezug zu Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus ohne Bezug zu Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Aktuelle oder frühere Gerinnungsstörungen, die nicht mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammenhängen
- ECOG-Prognosewert 3 oder 4
- Vorgeschichte einer Bluttransfusionsreaktion Grad 3 (lebensbedrohliche Situation)
- Vorhandensein von seltenen und gefährlichen Anti-Erythrozyten-Antikörpern, die verhindern, dass der Patient kompatible verpackte rote Blutkörperchen erhält
- Patient bereits in einer anderen klinischen Studie eingeschlossen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Fehlen einer gesicherten Empfängnisverhütung
- Unwilligkeit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GRASPA 25
|
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA.
Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht
|
|
Experimental: GRASPA 50
|
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA.
Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht
|
|
Experimental: GRASPA 100
|
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA.
Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht
|
|
Experimental: GRASPA 150
|
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA.
Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzenden Toxizitäten bis Woche 4 nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten wurden gemäß CTCAE v3.0 wie folgt definiert: Bekannte Toxizitäten im Zusammenhang mit Asparaginase:
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit limitierenden Toxizitäten von Woche 4 bis Woche 8 (Ende der Studie)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Grenztoxizitäten wurden gemäß CTCAE v3.0 wie folgt definiert: Bekannte Toxizitäten im Zusammenhang mit Asparaginase:
|
8 Wochen
|
|
Eingekapselte L-Asparaginase Pharmakokinetische Parameter Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden für Konzentrationsdaten von eingekapselter Asparaginase unter Verwendung von Phoenix® WinNonlin® 6.3 analysiert. Freie und Gesamt-L-Asparaginase-Aktivität wurden während der Studie gemessen und eingekapselte Asparaginase wurde als die Differenz zwischen Gesamt-Asparaginase und Plasma-Asparaginase definiert. |
Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
|
Eingekapselte L-Asparaginase Pharmakokinetische Parameter Cmax
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden für Konzentrationsdaten von eingekapselter Asparaginase unter Verwendung von Phoenix® WinNonlin® 6.3 analysiert. Freie und Gesamt-L-Asparaginase-Aktivität wurden während der Studie gemessen und eingekapselte Asparaginase wurde als die Differenz zwischen Gesamt-Asparaginase und Plasma-Asparaginase definiert. |
Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
|
Bereich der pharmakokinetischen Parameter von eingekapselter L-Asparaginase unter der Kurve bis zur Unendlichkeit
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden für Konzentrationsdaten von eingekapselter Asparaginase unter Verwendung von Phoenix® WinNonlin® 6.3 analysiert. Freie und Gesamt-L-Asparaginase-Aktivität wurden während der Studie gemessen und eingekapselte Asparaginase wurde als die Differenz zwischen Gesamt-Asparaginase und Plasma-Asparaginase definiert. |
Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
|
Änderung des Asparaginspiegels gegenüber dem Ausgangswert (Pharmakodynamik)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
Dauer des Asparaginabbaus im Plasma (weniger als oder gleich 2 Mikromol/Liter oder Deaminierung von mehr als 90 % im Vergleich zu den Ausgangswerten und Serumkonzentrationen von L-Asparagin, L-Aspartat, L-Glutamin und L-Glutamat.
Für pharmakodynamische Daten wurde das Verabreichungsdatum der Prüfbehandlung als Referenzdatum für die Berechnung der Dauer betrachtet.
Alle Patienten, die eine Einzeldosis des untersuchten Arzneimittels GRASPA erhalten hatten, wurden analysiert.
|
Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
|
|
Anzahl der Patienten, die positiv auf Anti-L-Asparaginase-Antikörper getestet wurden
Zeitfenster: Tag 0, 1, 28 und 56
|
Titer von E. coli-Anti-Asparaginase-Antikörpern, die im Laufe der Zeit bewertet werden, um die Immunogenität zu beurteilen
|
Tag 0, 1, 28 und 56
|
|
Zusammenfassung des CEA-Niveaus im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56
|
Beurteilen Sie das Ansprechen des Tumors anhand der Entwicklung der Tumormarker des karzinoembryonalen Antigens (CEA).
|
Tag 0, 28, 56
|
|
Zusammenfassung von CA 19.9 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
|
Tumorantwort Bewertung nach Krebsantigen (CA)19.9
Entwicklung im Laufe der Zeit
|
Tag 0, 28 und 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRASPANC2008-02
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