Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verabreichung von GRASPA (Suspension of Erythrocytes Encapsulating L-Asparaginase) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

20. September 2021 aktualisiert von: ERYtech Pharma

Phase I, Klinische Dosiseskalationsstudie mit GRASPA (Red Blood Cells Encapsulating L-Asparaginase) bei Patienten mit Pankreaskarzinom

Das Interesse an der Verwendung von L-Asparaginase bei Bauchspeicheldrüsenkrebs entstand aus Daten von In-vitro- und In-vivo-Studien, die eine antineoplastische Wirkung auf Zelllinien von Bauchspeicheldrüsentumoren zeigten. Interessanterweise deuten diese Studien auf eine zusätzliche Wirkung von L-Asparaginase im Zusammenhang mit Gemcitabin hin. GRASPA ist eine Suspension aus roten Blutkörperchen, die L-Asparaginase einkapseln. Das Ziel dieser klinischen Phase-I-Studie ist die Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von GRASPA bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsentumoren nach Therapieversagen der Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Exokrines Adenokarzinom des Pankreas, zytologisch oder histologisch bestätigt
  • Lokal fortgeschritten und nicht resezierbar mit Invasion der A. mesenterica superior (Stadium III) oder metastasierend (Stadium IV) gemäß Definition der TNM-Klassifikation (Primärtumor, regionale Knoten, Metastasen) 2002 (UICC 2002)
  • resistent gegen eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin
  • Patient im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Genaue Messung des Tumorvolumens durch Bilder (in mindestens einer Dimension)
  • Vorhandensein eines oder mehrerer Tumormarker (carcinoembryonales Antigen [CEA] und Krebsantigen [CA] 19.9)
  • Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] Prognosewert: 0, 1 oder 2
  • Patientenbegünstigter einer Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einem endokrinen oder azinären Pankreastumor
  • Patient mit bekannten oder vermuteten zerebromeningealen Metastasen
  • Hämoglobinspiegel über 13 g/l
  • Patient, der gegenüber L-Asparaginase überempfindlich ist oder zuvor irgendeiner Form von L-Asparaginase ausgesetzt war
  • Milzvenenthrombose < 3 Monate oder unter aktiver Behandlung
  • Anti-Vitamin-K-Behandlung
  • Leberinsuffizienz ohne Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Niereninsuffizienz ohne Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Pankreatitis oder Pankreatitis in der Anamnese ohne Bezug zu Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus ohne Bezug zu Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Aktuelle oder frühere Gerinnungsstörungen, die nicht mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammenhängen
  • ECOG-Prognosewert 3 oder 4
  • Vorgeschichte einer Bluttransfusionsreaktion Grad 3 (lebensbedrohliche Situation)
  • Vorhandensein von seltenen und gefährlichen Anti-Erythrozyten-Antikörpern, die verhindern, dass der Patient kompatible verpackte rote Blutkörperchen erhält
  • Patient bereits in einer anderen klinischen Studie eingeschlossen
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Fehlen einer gesicherten Empfängnisverhütung
  • Unwilligkeit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRASPA 25
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA. Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht
Experimental: GRASPA 50
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA. Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht
Experimental: GRASPA 100
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA. Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht
Experimental: GRASPA 150
Jeder Patient erhält eine Verabreichung von GRASPA. Kohorten von 3 Patienten pro Dosis wird eine schrittweise Erhöhung um 4 Einzeldosen GRASPA verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzenden Toxizitäten bis Woche 4 nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen

Dosisbegrenzende Toxizitäten wurden gemäß CTCAE v3.0 wie folgt definiert:

Bekannte Toxizitäten im Zusammenhang mit Asparaginase:

  • Pankreas Grad 2, 3 oder 4
  • Allergische, neurologische, hepatische, Gerinnungsgrade 3 oder 4 und jede andere Toxizität des Grades 4
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit limitierenden Toxizitäten von Woche 4 bis Woche 8 (Ende der Studie)
Zeitfenster: 8 Wochen

Grenztoxizitäten wurden gemäß CTCAE v3.0 wie folgt definiert:

Bekannte Toxizitäten im Zusammenhang mit Asparaginase:

  • Pankreas Grad 2, 3 oder 4
  • Allergisch, neurologisch, hepatisch, Gerinnungsgrade 3 oder 4 Jede andere Toxizität des Grades 4
8 Wochen
Eingekapselte L-Asparaginase Pharmakokinetische Parameter Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56

Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden für Konzentrationsdaten von eingekapselter Asparaginase unter Verwendung von Phoenix® WinNonlin® 6.3 analysiert.

Freie und Gesamt-L-Asparaginase-Aktivität wurden während der Studie gemessen und eingekapselte Asparaginase wurde als die Differenz zwischen Gesamt-Asparaginase und Plasma-Asparaginase definiert.

Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
Eingekapselte L-Asparaginase Pharmakokinetische Parameter Cmax
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56

Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden für Konzentrationsdaten von eingekapselter Asparaginase unter Verwendung von Phoenix® WinNonlin® 6.3 analysiert.

Freie und Gesamt-L-Asparaginase-Aktivität wurden während der Studie gemessen und eingekapselte Asparaginase wurde als die Differenz zwischen Gesamt-Asparaginase und Plasma-Asparaginase definiert.

Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
Bereich der pharmakokinetischen Parameter von eingekapselter L-Asparaginase unter der Kurve bis zur Unendlichkeit
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56

Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden für Konzentrationsdaten von eingekapselter Asparaginase unter Verwendung von Phoenix® WinNonlin® 6.3 analysiert.

Freie und Gesamt-L-Asparaginase-Aktivität wurden während der Studie gemessen und eingekapselte Asparaginase wurde als die Differenz zwischen Gesamt-Asparaginase und Plasma-Asparaginase definiert.

Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
Änderung des Asparaginspiegels gegenüber dem Ausgangswert (Pharmakodynamik)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
Dauer des Asparaginabbaus im Plasma (weniger als oder gleich 2 Mikromol/Liter oder Deaminierung von mehr als 90 % im Vergleich zu den Ausgangswerten und Serumkonzentrationen von L-Asparagin, L-Aspartat, L-Glutamin und L-Glutamat. Für pharmakodynamische Daten wurde das Verabreichungsdatum der Prüfbehandlung als Referenzdatum für die Berechnung der Dauer betrachtet. Alle Patienten, die eine Einzeldosis des untersuchten Arzneimittels GRASPA erhalten hatten, wurden analysiert.
Tage 0, 1, 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 56
Anzahl der Patienten, die positiv auf Anti-L-Asparaginase-Antikörper getestet wurden
Zeitfenster: Tag 0, 1, 28 und 56
Titer von E. coli-Anti-Asparaginase-Antikörpern, die im Laufe der Zeit bewertet werden, um die Immunogenität zu beurteilen
Tag 0, 1, 28 und 56
Zusammenfassung des CEA-Niveaus im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56
Beurteilen Sie das Ansprechen des Tumors anhand der Entwicklung der Tumormarker des karzinoembryonalen Antigens (CEA).
Tag 0, 28, 56
Zusammenfassung von CA 19.9 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Tumorantwort Bewertung nach Krebsantigen (CA)19.9 Entwicklung im Laufe der Zeit
Tag 0, 28 und 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur GRASPA

Abonnieren