- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519557
Pharmakologische und klinische Prüfung eines D1-Agonisten zur kognitiven Verbesserung bei neuropsychiatrischen Störungen
Die Forscher schlagen vor, Personen mit Schizophrenie, die symptomatisch stabil sind und bereits Medikamente einnehmen, für die Teilnahme an dieser Studie zu rekrutieren. Die Ermittler werden 90 Personen mit Schizophrenie rekrutieren und ihnen randomisiert niedrige und hohe Dosen von DAR-0100A sowie Placebo zuweisen. Die Ermittler lassen sie mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben und erhalten bis zu 10 Dosen DAR-0100A. Die Ermittler werden auch ihre Kognition vor und nach der Verabreichung von DAR-0100A testen, um festzustellen, ob DAR-0100A hilfreich ist, und MRT-Scans vor und nach der Einnahme des Medikaments durchführen, um zu sehen, welche Bereiche des Gehirns aktiviert werden, wenn DAR-0100A verabreicht wird. Diese Tests werden sehr wichtig sein, da sie den Forschern helfen werden festzustellen, ob der D1-Rezeptor ein gutes Behandlungsziel für Schizophrenie ist und ob mehr Forschung und Ressourcen darauf verwendet werden sollten, Medikamente zu finden, die auf dieses System abzielen.
Patienten mit Schizophrenie sind frei von anderen medizinischen, psychiatrischen und neurologischen Störungen, einschließlich Alkohol- und Substanzabhängigkeit, und sind in der Lage, die Art der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie (SCZ) manifestiert sich als positive Symptome, negative Symptome und kognitive Störungen. Bis heute binden alle verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie hauptsächlich an den Dopamin-2 (D2)-Rezeptor im Gehirn und sind nur bei der Behandlung der positiven Symptome der Schizophrenie wirksam. Dies ist bedauerlich, da negative und kognitive Symptome den größten Teil der Behinderung bei Schizophrenie ausmachen.
Neue Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte haben eine mögliche Rolle des Dopamin-1 (D1)-Rezeptors bei Schizophrenie sowie eine Rolle der D1-Rezeptorstimulation bei der Verbesserung kognitiver Defizite nahegelegt. DAR-0100A ist ein neues Medikament, das selektiv an den D1-Rezeptor bindet. Es hat sich als sicher erwiesen, wenn es Personen mit Schizophrenie verabreicht wird, und vorläufige Daten deuten darauf hin, dass es möglicherweise bei kognitiven Defiziten helfen kann.
Die Forscher schlagen vor, Personen mit Schizophrenie, die symptomatisch stabil sind und bereits Medikamente einnehmen, für die Teilnahme an dieser Studie zu rekrutieren. Die Ermittler werden 90 Personen mit Schizophrenie rekrutieren und ihnen randomisiert niedrige und hohe Dosen von DAR-0100A sowie Placebo zuweisen. Die Patienten bleiben mehrere Wochen im Krankenhaus und erhalten bis zu 10 Dosen DAR-0100A. Die Ermittler werden auch ihre Kognition vor und nach der Verabreichung von DAR-0100A testen, um festzustellen, ob DAR-0100A hilfreich ist, und MRT-Scans vor und nach der Einnahme des Medikaments durchführen, um zu sehen, welche Bereiche des Gehirns aktiviert werden, wenn DAR-0100A verabreicht wird. Diese Tests werden sehr wichtig sein, da sie den Forschern helfen werden festzustellen, ob der D1-Rezeptor ein gutes Behandlungsziel für Schizophrenie ist und ob mehr Forschung und Ressourcen darauf verwendet werden sollten, Medikamente zu finden, die auf dieses System abzielen.
Patienten mit Schizophrenie sind frei von anderen medizinischen, psychiatrischen und neurologischen Störungen, einschließlich Alkohol- und Substanzabhängigkeit, und sind in der Lage, die Art der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren
- Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs, Version 4 (DSM-IV), der schizophrenen Erkrankung, der schizophreniformen oder der schizoaffektiven Störung
- Eine negative Urintoxikologie
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Muss auf einer stabilen Dosis von Risperidon, Aripiprazol, Lurasidon, Iloperidon, Paliperidon oder Haloperidol für mindestens 4 Wochen sein, wenn oral und 2 Zyklen, wenn Depot. Fehlen anderer antipsychotischer Medikamente als Risperidon, Aripiprazol oder Haloperidol für mindestens 4 Wochen bei oraler Einnahme oder 2 Zyklen bei Depot vor der Studie. Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepine und Antidepressiva sind erlaubt, solange die Medikamente 4 Wochen lang nicht gewechselt wurden.
- Psychiatrisch stabil
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit, Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung in den 15 Tagen vor dem ersten Tag der Studie und für die Dauer der Arzneimittelstudie
- Vorhandensein oder positive Anamnese einer schweren medizinischen oder neurologischen Erkrankung oder einer Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankung
- Jeder aktuelle Konsum von Amphetaminen, Opiaten, Kokain, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Cannabis oder anderen psychoaktiven Drogen (außer Nikotin)
- Im Körper enthaltene Metallimplantate oder paramagnetische Gegenstände, die MRT-Untersuchungen stören können
- Eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (außer Nikotin oder Cannabis) oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin)
- Jede aktuelle Anwendung von Anticholinergika oder Antikoagulanzien. Jegliche derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Wahrnehmung oder Gerinnung beeinflussen können, außer gelegentlichen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID)
- Beeinträchtigte intellektuelle Funktion
- Orthostatische Hypotonie
- Blutdruck systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 oder diastolischer Blutdruck < 60 oder > 90
- Antipsychotische Polypharmazie innerhalb der letzten vier Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: DAR-100A
DAR-0100A ist ein Dopamin-D1-Vollagonist, der aktive Bestandteil der racemischen Mischung DAR-0100
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15 mg oder 0,5 mg DAR-100A intravenös über 30 Minuten für 5 Tage, 9 Tage Pause, dann wieder für 5 weitere Tage
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Intravenös über 30 Minuten für 5 Tage, 9 Tage Pause dann wieder für 5 weitere Tage
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ruheblutflusses und der neuralen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert während Arbeitsgedächtnisaufgaben im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) nach 5-tägiger Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Tag 5
|
Die Ermittler messen die neuronale Aktivität während Aufgaben des Arbeitsgedächtnisses (WM) unter Verwendung der blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD)Kontrastfunktions-Magnetresonanztomographie (fMRI) und der n-back-Aufgabe und der selbstgeordneten Objekt-Arbeitsgedächtnisaufgabe (SOWMT). vor (Tag 0, Ausgangswert) und nach subakuter (Tag 5) Behandlung mit DAR-0100A (15 mg oder 0,5 mg) oder Placebo.
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Tag 0 (Basislinie) und Tag 5
|
|
Änderung des Ruheblutflusses und der neuralen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert während Arbeitsgedächtnisaufgaben im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) nach 5-tägiger Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) und Tag 5
|
Die Ermittler messen die neuronale Aktivität während Aufgaben des Arbeitsgedächtnisses (WM) unter Verwendung der vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (BOLD)Kontrastfunktions-Magnetresonanztomographie (fMRI) und der n-back-Aufgabe und der selbstgeordneten Objektarbeitsgedächtnisaufgabe (SOWMT). vor (Tag 0, Ausgangswert) und nach subakuter (Tag 5) Behandlung mit DAR-0100A (15 mg oder 0,5 mg) oder Placebo.
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Tag 0 (Basislinie) und Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Leistung gegenüber dem Ausgangswert nach 5-tägiger Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach wiederholter Verabreichung von DAR-0100A oder Placebo sowie 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit dem D1-Agonisten getestet
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Die wichtigsten Ergebnismessungen sind die Änderung des zusammengesetzten Scores auf den Batterien des MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) und des CogState-Schizophrenie-Tests gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) und nach wiederholter Verabreichung von DAR-0100A oder Placebo (Tag 5).
Diese Batterien sind auch so konzipiert, dass sie wiederholbar sind (unempfindlich gegenüber Übungseffekten) und Messungen von Leistungsänderungen ermöglichen (keine Boden- oder Deckeneffekte).
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Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach wiederholter Verabreichung von DAR-0100A oder Placebo sowie 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit dem D1-Agonisten getestet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey A Lieberman, M.D., New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #6329
- U01MH076544-03 (NIH)
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