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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Reaktion von COMBIG-DC bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs

9. Oktober 2015 aktualisiert von: Mendus

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Reaktion von COMBIG-DC, das intratumoral bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom verabreicht wird

Das Hauptziel dieser Studie ist die Beantwortung der Frage „Ist es möglich, den Combig-DC-Impfstoff in einen Nierentumor zu injizieren, ohne dass inakzeptable Nebenwirkungen auftreten“? Patienten, bei denen neu ein metastasiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, erhalten zweimal innerhalb von zwei Wochen (Tag 1 und Tag 14) Combig-DC-Impfungen. Nach weiteren zwei Wochen wird die Niere eliminiert. Unerwünschte Ereignisse werden ebenso registriert wie Veränderungen der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur) und Laborparameter. Die immunologische Reaktion wird durch Messung immunologischer Marker im Blut und Tumorgewebe sowie durch Messung der Größe der Metastasen drei Monate nach der Nephrektomie bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Dept of Oncology, University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie über die Art der Studie informiert und haben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Mindestens 18 Jahre alt.
  3. Diagnose eines Nierenzellkarzinoms mit mindestens einer Fernmetastase und/oder einer Fernmetastase in den Lymphknoten.
  4. Tumorgröße (Nierenzellkarzinom; Primärtumor) mindestens 4,0 cm im längsten Durchmesser, gemessen mittels CT. Fernmetastase mit einem Durchmesser von mindestens 1 cm, gemessen mittels CT, oder eine entfernte Lymphknotenmetastase mit einem Durchmesser von mindestens 2,5 cm, gemessen mittels CT. Klinisches Stadium 'T1b oder höher; NX; M1'
  5. Angemessene hämatologische Parameter, d. h.:

    B-Leukozytenzahl ≥ 4,5 x 109/L B-Thrombozytenzahl ≥ 150 x 109/L B-Hämoglobin ≥ 100 g/L

  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten während des gesamten Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung (orale oder injizierbare Kontrazeptiva, hormonfreisetzendes Intrauterinpessar) anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Leistungsstatus > ECOG 2 nach Optimierung der Analgetika
  2. Angemessene Gerinnungsparameter, d. h. P-Prothrombin-Komplex (PK), P-APT-Zeit
  3. Laufende Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (inhalative, intranasale und lokale Steroide akzeptiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Impfung.
  4. Vorbekannte oder bestehende aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erfordert. Z.B. entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose, Sarkoidose, Psoriasis, autoimmune hämolytische Anämie, rheumatoide Arthritis, SLE, Vaskulitis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Autoimmunhepatitis und andere rheumatologische Erkrankungen.
  5. Patienten mit früheren oder bestehenden bösartigen Hauterkrankungen (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom), anderen hämatologischen oder soliden bösartigen Erkrankungen oder Blutfunktionsstörungen.
  6. Anhaltende Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.
  7. Bekannte schwerwiegende Reaktionen/Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer zuvor durchgeführten Impfung (z. B. Asthma, Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen)
  8. Bekannte Malignität im ZNS.
  9. Aktive oder latente Viruserkrankung (HIV, HBV und HCV).
  10. Laufende Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei Frauen muss beim Screening-Besuch ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  11. Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  12. Gleichzeitige Exposition gegenüber anderen Prüfpräparaten.
  13. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation dafür darstellt, dass der Patient an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Combig-DC-Krebsimpfstoff
Zwei Impfungen mit dem Krebsimpfstoff Combig-DC (allogene dendritische Zellen) vor der Nephrektomie.
Kryokonservierte Suspension dendritischer Zellen mit 10 Millionen Zellen pro ml in hitzeinaktiviertem Plasma, ergänzt mit 10 % Dimethylsulfoxid (DMSO).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Registrierung unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert (Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
Änderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Reaktion im Blut (immunologisches Panel), gemessen mit ELISPOT.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
Zeitpunkt der Probenahme: unmittelbar vor der ersten und zweiten Injektion, 2 Wochen nach der zweiten Injektion (im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt wegen Nephrektomie) und 3 Monate nach der Nephrektomie. Die ELISPOT-Bewertung erfolgt frühestens zum Zeitpunkt der Nephrektomie (nach der zweiten Impfung).
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
Untersuchung immunhistologischer Parameter (Makrophagenmarker, CD3, CD4, CD8, CD56) des Nierentumors nach Nephrektomie.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
CT-Beurteilung der Größe der Metastasierung(en) 3 Monate nach der Nephrektomie
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – März 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – März 2013)
CT-Auswertung zur Beurteilung der Anzahl der Metastasen 3 Monate nach der Nephrektomie.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
Veränderungen des Körpergewichts 3 Monate nach der Nephrektomie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
Veränderungen des WHO-ECOG 3 Monate nach der Nephrektomie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)
1 Jahr 3 Monate (Februar 2012 – Mai 2013)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Laurell, MD, PhD, Dept of Oncology , Uppsala University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Combig-DC (allogene dendritische Zellen) Krebsimpfstoff

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