- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525394
Eine Doppelblindstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Wirkung von E7080 auf das QTc-Intervall
20. Juni 2023 aktualisiert von: Eisai Inc.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde (gegenüber Lenvatinib), randomisierte, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit drei Behandlungen an gesunden Probanden.
Es gibt zwei Phasen in dieser Studie: Vor-Randomisierung und Randomisierung.
Die Vor-Randomisierungsphase besteht aus Screening und Baseline-Periode 1.
Die Randomisierungsphase besteht aus fünf Zeiträumen: Behandlungszeitraum 1, Basiszeitraum 2, Behandlungszeitraum 2, Basiszeitraum 3 und Behandlungszeitraum 3. Der Abschluss der Studienabbruchverfahren wird bei Besuch 11 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
- Charles River
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Normale, gesunde männliche und weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt waren.
- Alle Frauen müssen beim Screening und bei Studienbeginn ein negatives Schwangerschaftstestergebnis für humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen (z. B. Abstinenz, ein Intrauterinpessar (IUP), eine Doppelbarrieremethode wie Kondom + Spermizid oder Kondom + Diaphragma mit Spermizid, ein empfängnisverhütendes Implantat usw.). Sie haben während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikation ein orales Kontrazeptivum oder einen Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde. Die einzigen Probanden, die von dieser Anforderung ausgenommen sind, sind postmenopausale Frauen (definiert als über 50 Jahre alt und seit mindestens 12 Monaten an Amenorrhoe) oder Probanden, die chirurgisch sterilisiert wurden oder auf andere Weise nachweislich steril sind (z. B. bilaterale Tubenligatur mit chirurgischem Eingriff). (mindestens 6 Monate vor der Dosierung, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie mit Operation mindestens 2 Monate vor der Dosierung). Alle Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen vor der Einnahme mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels eingenommen haben und müssen während der Studie und 30 Tage danach weiterhin dasselbe Verhütungsmittel anwenden Absetzen des Studienmedikaments.
- Männliche Patienten, die nicht abstinent sind oder sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen bzw. ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. Kondom + Spermizid, Kondom + Diaphragma mit Spermizid, Spirale). beginnend mit mindestens einem Menstruationszyklus vor Beginn der Studienmedikation(en) und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage (ggf. länger) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Personen mit Partnern, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden (wie zuvor beschrieben).
- Partner männlicher und weiblicher Probanden müssen eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. Barrieremethode, IUP) anwenden, die vor oder zu Beginn der Studienmedikation beginnt und für die Dauer der Studie und 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikation fortgesetzt wird. Alle Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen vor der Einnahme mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels eingenommen haben und müssen während der Studie und 30 Tage danach weiterhin dasselbe Verhütungsmittel anwenden Absetzen des Studienmedikaments.
- Geben Sie vor Beginn jeglicher Studienverfahren freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Sind bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Probanden mit einer klinisch signifikanten Anomalie, einschließlich eines QTc-Intervalls von mehr als 450 ms, im 12-Kanal-EKG zum Zeitpunkt des Screening-Zeitraums, der Basiszeiträume oder 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Synkope oder Herzrhythmusstörungen.
- Eine Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck, definiert als ein systolischer Druck von mehr als 140 mm Hg und ein diastolischer Druck von mehr als 90 mm Hg.
- Eine Vorgeschichte von instabilen Herzerkrankungen oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP), einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, oder eine Familienanamnese mit angeborenem langem QT-Syndrom oder ungeklärtem Herzstillstand.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (Hepatektomie, Nephrotomie, Resektion von Verdauungsorganen usw.), die sich auf die PK-Profile von Lenvatinib auswirken können.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder Moxifloxacin (Avelox) (oder einem der sonstigen Bestandteile).
- Ein positives Ergebnis von Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-A-Antikörper (HAVAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb) beim Screening.
- Eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest oder Atemalkoholtest beim Screening.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen Blutprodukte erhalten oder innerhalb von 8 Wochen Blut gespendet haben oder innerhalb einer Woche nach der Dosierung Plasma gespendet haben.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in schwere körperliche Betätigung betrieben haben (z. B. Marathonläufer, Gewichtheber usw.).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die nicht bereit oder in der Lage sind, die Anforderungen der Studie einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebos
|
Die Placebo-Dosis besteht aus drei 4-mg- und zwei 10-mg-Placebo-Kapseln.
|
|
Experimental: Lenvatinib-Kapseln
|
32 mg werden oral in Form von drei 4-mg- und zwei 10-mg-Kapseln als Einzeldosis verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin-Tabletten
|
Moxifloxacin 400 mg wird oral als eine 400-mg-Tablette verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des Potenzials einer QT/QTc-Verlängerung durch 32 mg Lenvatinib unter Verwendung einer Placebokontrolle und Moxifloxacin als Positivkontrolle.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit von Lenvatinib bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert Shumaker, Eisai Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Moxifloxacin
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- E7080-A001-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lenvatinib
-
National Cancer Institute, NaplesRekrutierung
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Neoadjuvante Therapie | Iparomlimab und TuvonralimabChina
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Kopf-Hals-Karzinom | Kutanes PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Leberchirurgie | TACE | Lenvatinib | Adjuvante Radiochemotherapie | Künstliche IntelligenzChina
-
National Cancer Center, KoreaSamsung Medical Center; Asan Medical Center; Seoul National University Hospital; Seoul National University Bundang Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
-
Bangladesh Medical UniversityRekrutierungNicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC)Bangladesch