- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01531933
Wirksamkeit und Sicherheit von DLBS3233 bei prädiabetischen Patienten (DIPPER-DM)
Klinische Phase-III-Studie: DLBS3233 zur Primärprävention von Diabetes mellitus Typ 2 [DIPPER-DM]
Dies ist eine zweiarmige, prospektive, doppelblinde, randomisierte und kontrollierte klinische Studie über 12 Wochen Therapie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von DLBS3233.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass DLBS3233 das Fortschreiten der Betazell-Dysfunktion verzögern wird, gemessen an der Verbesserung der prandialen (insbesondere in der ersten Phase) Insulinsekretion sowie der Insulinresistenz bei Prädiabetikern, was die Umwandlung von Prädiabetes in Typ-2-Diabetes mellitus verhindern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird zwei Behandlungsgruppen in dieser Studie geben, die DLBS3233 oder ein Placebo von DLBS3233 für eine 12-wöchige Therapie erhalten.
Die Probanden erhalten eine Schulung zur Änderung des Lebensstils, die vom zuständigen Ernährungsberater gegeben wird. Allen Probanden wird geraten, während des gesamten Studienzeitraums eine solche Änderung des Lebensstils zu befolgen.
Alle Probanden werden während des Studienzeitraums unter direkter Aufsicht eines Arztes stehen.
Alle klinischen und Laboruntersuchungen zur Bewertung der Wirksamkeit des Prüfpräparats werden zu Studienbeginn, Woche 8 und Woche 12 (Ende) der Studienbehandlung durchgeführt. Der Blutzuckerspiegel (sowohl FPG als auch 2h-PG) wird zu Studienbeginn und in Abständen von 4 Wochen während der 12 Wochen der Studienbehandlung durchgeführt. Sicherheitsuntersuchungen werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie durchgeführt. Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird während der Studie beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Sumatera
-
Padang, West Sumatera, Indonesien
- Department of Internal Medicine, dr. M. Djamil Padang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18-60 Jahren
- Prädiabetische Patienten (2h-PPPG-Spiegel von 140-199 mg/dL)
- Serum-ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Kann orale Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Vorgeschichte von symptomatischer koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und kardiovaskulären Ereignissen
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder pflanzlichen (alternativen) Arzneimitteln
- Jeder andere Krankheitszustand oder eine unkontrollierte Krankheit, die vom Prüfarzt beurteilt wird, könnte die Studienteilnahme oder die Studienauswertung beeinträchtigen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DLBS3233
|
In den ersten 4 Wochen sollten die Probanden DLBS3233 in einer Dosis von 50 mg einmal täglich einnehmen.
In den nächsten (oder letzten) 8 Wochen erhalten alle Probanden, die nicht gut auf das Studienschema ansprechen (schlechte Responder), eine titrierte Dosis von 100 mg einmal täglich, während die (guten) Responder das vorherige Dosierungsschema beibehalten.
Gute Responder sind definiert als diejenigen, die einen 2h-PG-Spiegel von < 140 mg/dl oder eine Abnahme des 2h-PG-Spiegels von ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen; Andernfalls werden sie als „Poor Responder“ bezeichnet.
Bei jedem Studienbesuch erhalten die Probanden eine Schulung zur Änderung des Lebensstils, die von dem zugewiesenen Ernährungsberater gegeben wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo von DLBS3233
|
In den ersten 4 Wochen sollten die Probanden Placebo von DLBS3233 in einer Dosis von 50 mg einmal täglich einnehmen.
In den nächsten (oder letzten) 8 Wochen erhalten alle Probanden, die nicht gut auf das Studienschema ansprechen (schlechte Responder), eine titrierte Dosis von 100 mg einmal täglich, während die (guten) Responder das vorherige Dosierungsschema beibehalten.
Gute Responder sind definiert als diejenigen, die einen 2h-PG-Spiegel von < 140 mg/dl oder eine Abnahme des 2h-PG-Spiegels von ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen; Andernfalls werden sie als „Poor Responder“ bezeichnet.
Bei jedem Studienbesuch erhalten die Probanden eine Schulung zur Änderung des Lebensstils, die von dem zugewiesenen Ernährungsberater gegeben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des 15-Minuten-postprandialen Insulinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
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Veränderung des 15-Minuten-Postprandial-Insulinspiegels vom Ausgangswert bis zu 12 Behandlungswochen
|
12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des 15-Minuten-postprandialen Insulinspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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Veränderung des 15-Minuten-postprandialen Insulinspiegels vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung
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8 Wochen Behandlung
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Änderung des 2-Stunden-postprandialen Insulinspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Veränderung des 2 Stunden postprandialen Insulinspiegels vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen und bis zur 12-wöchigen Behandlung
|
8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Veränderung der 15-Minuten-Postprandial-Plasmaglukose
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
Veränderung der 15-minütigen postprandialen Plasmaglukose vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen und bis zur 12-wöchigen Behandlung
|
8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
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Veränderung der 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukose
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Veränderung der 2-Stunden-Plasmaglukose nach der Nahrungsaufnahme vom Ausgangswert bis zu jedem Studienbesuch (4-wöchige, 8-wöchige und 12-wöchige Behandlung)
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4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
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Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Veränderung des HOMA-IR vom Ausgangswert auf 8 Wochen und auf 12 Wochen Behandlung
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8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
|
Veränderung des hs-CRP
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Veränderung des hs-CRP vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen und bis zur 12-wöchigen Behandlung
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8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Verbesserung des Lipidprofils
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Verbesserung des Lipidprofils vom Ausgangswert bis 8 Wochen und bis 12 Behandlungswochen, einschließlich: Nüchtern-Plasma-HDL-Cholesterin, Nüchtern-Plasmatriglycerid, 15 Minuten postprandiale Plasmatriglyceride und 2 Stunden postprandiale Plasmatriglyceride
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8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
|
Veränderung von Adiponektin
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Veränderung des Adiponektins vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen und 12-wöchigen Behandlung
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8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zu jedem Studienbesuch (4-wöchige, 8-wöchige und 12-wöchige Behandlung)
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4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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|
EKG
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
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Das EKG wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie (12-wöchige Behandlung) ausgewertet.
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12 Wochen Behandlung
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz) werden zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch (4-wöchige, 8-wöchige und 12-wöchige Behandlung) bewertet.
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4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
|
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Körpergewicht
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Das Körpergewicht wird zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch (4-wöchige, 8-wöchige und 12-wöchige Behandlung) bewertet.
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4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen Behandlung
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Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
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Die Leberfunktion (Serumspiegel von ALT, γ-GT, alkalische Phosphatase) wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie (12-wöchige Behandlung) bewertet.
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12 Wochen Behandlung
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Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
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Die Nierenfunktion (Serum-Kreatininspiegel) wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie (12-wöchige Behandlung) bewertet.
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12 Wochen Behandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1-12 Wochen Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse sowie die Anzahl der Probanden, bei denen die Ereignisse auftraten, werden während des Studienzeitraums (12 Wochen) und bis zur Erholung oder Stabilisierung aller unerwünschten Ereignisse beobachtet und bewertet
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1-12 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asman Manaf, Prof., Dr., dr., SpPD-KEMD, Department of Internal Medicine, dr. M. Djamil Padang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DLBS3233-0711
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