- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01999686
PCOS-Behandlung mit DLBS3233, Metformin und einer Kombination aus beiden (POSITIF)
Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms mit DLBS3233, Metformin und einer Kombination aus beiden und ihr Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird 3 Behandlungsgruppen (N = 186) geben, die jeweils aus 62 Probanden bestehen, wie folgt:
- Behandlung I: DLBS3233 100 mg einmal täglich
- Behandlung II: Metformin XR 750 mg zweimal täglich
- Behandlung III: DLBS3233 100 mg einmal täglich und Metformin XR 750 mg zweimal täglich.
Eine Laboruntersuchung zur Bewertung der metabolischen Wirksamkeitsparameter wird zu Studienbeginn, im 3. Monat und am Ende der Studie (6. Monat) durchgeführt.
Klinische und Laboruntersuchungen zur Bewertung der Reproduktionswirksamkeitsparameter unter Verwendung von transvaginalem USG und Biomarkern (wie Fortpflanzungshormonen) werden zu Studienbeginn bis zum Ende der Studie durchgeführt.
Die Sicherheitsprüfung wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie durchgeführt. Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird während der Studiendurchführung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banjarmasin, Indonesien
- Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Lambung Mangkurat, Ulin Banjarmasin Hospital
-
Denpasar, Indonesien
- Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Udayana, Sanglah Hospital
-
Makasar, Indonesien
- Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Hasanuddin, Dr. Wahidin Sudirohusodo Hospital
-
Malang, Indonesien
- Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Brawijaya, Dr. Saiful Anwar Hospital
-
Manado, Indonesien
- Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Sam Ratulangi, Prof. Dr. Kandou Hospital
-
Semarang, Indonesien
- Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Diponegoro University, Dr. Kariadi Hospital
-
Surabaya, Indonesien
- Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Airlangga, Dr. Soetomo Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. 18-40 Jahre) bereit, schwanger zu werden.
Proband mit der Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms, bestätigt durch zwei der folgenden Kriterien (Rotterdam-Kriterien):
- Hyperandrogenismus (definiert durch erhöhte Konzentration an freiem Testosteron; oder Ferriman-Gallwey-Score von ≥ 8).
- Funktionsstörung der Eierstöcke, angezeigt durch Menstruationsunregelmäßigkeiten: Oligomenorrhoe (Zyklen von > 35 Tagen) oder Amenorrhoe (keine Menstruation im letzten von 3 Monaten) nach negativem Schwangerschaftstest.
- Polyzystischer Eierstock, wie durch Ultraschall (USG) gezeigt.
- Proband mit Insulinresistenz, definiert durch: HOMA-IR von > 2,00.
- Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis einschließlich 35.
- Kann orale Medikamente einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen (beim Screening wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
Basierend auf einer früheren oder aktuellen medizinischen Untersuchung (entweder im Labor oder in der Klinik) Personen, von denen bekannt ist, dass sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden:
- Cushing-Syndrom, spätes Auftreten einer angeborenen Nebennierenhyperplasie, androgensekretierende Tumoren, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Hyperprolaktinämie.
Es ist bekannt, dass Sie an folgender Erkrankung leiden:
- Diabetes Mellitus,
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Akute oder chronische Infektionen zu Studienbeginn.
- Alle bekannten bösartigen Erkrankungen.
- Geschichte der gynäkologischen Chirurgie.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Beeinträchtigte Leberfunktion
- Ärztlich unterstützte Gewichtsreduktion mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen.
- Habe derzeit eine laparoskopische Ovarialdiathermie (LOD).
- Derzeit in Behandlung mit Techniken der In-vitro-Fertilisation (IVF).
Sie haben innerhalb von ≤ 3 Monaten vor dem Screening regelmäßig eines der folgenden Medikamente eingenommen, wie zum Beispiel:
- Clomiphencitrat
- Insulinsensibilisatoren, d. h. Metformin und Thiazolidindione
- Aromatasehemmer wie Anastrozol, Letrozol
- Glukokortikoide
- Gonadotropine
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa)
- Orale Kontrazeptiva (OCPs)
- Antiandrogene wie Spironolacton, Cyproteronacetat (CPA) und Flutamid
- Alle traditionellen oder pflanzlichen Arzneimittel
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung I: DLBS3233
DLBS3233 100-mg-Kapsel einmal täglich und Placebo-Metformin-Kapsel zweimal täglich; oral, für 6 Monate
|
Andere Namen:
Placebo-Metformin hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Metformin XR-Kapsel, außer dass es nicht den Wirkstoff (Metformin) enthält.
|
Aktiver Komparator: Behandlung II: Metformin
Metformin XR 750 mg Kapsel zweimal täglich und Placebo DLBS3233 einmal täglich; oral, für 6 Monate
|
Andere Namen:
Placebo DLBS3233 hat die gleichen Inhaltsstoffe wie die DLBS3233-Kapsel, außer dass es nicht den Wirkstoff (DLBS3233) enthält.
|
Experimental: Behandlung III: Kombination DLBS3233 und Metformin
DLBS3233 100-mg-Kapsel einmal täglich und Metformin XR 750-mg-Kapsel zweimal täglich; oral, für 6 Monate.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HOMA-IR-Reduktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
HOMA-IR-Reduktion vom Ausgangswert bis zum 6. Monat (Ende der Studie)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Spiegels des luteinisierenden Hormons (LH).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des luteinisierenden Hormonspiegels (LH) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat (Ende der Studie)
|
6 Monate
|
Veränderung des Verhältnisses von luteinisierendem Hormon (LH) / follikelstimulierendem Hormon (FSH).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Verhältnisses von luteinisierendem Hormon (LH) / follikelstimulierendem Hormon (FSH) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat (Ende der Studie)
|
6 Monate
|
Verbesserung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Verbesserung der Glukosetoleranz (Reduktion von FPG und 2-Stunden-PPPG) vom Ausgangswert bis zum 3. und 6. Monat (Ende der Studie)
|
3 und 6 Monate
|
Verbesserung des Lipidprofils
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Verbesserung des Lipidprofils (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceridspiegel) vom Ausgangswert bis zum 3. und 6. Monat (Ende der Studie)
|
3 und 6 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Probanden mit Ereignissen
Zeitfenster: Während 6 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse sowie die Anzahl der Ereignisse und Probanden, bei denen die Ereignisse auftraten, werden während des gesamten Studienzeitraums (6 Monate) und bis zur Erholung oder Stabilisierung aller unerwünschten Ereignisse beobachtet und bewertet
|
Während 6 Monaten
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate
|
1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate
|
1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate
|
Rücklaufquote: Vorliegen eines Eisprungs
Zeitfenster: Menstruationszyklus vom 3. bis zum 6. Monat
|
Das Vorhandensein eines Eisprungs wird mittels transvaginaler USG beurteilt, um dominante Follikel am Tag/Zeitraum des Eisprungs zu finden, beginnend mit dem Menstruationszyklus vom 3. bis zum 6. Monat.
Die Messung des Progesteronspiegels wird 7 Tage nach Feststellung des dominanten Follikels bei der USG-Untersuchung durchgeführt, um das Vorliegen eines Eisprungs zu bestätigen.
|
Menstruationszyklus vom 3. bis zum 6. Monat
|
Veränderung der Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
|
Die Änderung der Endometriumdicke wird mithilfe der transvaginalen USG im Grundzustand und am Tag/Zeitraum des Eisprungs gemessen
|
3 bis 6 Monate
|
Verbesserung des S/A-Verhältnisses
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
|
Die Verbesserung des S/A-Verhältnisses (definiert als das Verhältnis zwischen Stroma und Gesamtfläche des mittleren Ovarialabschnitts) gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe der transvaginalen USG (translongitudinale Messung) zum Ausgangswert, im Menstruationszyklus des 3. Monats und im Menstruationszyklus gemessen des 6. Monats im Grundzustand.
|
3 bis 6 Monate
|
Verbesserung des Ferriman-Gallwey-Scores
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Verbesserung des Ferriman-Gallwey-Scores vom Ausgangswert bis zum 3. und 6. Monat (Ende der Studie)
|
3 und 6 Monate
|
Reduzierung des freien Testosteronspiegels
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduzierung des freien Testosteronspiegels vom Ausgangswert bis zum 6. Monat (Ende der Studie)
|
6 Monate
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Leberfunktion (Serumspiegel von AST, ALT, alkalischer Phosphatase) wird zu Studienbeginn und im 6. Monat (Ende der Studie) gemessen.
|
6 Monate
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel, BUN) wird zu Studienbeginn und im 6. Monat (Ende der Studie) gemessen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Soehartono Ds, Prof. dr., SpOG-K, Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Airlangga, Dr. Soetomo Hospital, Surabaya, Indonesia.
- Hauptermittler: Arsana Wiyasa IW, Dr. dr., SpOG-K, Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Brawijaya, Dr. Saiful Anwar Hospital, Malang, Indonesia.
- Hauptermittler: Putu Doster Mahayasa, dr., SpOG-K, Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Udayana, Sanglah Hospital, Denpasar, Indonesia.
- Hauptermittler: Syarief Taufik, dr., SpOG-K, Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Diponegoro University, Dr. Kariadi Hospital, Semarang, Indonesia.
- Hauptermittler: Nusratuddin Abdullah, Dr. dr., SpOG-K, MARS, Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Hasanuddin, Dr. Wahidin Sudirohusodo Hospital, Makasar, Indonesia.
- Hauptermittler: Iwan Darma Putra, dr., SpOG-K, Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Lambung Mangkurat, Ulin Banjarmasin Hospital, Banjarmasin, Indonesia.
- Hauptermittler: Eddy Suparman, Prof. Dr. dr., SpOG-K, Division of Reproductive Endocrinology and Infertility, Department of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, University of Sam Ratulangi, Prof. Dr. Kandou Hospital, Manado, Indonesia.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Hyperinsulinismus
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- DLBS3233-1013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulinresistenz
-
Pennington Biomedical Research CenterNutrition Obesity Research CenterAbgeschlossenInsulinVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterNederlandse Zuivel OrganisatieAbgeschlossenInsulin | GlukosestoffwechselNiederlande
-
The University of The West IndiesUnbekanntInsulin-ChecklisteBarbados
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenBlutzucker; Subjektiver Hunger, InsulinKanada
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKnochenmineraldichte | Körperfettverteilung | Insulin-HomöostaseVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of Eastern OntarioUniversity of OttawaAbgeschlossenDurchführbarkeit | Insulin | Essen | Glucose | LipideKanada
-
Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
-
Stephanie B. Seminara, MDRekrutierungSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada
Klinische Studien zur Metformin XR
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
-
Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMonoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | Schwelendes Multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
The University of QueenslandRekrutierungAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungAustralien
-
Dexa Medica GroupAbgeschlossenPolyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Indonesien
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Woman'sNovo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Metabolisches Syndrom | Eingeschränkt Glukose verträglich | Schwangerschaftsdiabetes mellitus | Störung der GlukoseregulationVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenBioäquivalenz | Kombinationstabletten mit fester Dosis | Gesunde männliche und weibliche ProbandenVereinigte Staaten