- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645332
Wirksamkeit und Sicherheit von DLBS3233 bei Patienten mit neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes mellitus
Rolle von DLBS3233 bei der Behandlung von Patienten mit neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird zwei Behandlungsgruppen in dieser Studie geben, die DLBS3233 oder ein Placebo von DLBS3233 (mit Anpassung des Lebensstils) für eine 12-wöchige Therapie erhalten.
Klinische und körperliche Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit sowie Messung des Nüchtern- und 2-Stunden-Plasmaglukosespiegels nach der Mahlzeit werden zu Studienbeginn und alle 6 Wochen durchgeführt. Andere klinische und Laboruntersuchungen werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jawa Tengah
-
Semarang, Jawa Tengah, Indonesien, 50231
- Division of Endocrinology, Department of Internal Medicine, Dr. Kariadi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18-60 Jahren
- BMI ≥ 18,5 kg/m2
- Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-DM (Neuauftreten), definiert als FPG-Spiegel von ≥ 126 mg/dL oder 2h-PG-Spiegel von ≥ 200 mg/dL oder A1c von ≥ 6,5 %)
- FPG ≤ 183 mg/dl
- Hämoglobinspiegel von ≥ 10,0 g/dl
- Serum-ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter
- Patienten mit symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder anderen symptomatischen ischämischen arteriellen Erkrankungen, die eine medizinische Behandlung erfordern
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg)
- Anamnese einer Nieren- und/oder Lebererkrankung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinischen Anzeichen von Malignomen
- Vorhandensein einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten, schwerer und akuter Infektionen, komplizierter Infektionen
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder pflanzlichen (alternativen) Arzneimitteln
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung I (Kontrolle)
Placebo von DLBS3233 einmal täglich für 12 Wochen + Änderung des Lebensstils
|
Placebo von DLBS3233 einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
Jede Studienperson wird während ihrer Teilnahme an der Studie mit einer Lebensstiländerung (insbesondere in Bezug auf Ernährungsberatung und Bewegung) versorgt und angewiesen, diese zu befolgen.
|
EXPERIMENTAL: Behandlung II
100 mg DLBS3233 einmal täglich für 12 Wochen + Änderung des Lebensstils
|
Jede Studienperson wird während ihrer Teilnahme an der Studie mit einer Lebensstiländerung (insbesondere in Bezug auf Ernährungsberatung und Bewegung) versorgt und angewiesen, diese zu befolgen.
100 mg DLBS3233 einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Senkung des A1c-Niveaus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Senkung des A1c-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion des venösen FPG
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Reduktion des venösen FPG vom Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12 der Behandlung
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
Reduktion des venösen 2h-PG
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Reduktion des venösen 2h-PG vom Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12 der Behandlung
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit FPG < 110 mg/dl und/oder einer Verringerung des FPG-Spiegels um mindestens 10 % vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Nüchtern-Insulinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des HOMA-IR vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Änderung in HOMA-B
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des HOMA-B vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Veränderung des Adiponektinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Adiponektinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Lipidprofils (LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Triglyceridspiegel) vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 6 und Woche 12 der Behandlung
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz) werden zu Studienbeginn, in Woche 6 und in Woche 12 gemessen
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Leberfunktion (Serum-ALT, Serum-AST, Serum-γ-Glutamyltransferasespiegel) wird zu Studienbeginn und in Woche 12 bewertet
|
12 Wochen
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Nierenfunktion (Serum-Kreatininspiegel) wird zu Studienbeginn und in Woche 12 bewertet
|
12 Wochen
|
Elektrokardiographie (EKG)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das EKG wird zu Studienbeginn und in Woche 12 ausgewertet
|
12 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse sowie die Anzahl der Probanden, bei denen die Ereignisse auftraten, werden während des gesamten Studienzeitraums (12 Wochen) und bis zur Erholung oder Stabilisierung aller unerwünschten Ereignisse beobachtet und bewertet
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heri Nugroho, Dr,dr,SpPD,KEMD,FINASIM, Division of Endocrinology, Department of Internal Medicine, Faculty of Medicine, Diponegoro University, Dr. Kariadi Hospital, Semarang, Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DLBS3233-0912
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