- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533597
Die Wirksamkeit von Solifenacin mit oder ohne Tamsulosin bei erwachsenen Frauen mit überaktiver Blase (OAB)
Vergleich der Wirksamkeit von Solifenacin mit oder ohne Tamsulosin bei erwachsenen Frauen mit OAB: Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die überaktive Blase (OAB) beschreibt den Symptomkomplex des Harndrangs mit oder ohne Dranginkontinenz, meist mit Häufigkeit und Nykturie.
Die unteren Harnwege werden sowohl vom parasympathischen als auch vom sympathischen Nervensystem innerviert, die über muskarinische bzw. adrenerge Rezeptoren wirken.
Antimuskarinika werden hauptsächlich zur Behandlung von Patienten mit OAB, insbesondere Frauen, eingesetzt. Anders als Antimuskarinika wurde in mehreren klinischen Berichten gezeigt, dass a1-Blocker bei der Behandlung von DO, der durch neurologische Erkrankungen verursacht wird, nützlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Bucheon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 420-767
- SoonChunHyang University Bucheon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von 20 ≤ und < 70 Jahren
- Vorgeschichte von OAB-Symptomen für ≥ 3 Monate
- International Prostate Symptom Score (IPSS) ≥ 8 Punkte beim Screening und mehr als 3 in der Gesamtpunktzahl und 2 im Q 3-Index aus dem OABSS-Fragebogen
- Durchschnittlich ≥ 8 Miktionen pro 24 Stunden und ≥ 1 Episode von Harndrang (definiert als Stufe von 3 bis 5 auf einer 5-Punkte-Skala der Harnempfindlichkeit) (mit oder ohne Inkontinenz) pro 24 Stunden, wie in einem 3-Tage-Miktionstagebuch dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Uroflowmetrie – Q max ≤ 10 ml/s oder Residualvolumen nach der Entleerung ≥ 15 % des entleerten Urins
- Jeder Zustand, der die Verwendung von Anticholinergika oder Alpha-Blockern kontraindizieren würde
- Vorgeschichte von Operationen an den unteren Harnwegen (z. Inkontinenzoperation oder Elektrostimulation)
- Vorgeschichte von Belastungsharninkontinenz oder Harnverhalt
- Vorgeschichte einer interstitiellen Zystitis, Obstruktion des Blasenausgangs oder einer anderen signifikanten Urogenitalstörung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle Harnwegsinfektion
- Neurologische Blasenfunktionsstörung
- Behandlung mit Arzneimitteln, die die Stoffwechselfunktion von CYP3A4 beeinträchtigen können
- Signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für eine Aufnahme ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Solifenacin
|
Solifenacin (5 mg, qd, oral)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Solifenacin plus Tamsulosin
|
Solifenacin (5 mg, qd, oral) plus Tamsulosin (0,2 mg, qd, oral)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der mittleren Anzahl von Miktionsepisoden pro 24 Stunden
Zeitfenster: in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Änderung der Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden
Zeitfenster: in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von OABSS
Zeitfenster: in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Die Gesamtpunktzahl von OABSS (Overactive Bladder Symptom Score) ist die Summe von 4 Fragen, die von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 15 (schlechtestmögliches Ergebnis) reichen.
|
in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Änderung der Punktzahl von IPSS
Zeitfenster: in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Die Gesamtpunktzahl des IPSS (International Prostate Symptom Score) ist die Summe von 7 Fragen, die von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 35 (schlechtestmögliches Ergebnis) reichen.
Die 7 Symptomfragen umfassen das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, Häufigkeit, Unterbrechung, Harndrang, schwachen Strahl, Pressen und Nykturie, die sich jeweils auf den letzten Monat beziehen und jeweils eine Bewertung von 0 bis 5 für insgesamt maximal 35 Punkte beinhalten .
|
in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Änderung des PVR
Zeitfenster: in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Veränderung des Post-Void Residual (PVR)-Volumens gegenüber dem Ausgangswert
|
in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Änderung von Qmax
Zeitfenster: in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
maximale Harnflussrate (Qmax), bestimmt durch Uroflowmetrie
|
in Woche 24 relativ zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kwang Woo Lee, Ph.D, Soonchunhyang University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- Bomnal study
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