Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Solifenacinsuccinat zur Behandlung von Harntoxizität, die während der Strahlentherapie von Prostatakrebs auftritt (VesiCaP)

18. Januar 2018 aktualisiert von: Center Eugene Marquis

Wirkung von Solifenacinsuccinat zur Behandlung von akuter irritativer Harntoxizität, die während der Strahlentherapie von Prostatakrebs auftritt

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Succinat von Solifenacin das während einer Prostatabestrahlung auftretende überaktive Blasensyndrom reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III.

2 Gruppen:

  • Querlenker = Pkt. mit Placebo
  • Experimenteller Arm = Pkt. mit Solifenacinsuccinat 5 mg – Vesicare® Alle Patienten mit einem OAB-Subscore unter Verwendung der USP-Skala von mehr als 5 während einer Prostatakrebs-Strahlentherapie werden eingeschlossen und erhalten entweder ein Placebo oder Solifenacinsuccinat (5 mg) für die Dauer von 3 Monaten.

Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Strahlentherapiedosis (1 bis 40 Gy oder 40 bis 70/80 Gy).

Vorführung:

Bei allen Patienten werden OAB-Items der USP-Skala vor jeder wöchentlichen Standardbewertung während der Prostatabestrahlung durchgeführt. Patienten, die einen OAB-Subscore von mehr als 5 erreichen, werden an einen Urologen überwiesen, um das Fehlen von Qmax < 10 ml/s bei der Erstbewertung oder einen Restharn nach der Entleerung von > 100 Milliliter (ml) zu bestätigen.

Aufnahme & Behandlung:

Höchstens eine Woche nach dem Vorscreening werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder Vesicare®-5 mg oder ein Placebo. In beiden Studienarmen sollte die Behandlung über 3 Monate fortgeführt werden.

Nachverfolgen:

Der Radioonkologe führt die Nachsorge der Patienten für die Studie zu Beginn der Behandlung, 6 Wochen und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Vesicare oder Placebo) durch.

Die Fragebögen zur Bewertung des OAB-Syndroms, der akuten Harntoxizität und der Lebensqualität sollten bei jedem Nachsorgetermin ausgefüllt werden. Das Miktionstagebuch wird 3 Tage vor (oder 3 Tage nach) allen Auswertungszeiten ausgefüllt.

Ein Urologe führt vor Beginn der Behandlung und nach 6 Behandlungswochen eine Uroflowmetrie und eine Echographie nach der Entleerung (oder einen Blasenscan) durch.

Statistik und Stichprobengröße PATIENTENAUFNAHME 70 Patienten werden in 3 Rekrutierungszentren aufgenommen (unter Berücksichtigung von 66 Patienten, die die vollständige Studie abschließen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich
        • Clinique Pasteur Lanroze
      • Lorient, Frankreich
        • CH Bretagne Sud
      • Lyon, Frankreich
        • CH Lyon sud
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Saint louis
      • Rennes, Frankreich, 35042
        • Centre Eugene Marquis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prostata-Adenokarzinom (histologische Bestätigung),
  • Indikation zur Strahlentherapie des Prostatakarzinoms (Standardschema mit einer Gesamtdosis von 70 bis 80 Gray (GY)),
  • Zugehörigkeit des Patienten zum französischen Sozialversicherungssystem,
  • Patienteninformation und schriftliche Einverständniserklärung,
  • Patient klagt während der Strahlentherapie über Beschwerden beim Wasserlassen,
  • Auftreten eines Subscores für eine überaktive Blase (OAB) mit einer Urinary Symptom Profile (USP)-Skala größer oder gleich 5.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation Prostatabestrahlung
  • Vorgeschichte einer Blasen- oder Prostataoperation,
  • Geschichte der Beckenstrahlentherapie,
  • Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist,
  • Alter < 18 Jahre,
  • Flowmetrie Qmax < 10 ml/s und/oder Restharn nach Wasserlassen > 100 ml (während urologischer Voreinschlussuntersuchung)
  • Früher bekanntes OAB
  • Patienten, die mit nicht zugelassenen Arzneimitteln behandelt werden,
  • Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor der Bestrahlung mit Anticholinergika oder Cholinesterasehemmern behandelt wurden,
  • Patienten, die während und Wochen nach der Bestrahlung und vor Behandlungsbeginn mit Succinat von Solifenacin mit Anticholinergika behandelt wurden,
  • Patienten, die innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening mit Botulinumtoxin behandelt wurden,
  • Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor der Bestrahlung, während und Wochen nach der Bestrahlung und vor Behandlungsbeginn mit Succinat von Solifenacin mit Alpha-Blockern, 5-Alpha-Reduktase-Hemmern behandelt wurden,
  • Kontraindikation von Succinat von Solifenacin
  • Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Solifenacinsuccinat oder andere Antimuskarinika,
  • Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Patienten mit dekompensierter Harnwegsobstruktion mit dem Risiko von Harnverhalt, vegetativer Neuropathie, Long-QT-Syndrom und Hypokaliämie, langem QT in der Anamnese oder Patienten mit Risiko einer QT-Verlängerung, obstruktiven Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Patienten, die mit oralen Biphosphonaten, Arzneimitteln, die eine QT-Verlängerung verursachen, oder mit Substraten mit Affinität zum CYP3A4-Isoenzym wie Verapamil und Diltiazem oder mit CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin behandelt werden
  • Erbliche Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder ein Malabsorptionssyndrom von Glucose und Galactose.
  • Patienten aus familiären, sozialen, geografischen oder psychischen Gründen zur studienmedizinischen Betreuung befähigen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Toxizität im Urin und/oder zu Molekülen, die diese Toxizität und ihre Entwicklung verändern könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Succinat von Solifenacin
1 Tablette mit 5 mg Succinat von Solifenacin wird jeden Tag für 3 Monate verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo von Succinat von Solifenacin
1 Placebo-Tablette von Solifenacin-Succinat wird jeden Tag für 3 Monate verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score of Urinary Symptom Profile (USP)-Fragebogen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Die Punktzahl wird nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament gemessen.
Mit 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renaud de Crevoisier, MD, Centre Eugene Marquis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Succinat von Solifenacin

3
Abonnieren