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Von Apothekern geleiteter ambulanter Arzneimittelmanagementdienst (MMC)

21. März 2019 aktualisiert von: James McElnay, Queen's University, Belfast

Ein von Apothekern geleiteter ambulanter Medikamentenmanagementdienst für Patienten mit hohem Risiko für medikamentenbedingte Probleme

Es ist allgemein anerkannt, dass nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus eine Reihe medikamentenbedingter Probleme auftreten können. Eine offensichtliche Erweiterung des laufenden integrierten Arzneimittelmanagementprogramms (IMMP) besteht daher darin, eine Arzneimittelmanagementklinik im ambulanten Bereich sowie anschließende Telefonanrufe durch einen klinischen Apotheker bereitzustellen. Diese Studie zielt darauf ab, den Einfluss eines von einem Apotheker geleiteten ambulanten Medikamentenmanagementdienstes auf Patienten mit einem hohen Risiko für medikamentenbedingte Probleme zu bewerten.

Es wird erwartet, dass dieser Dienst verfügbar sein wird

  • Gewährleisten Sie die Kontinuität der pharmazeutischen Versorgung der Patienten nach der Entlassung.
  • Verstärken Sie die Patientenaufklärung, um das Wissen und Verständnis der verschriebenen Medikamente zu verbessern.
  • Stellen Sie sicher, dass sowohl verschreibungspflichtige Medikamente als auch OTC-Präparate ordnungsgemäß angewendet werden.
  • Erleichtern Sie die Kommunikation mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams, um Maßnahmen zur Überwindung medikamentenbedingter Probleme zu vereinbaren und umzusetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten sind zentrale Anliegen im Gesundheitswesen. Jüngste Veröffentlichungen haben die Bedeutung des Medikamentenmanagements hervorgehoben und die Einführung lokaler Strategien gefordert. Innerhalb des Northern Health and Social Care Trust wurde ein integriertes Arzneimittelmanagementprogramm (IMMP) implementiert, um sicherzustellen, dass den medizinischen Patienten während des gesamten Krankenhausaufenthalts ein koordinierter Apothekendienst zur Verfügung steht. Das IMMP hat zu einer Reihe von Vorteilen geführt, darunter verbesserte Patientensicherheit, effektiverer Einsatz von Medikamenten, kürzere Aufenthaltsdauer, geringere Rückübernahmeraten, verbesserte Kommunikation über die Schnittstelle zum Gesundheitswesen und Benutzerzufriedenheit.

Es ist allgemein anerkannt, dass nach der Entlassung eine Reihe medikamentenbedingter Probleme auftreten können, wenn sich komplizierte Medikamentenpläne oft als verwirrend erweisen können. Dies kann zu einem falschen Umgang mit Medikamenten und einer vorzeitigen Rehospitalisierung von Patienten führen. Obwohl diese Probleme häufig thematisiert werden, mangelt es noch immer an Forschung auf diesem Gebiet. Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, eine Erweiterung des aktuellen IMM-Dienstes zu untersuchen, indem die Auswirkungen/der Patientennutzen eines maßgeschneiderten ambulanten Dienstes bewertet werden, der Patienten nach der Entlassung vom Personal der klinischen Apotheke angeboten wird. Eine höhere Medikamenteneinhaltung der Patienten, eine größere Zufriedenheit mit Informationen über ihre Medikamente, eine verbesserte Überzeugung über die Notwendigkeit ihrer Medikamente, ein Rückgang medikamentenbedingter Probleme, ein Rückgang der Rehospitalisierungsraten, eine längere Zeit bis zur Rehospitalisierung usw Es wird erwartet, dass die Gesamtkosten der Patientenversorgung sinken.

Diese Studie wird in Zusammenarbeit zwischen der School of Pharmacy der Queen's University Belfast und dem Northern Health and Social Care Trust (zwei Standorte: Antrim Area Hospital und Whiteabbey Hospital) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Ireland
      • Antrim, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT41 2RL
        • Northern Health and Social Care Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten (>= 18 Jahre alt), die als akute/außerplanmäßige medizinische Einweisung in eines der Studienkrankenhäuser aufgenommen wurden und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Fünf oder mehr regelmäßige Langzeitmedikamente verschrieben.
  • Nehmen Sie während des Krankenhausaufenthalts drei oder mehr Wechsel Ihrer Medikamente vor.
  • Vorgeschichte medikamentenbedingter Probleme.
  • Der Patient wurde vom Krankenhausarzt oder klinischen Apotheker an die Arzneimittelverwaltungsklinik überwiesen, da er Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit zur Arzneimittelverwaltung in der Primärversorgung hatte.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wird in ein Pflegeheim/Wohnheim entlassen
  • Palliativpatienten
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben, z.B. Alzheimer-Erkrankung
  • Patienten können zu Hause nicht telefonieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ambulante Klinik für Medizinmanagement
Eingewilligte Patienten nehmen an zwei Terminen in der Ambulanz teil, um Hilfe bei etwaigen (potenziellen) medikamentenbezogenen Problemen zu erhalten
Neuer maßgeschneiderter klinischer Apothekendienst (Arzneimittelmanagement-Klinik und Folgeanrufe)
Andere Namen:
  • Klinik für Arzneimittelmanagement
  • Von Apothekern geleiteter ambulanter Service
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten die übliche Pflege des Krankenhauses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für die Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Mehr als 12 Monate nach der Entlassung
Mehr als 12 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Entlassung
Über 12 Monate nach der Entlassung
Anzahl der Hausarztkonsultationen und Hausbesuche beim Hausarzt
Zeitfenster: über 12 Monate nach der Entlassung
über 12 Monate nach der Entlassung
Anzahl der Besuche bei Unfällen und Notfällen (A&E).
Zeitfenster: über 12 Monate nach der Entlassung
über 12 Monate nach der Entlassung
Score des Medication Appropriateness Index (MAI).
Zeitfenster: Wird bei der Entlassung sowie 4, 8 und 12 Monate nach der Entlassung beurteilt
Wird bei der Entlassung sowie 4, 8 und 12 Monate nach der Entlassung beurteilt
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Über 12 Monate nach der Entlassung alle 4 Monate
Dies wird anhand des EQ-5D-Fragebogens bewertet
Über 12 Monate nach der Entlassung alle 4 Monate
Beurteilung der Medikamenteneinhaltung;
Zeitfenster: Mehr als 12 Monate nach der Entlassung. Alle 4 Monate.
Die Einhaltung wird anhand der Medikamententreue-Berichtsskala (MARS) bewertet. Die Überzeugungen zu Arzneimitteln werden anhand des Fragebogens zu validierten Überzeugungen zu Arzneimitteln (BMQ) bewertet.
Mehr als 12 Monate nach der Entlassung. Alle 4 Monate.
Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: Mehr als 12 Monate nach der Entlassung.
Mehr als 12 Monate nach der Entlassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James C McElnay, BSc, PhD, Queen's University, Belfast
  • Hauptermittler: Michael G Scott, BSc, PhD, Northern Health and Social Care Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QUB B11/34

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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