- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547208
Beeinflusst der Zeitpunkt der VT-Ablation die Prognose bei Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator? (PARTITA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Patienten bleiben in einer ersten Phase der Studie, bis der erste geeignete ICD-Schock abgegeben wird.
Das Ziel dieser ersten Stufe ist die Beurteilung, ob die Belastung durch unbehandelte, nicht anhaltende VTs oder Episoden, die mit Antitachykardie-Stimulation behandelt wurden, für angemessene ICD-Schocks vorhersagbar ist.
Die zweite Phase der Studie beginnt nach der ersten geeigneten ICD-Schockabgabe für VT.
Die Patienten werden dann randomisiert einer sofortigen VT-Ablation oder einer Standardbehandlung zugeteilt, was bedeutet, dass sie bis zum nächsten arrhythmischen Sturm warten, um ein VT-Ablationsverfahren durchzuführen.
Das Ziel dieser Phase ist es, die Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz und der Todesfälle aus beliebigen Gründen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Radinovic
- E-Mail: radinovic.andrea@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paolo Della Bella
- E-Mail: dellabella.paolo@hsr.it
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Brussels Heart Center
-
Kontakt:
- Gaetano Paparella
-
Hauptermittler:
- Gaetano Paparella
-
-
-
-
-
Bad Neustadt An Der Saale, Deutschland
- Rekrutierung
- Herz und Gefass Klinik
-
Kontakt:
- Thomas Deneke
-
Hauptermittler:
- Thomas Deneke
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Cardiologique Du Haut-Lévêque
-
Kontakt:
- Pierre JAÏS
-
Hauptermittler:
- Pierre Jais
-
-
-
-
-
Arezzo, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale S. Donato
-
Kontakt:
- Pasquale Notarstefano
-
Hauptermittler:
- Pasquale Notarstefano
-
Bari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- AO Policlinico di Bari
-
Kontakt:
- Giuseppe Grandinetti
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Grandinetti
-
Cagliari, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Brotzu
-
Kontakt:
- Gianfranco Tola
-
Hauptermittler:
- Gianfranco Tola
-
Campobasso, Italien
- Rekrutierung
- Osp. Fondazione Giovanni Paolo II
-
Kontakt:
- Matteo Santamaria
-
Catanzaro, Italien
- Rekrutierung
- AO Pugliese Ciaccio
-
Kontakt:
- Giampiero Maglia
-
Hauptermittler:
- Giampiero Maglia
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele
-
Kontakt:
- Andrea Radinovic
- E-Mail: radinovic.andrea@hsr.it
-
Hauptermittler:
- Paolo Della bella
-
Hauptermittler:
- Andrea Radinovic
-
Pisa, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione G. Monasterio
-
Kontakt:
- Marcello Piacenti
-
Hauptermittler:
- Marcello Piacenti
-
Rome, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico Casilino
-
Kontakt:
- Alessio Borrelli
-
Hauptermittler:
- Alessio Borrelli
-
Sondrio, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Valtellina e Valchiavenna
-
Kontakt:
- Maurizio Moizi
-
Hauptermittler:
- Maurizio Moizi
-
Verona, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Civile Maggiore
-
Kontakt:
- Giovanni Morani
-
Hauptermittler:
- Giovanni Morani
-
-
Milan
-
Desio, Milan, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale di Desio
-
Kontakt:
- Giuseppe Mantovani
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Mantovani
-
-
Treviso
-
Montebelluna, Treviso, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale di Montebelluna
-
Kontakt:
- Diego Vaccari
-
Hauptermittler:
- Diego Vaccari
-
-
Varese
-
Castellanza, Varese, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Mater Domini
-
Kontakt:
- Massimo Tritto
-
Hauptermittler:
- Massimo Tritto
-
Gallarate, Varese, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Sant'Antonio Abate
-
Kontakt:
- Daniela Orsida
-
Hauptermittler:
- Daniela Orsida
-
Hauptermittler:
- Ivan Caico
-
-
Venice
-
Mirano, Venice, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale di Mirano
-
Kontakt:
- Franco Zoppo
-
Hauptermittler:
- Franco Zoppo
-
-
-
-
-
Lisbon, Portugal
- Rekrutierung
- Centro Hospitalar Lisboa Norte, Hospital Universitário de Santa Maria
-
Kontakt:
- Luis Carpinteiro
-
Hauptermittler:
- Luis Carpinteiro
-
-
-
-
-
Lausanne, Schweiz
- Rekrutierung
- Lausanne Hospital
-
Kontakt:
- Etienne P Pruvot
-
Hauptermittler:
- Etienne Pruvot
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien
- Noch keine Rekrutierung
- IKEM Hospital
-
Kontakt:
- Josef Kautzner
-
Hauptermittler:
- Josef Kautzner
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bereits implantiertem ICD (Ein-/Zweikammer, mit oder ohne kardiale Resynchronisationstherapie) zur Primär- oder Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien Phase A:
- Allgemeine Kontraindikation zur Transkatheter-Ablation
- Kontraindikation für eine antithrombotische Therapie
- Patienten, die chronisch mit Antiarrhythmika der Klassen I und III behandelt werden
Ausschlusskriterien Phase B:
- Patienten, die das erste Auftreten von unaufhörlichen VTs entwickeln
- Patienten, die beim erstmaligen Auftreten eines klinisch verifizierten Kammerflimmerns einen Schock erhalten
- Patienten mit unterschiedlicher Ätiologie von ischämischer Herzkrankheit für koronare Herzkrankheit und von nicht-ischämischer dilatativer Kardiomyopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Die Patienten werden unmittelbar nach einem angemessenen ICD-Schock für ein VT-Ablationsverfahren randomisiert
|
Die Radiofrequenzablation einer ventrikulären Tachykardie wird unmittelbar nach einem angemessenen ICD-Schock durchgeführt
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Patienten warten bis zu einem arrhythmischen Sturm, um sich einer VT-Ablation zu unterziehen
|
Die Hochfrequenzablation einer ventrikulären Tachykardie wird durchgeführt, nachdem ein arrhythmischer Sturm auftritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten des ersten angemessenen ICD-Schocks während Phase A
Zeitfenster: Ereignisgesteuert
|
Ereignisgesteuert
|
Anzahl der Patienten mit sich verschlechternder Herzinsuffizienz, Krankenhauseinweisungen oder Todesfällen jeglicher Ursache während Phase B
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit Herztod in Phase B
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, bei denen während Phase B erneut Gewitter (ES) auftraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit VT-Rezidiven in Phase B
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paolo Della Bella, IRCCS San Raffaele
- Studienleiter: Andrea Radinovic, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reddy VY, Reynolds MR, Neuzil P, Richardson AW, Taborsky M, Jongnarangsin K, Kralovec S, Sediva L, Ruskin JN, Josephson ME. Prophylactic catheter ablation for the prevention of defibrillator therapy. N Engl J Med. 2007 Dec 27;357(26):2657-65. doi: 10.1056/NEJMoa065457.
- Kuck KH, Schaumann A, Eckardt L, Willems S, Ventura R, Delacretaz E, Pitschner HF, Kautzner J, Schumacher B, Hansen PS; VTACH study group. Catheter ablation of stable ventricular tachycardia before defibrillator implantation in patients with coronary heart disease (VTACH): a multicentre randomised controlled trial. Lancet. 2010 Jan 2;375(9708):31-40. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61755-4.
- Sweeney MO, Sherfesee L, DeGroot PJ, Wathen MS, Wilkoff BL. Differences in effects of electrical therapy type for ventricular arrhythmias on mortality in implantable cardioverter-defibrillator patients. Heart Rhythm. 2010 Mar;7(3):353-60. doi: 10.1016/j.hrthm.2009.11.027. Epub 2009 Dec 2.
- Poole JE, Johnson GW, Hellkamp AS, Anderson J, Callans DJ, Raitt MH, Reddy RK, Marchlinski FE, Yee R, Guarnieri T, Talajic M, Wilber DJ, Fishbein DP, Packer DL, Mark DB, Lee KL, Bardy GH. Prognostic importance of defibrillator shocks in patients with heart failure. N Engl J Med. 2008 Sep 4;359(10):1009-17. doi: 10.1056/NEJMoa071098.
- Varma N, Epstein AE, Irimpen A, Schweikert R, Love C; TRUST Investigators. Efficacy and safety of automatic remote monitoring for implantable cardioverter-defibrillator follow-up: the Lumos-T Safely Reduces Routine Office Device Follow-up (TRUST) trial. Circulation. 2010 Jul 27;122(4):325-32. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.937409. Epub 2010 Jul 12.
- Varma N, Michalski J, Epstein AE, Schweikert R. Automatic remote monitoring of implantable cardioverter-defibrillator lead and generator performance: the Lumos-T Safely RedUceS RouTine Office Device Follow-Up (TRUST) trial. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2010 Oct;3(5):428-36. doi: 10.1161/CIRCEP.110.951962. Epub 2010 Aug 17.
- Gilliam FR, Hayes DL, Boehmer JP, Day J, Heidenreich PA, Seth M, Jones PW, Stein KM, Saxon LA. Real world evaluation of dual-zone ICD and CRT-D programming compared to single-zone programming: the ALTITUDE REDUCES study. J Cardiovasc Electrophysiol. 2011 Sep;22(9):1023-9. doi: 10.1111/j.1540-8167.2011.02086.x. Epub 2011 May 31.
- Carbucicchio C, Santamaria M, Trevisi N, Maccabelli G, Giraldi F, Fassini G, Riva S, Moltrasio M, Cireddu M, Veglia F, Della Bella P. Catheter ablation for the treatment of electrical storm in patients with implantable cardioverter-defibrillators: short- and long-term outcomes in a prospective single-center study. Circulation. 2008 Jan 29;117(4):462-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.686534. Epub 2008 Jan 2.
- Della Bella P, Baratto F, Tsiachris D, Trevisi N, Vergara P, Bisceglia C, Petracca F, Carbucicchio C, Benussi S, Maisano F, Alfieri O, Pappalardo F, Zangrillo A, Maccabelli G. Management of ventricular tachycardia in the setting of a dedicated unit for the treatment of complex ventricular arrhythmias: long-term outcome after ablation. Circulation. 2013 Apr 2;127(13):1359-68. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.000872. Epub 2013 Feb 25.
- Vergara P, Trevisi N, Ricco A, Petracca F, Baratto F, Cireddu M, Bisceglia C, Maccabelli G, Della Bella P. Late potentials abolition as an additional technique for reduction of arrhythmia recurrence in scar related ventricular tachycardia ablation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2012 Jun;23(6):621-7. doi: 10.1111/j.1540-8167.2011.02246.x. Epub 2012 Apr 4.
- Della Bella P, Baratto F, Vergara P, Bertocchi P, Santamaria M, Notarstefano P, Calò L, Orsida D, Tomasi L, Piacenti M, Sangiorgio S, Pentimalli F, Pruvot E, De Sousa J, Sacher F, Tritto M, Rebellato L, Deneke T, Romano SA, Nesti M, Gargaro A, Giacopelli D, Peretto G, Radinovic A. Does Timing of Ventricular Tachycardia Ablation Affect Prognosis in Patients With an Implantable Cardioverter Defibrillator? Results From the Multicenter Randomized PARTITA Trial. Circulation. 2022 Jun 21;145(25):1829-1838. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.059598. Epub 2022 Apr 3.
- Kheiri B, Barbarawi M, Zayed Y, Hicks M, Osman M, Rashdan L, Kyi HH, Bachuwa G, Hassan M, Stecker EC, Nazer B, Bhatt DL. Antiarrhythmic Drugs or Catheter Ablation in the Management of Ventricular Tachyarrhythmias in Patients With Implantable Cardioverter-Defibrillators: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2019 Nov;12(11):e007600. doi: 10.1161/CIRCEP.119.007600. Epub 2019 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PARTITA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardien
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung