- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547845
Daten zu Krebssymptomen aus mehreren Behandlungszentren
Die Patienten des NCl Community Cancer Center-Programms berichteten über eine Studie zur Symptomüberwachung und zu Disparitäten
Hintergrund:
- Krebs und Krebsbehandlungen können Symptome und Nebenwirkungen verursachen. Schmerzen, Müdigkeit und emotionaler Stress sind drei häufige Symptome. Eine genaue Meldung dieser Symptome kann die Behandlungsmethoden und -ergebnisse verbessern. Auch wenn die Meldung von Symptomen für die Behandlung wichtig ist, gibt es keine Methode, Patientendaten aus mehreren Krebsbehandlungszentren zu sammeln und zu vergleichen. Forscher möchten eine Methode entwickeln, um Informationen über die Symptome von Krebspatienten aus mehreren Zentren zu sammeln. Diese Methode kann dazu beitragen, die Krebsbehandlung in Krankenhäusern und anderen Pflegezentren zu verbessern.
Ziele:
- Um von Patienten gemeldete Symptominformationen von mehreren Krebsbehandlungszentren zu sammeln.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 21 Jahren, die im vergangenen Jahr wegen Brust- oder Darmkrebs behandelt wurden.
- Die Teilnehmer kommen aus einem der teilnehmenden Krebszentren.
Design:
- Die Teilnehmer beantworten einen kurzen Fragebogen zu ihren Symptomen während der Krebsbehandlung. Es werden Fragen zur Schwere der Symptome und zu Erfahrungen gestellt. Bei anderen Fragen geht es darum, wie gut die Ärzte und Krankenschwestern mit den Symptomen umgegangen sind.
- Die Antworten der Teilnehmer werden mit anderen medizinischen und persönlichen Informationen verglichen. Zu diesen Informationen können die Krebsart, das Alter bei der Diagnose und die Art der Behandlung gehören.
- Eine Behandlung wird im Rahmen dieser Studie nicht angeboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Krebs und seine Behandlung führen zu Symptomen und Nebenwirkungen. Schmerzen, Müdigkeit und emotionaler Stress sind drei der häufigsten und belastendsten Symptome. Der Patientenbericht ist der Goldstandard für die Beurteilung dieser Symptome und von entscheidender Bedeutung für eine patientenzentrierte Versorgung.
- Symptome werden häufig nicht ausreichend gemeldet oder behandelt, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität, der Funktionsfähigkeit und der Therapietreue führt. Faktoren, die zu einer unzureichenden Meldung/Behandlung beitragen, treten bei Patienten (z. B. Angst vor einer Abhängigkeit von Schmerzmitteln), bei Anbietern (z. B. mangelnde Schulung) und im Gesundheitssystem (z. B. Unterversicherung) auf.
- Eine begrenzte Anzahl von Studien legt nahe, dass die Belastungssymptome bei bestimmten Gruppen aufgrund der Rasse/Ethnie, des sozioökonomischen Status (SES) und des Versicherungsstatus ungleichmäßig auftreten.
- Trotz der Bedeutung von Symptomen in der Krebsbehandlung gibt es keine Methode zur systematischen Erfassung von Patientendaten auf institutioneller oder nationaler Ebene. Ein solches System könnte Risikogruppen identifizieren, Interventionen unterstützen und letztendlich die Qualität der Versorgung verbessern.
- Diese Studie nutzt vorhandene Ressourcen, um ein kostengünstiges Symptomüberwachungssystem zu entwerfen. Das NCI Community Cancer Center Program (NCCCP) stellt die Infrastruktur für die effiziente Durchführung eines Pilotprojekts an mehreren Standorten in einer realen Umgebung mit einer vielfältigen Patientengruppe bereit. Das Rapid Quality Reporting System (RQRS) der Commission on Cancer wird die Probenahme automatisieren, um die Belastung des Personals des Krebszentrums zu minimieren, die Datenerfassung während oder kurz nach der Behandlung zu erleichtern und die persönlichen Identifikationsmerkmale der Patienten zu schützen. Das Erhebungsinstrument basiert auf zuvor validierten Maßnahmen.
Ziele:
- Pilotierung einer Methode zum Sammeln von Patientenberichten über symptombezogene Erfahrungen, die für die Überwachung auf institutioneller und in Zukunft auch auf Bevölkerungsebene verwendet werden könnten.
- Untersuchung von Unterschieden in der Symptomlast und im Management zwischen Rassen-/Ethnizitäts-, SES- und Krankenversicherungsstatusgruppen.
- Pilotierung der Verwendung von von Patienten gemeldeten Symptomdaten zur Qualitätsverbesserung des Symptommanagements in teilnehmenden Krebszentren.
Teilnahmeberechtigung:
- Zwischen Februar 2011 und Januar 2013 wurde als erster Primärkrebs Brust- oder Dickdarmkrebs im Stadium I–III diagnostiziert
- Alter von 21 Jahren oder älter
- Erhielt Krebsbehandlung von einem der 17 teilnehmenden NCCCP-Krebszentren.
Design:
- In dieser Querschnittsumfrage werden Berichte über Symptome und damit verbundene Erfahrungen von Patienten 3–12 Monate nach der Krebsdiagnose per per Post verschicktem Fragebogen gesammelt. In einem methodischen Experiment werden Patienten nach dem zweiten Mailing randomisiert, um die telefonische Nachverfolgung mit einem dritten Mailing zu vergleichen. Es werden Daten zu Kosten und Personalzeit des Krebszentrums gesammelt, um skalierbare Schätzungen der Gesamtkosten zu erstellen und die Kosteneffizienz der telefonischen Nachverfolgung zu untersuchen.
- Die Studie wird Prävalenzschätzungen für verschiedene Symptome und Symptome des Symptommanagements liefern. Komplexere, modellbasierte Statistiken werden verwendet, um Symptomunterschiede zu untersuchen (Ziel 2). Für diese Modelle sind die Ergebnisse entweder kontinuierlich (z. B. Schmerzstärke) oder ordinal (z. B. Elemente zur Symptombehandlung) und werden mithilfe von Generalized Linear Mixed Models (GLMM) analysiert, um die zweistufige Struktur der Daten (Patienten) zu berücksichtigen innerhalb von Krebszentren verschachtelt). Wir gehen davon aus, 2.550 Patienten aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- St. Joseph's Orange
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-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
- Penrose Cancer Center
-
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten
- Christiana Care Health Services
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30042
- Northside Hospital
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
- St. Joseph's/Candler Health System
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70806
- Our Lady of the Lake/ Mary Bird Perkins
-
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Maryland
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- The Cancer Institute Catholic Health Initiatives
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten
- Billings Clinical Cancer Center
-
-
Nebraska
-
Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
- CHI, St. Fancis
-
Kearney, Nebraska, Vereinigte Staaten
- CHI, Good Samaritan
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18105-1556
- Lehigh Valley Hospital
-
-
South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Regional Hospital
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117
- Sanford Health
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
- Ascension Health Systems
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Befragtengruppe besteht aus allen Krebspatienten in den 16 teilnehmenden NCCCP-Krebszentren, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Zwischen Februar 2011 und Januar 2013 wurde als erster Primärkrebs Brust- oder Dickdarmkrebs im Stadium I–III diagnostiziert
- Berechtigt für einen der RQRS-Indikatoren für die Qualität der Brust- oder Dickdarmversorgung
- Alter von 21 Jahren oder älter
- Zum Zeitpunkt des Kontakts war nicht bekannt, dass er verstorben war
Das NCCCP ist ein Netzwerk von 30 kommunalen Krankenhäusern in 22 Bundesstaaten, die die Krebsforschung unterstützen und die Krebsversorgung für Patienten in der Nähe ihres Wohnorts verbessern. Die meisten Krebspatienten in den USA werden in kommunalen Krankenhäusern diagnostiziert und behandelt; nicht in NCI Comprehensive Cancer Centers, wo viel Forschung betrieben wird. Das Community Cancer Centers Program (NCCCP) des National Cancer Institute erweitert die Krebsforschung und stellt Patienten in kommunalen Krankenhäusern in ländlichen, vorstädtischen und innerstädtischen Gebieten fortschrittliche Krebsbehandlungen zur Verfügung.
Diese Studie wird an den 16 NCCCP-Pilotstandorten durchgeführt, die 2007 erstmals in das Programm aufgenommen wurden. Alle 16 nehmen an RQRS teil. Diese 16 Pilotstandorte befinden sich in 14 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen: Der Patient hat keinen Anspruch auf einen der 5 RQRS-Brust- oder Dickdarmqualitätsindikatoren
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Probenahme verstorben
- Der Patient hat Krebs im Stadium IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PRO-Symptommessung
Zeitfenster: 4-9 Monate nach der Behandlung
|
Vollständige Meldung der Symptome
|
4-9 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arora NK, Reeve BB, Hays RD, Clauser SB, Oakley-Girvan I. Assessment of quality of cancer-related follow-up care from the cancer survivor's perspective. J Clin Oncol. 2011 Apr 1;29(10):1280-9. doi: 10.1200/JCO.2010.32.1554. Epub 2011 Feb 28.
- Banna GL, Collova E, Gebbia V, Lipari H, Giuffrida P, Cavallaro S, Condorelli R, Buscarino C, Tralongo P, Ferrau F. Anticancer oral therapy: emerging related issues. Cancer Treat Rev. 2010 Dec;36(8):595-605. doi: 10.1016/j.ctrv.2010.04.005. Epub 2010 Jun 8.
- Anderson KO, Green CR, Payne R. Racial and ethnic disparities in pain: causes and consequences of unequal care. J Pain. 2009 Dec;10(12):1187-204. doi: 10.1016/j.jpain.2009.10.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999912039
- 12-C-N039
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten