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Osteoporose bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

7. März 2012 aktualisiert von: Ho Shu-Chuan, Chang Gung Memorial Hospital

Die Prävalenz, Korrelationen und Wirksamkeit der Intervention von Osteoporose bei COPD-Patienten

Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben ein erhöhtes Osteoporose- und Frakturrisiko. Osteoporose kann jedoch genauso beeinträchtigend sein wie COPD und kann die Atemfunktion sogar noch weiter beeinträchtigen, wenn der Patient Wirbelkompressionen erfährt.

In dieser Studie werden wir die Prävalenz, Korrelationen und Wirksamkeit der Intervention von Osteoporose bei COPD-Patienten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

COPD hat eine multiple Ätiologie und eine organbeeinträchtigte entzündliche Erkrankung. Zu den klinischen Merkmalen gehören eine Entzündungsreaktion der Atemwege, eine Beeinträchtigung der Zilienbeweglichkeit und eine Veränderung der Lungenkonsolidierung; Zu den anderen Veränderungen gehören: andere funktionelle Beeinträchtigungen wie Mangelernährung, Körpermasseverlust, Osteogenese und Osteoporose. Die Prävalenz von Patienten mit Osteoporose und Osteopenie ist im Allgemeinen höher als bei gesunden Probanden und einigen anderen chronischen Erkrankungen. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung haben ein erhöhtes Osteoporose- und Frakturrisiko. Risikofaktoren wie Rauchen, fortgeschrittenes Alter, körperliche Inaktivität, Unterernährung und geringes Gewicht können dafür verantwortlich sein, aber auch eine Reihe pathophysiologischer Erklärungen, einschließlich des Vorhandenseins eines chronischen Entzündungszustands mit erhöhten Spiegeln proinflammatorischer Zytokine und proteinkatalytischer Enzyme, können eine Rolle spielen. Die Einnahme von oralen Glukokortikoiden ist ebenfalls ein signifikanter Risikofaktor. Osteoporose kann jedoch genauso behindernd sein wie COPD und kann die Atmungsfunktion sogar noch weiter beeinträchtigen, wenn der Patient Wirbelkompressionen und Größenverlust erleidet. Die Zahl der Patienten mit Osteoporose steigt und Osteoporose wird zu einem wichtigen medizinischen und öffentlichen Gesundheitsproblem für die Bevölkerung wird älter, einschließlich Taiwan. Osteoporose ist eine stille Krankheit, und es ist daher wichtig, eine Behandlung im Osteoporose-Institut durchzuführen, um die Inzidenz von Frakturen zu reduzieren. In dieser Studie werden wir die Prävalenz, Korrelationen und Wirksamkeit der Intervention von Osteoporose bei COPD-Patienten untersuchen. Diese Studienzweckhoffnung kann den Osteoporosestatus, die Beeinträchtigung der Lungenfunktion und die Belastungsintoleranz des Patienten verstehen. Dann können wir möglicherweise unnötige Brüche verhindern und den Knochenmineralgehalt durch das Lungenrehabilitationsprogramm für Osteoporose-COPD-Patienten trainieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Shu-Chuan Ho, PhD
          • Telefonnummer: 5068 +886-3-3281200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
  • mit Osteoporose.

Ausschlusskriterien:

  • konnte keinen Sechs-Minuten-Gehtest erhalten.
  • konnte keine mobile pulmonale Rehabilitation erhalten.
  • akute Exazerbation der COPD letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilbasiertes PR-Programm.
Mobiles PR-Programm für zu Hause für 3 Monate.
Die Patienten werden durch ein mobiles Lungenrehabilitationsprogramm geschult und überwacht. Per Handy können die Patienten zu Hause ein Bewegungstraining absolvieren, und die Informationen zu den Trainingsparametern werden an den Prüfarzt gesendet. Der Ermittler könnte diese Patienten per Handy überwachen. Die Patienten werden 3 Monate und 1 Jahr später nach dem mobilen Lungenrehabilitationsprogramm zu einem Besuch beim Arzt zurückkehren und einen sechsminütigen Gehtest erhalten, um die Ergebnisse zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz trainieren.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Belastungstoleranz wird durch einen sechsminütigen Gehtest nach dem Training mit einem 3-monatigen mobilen Lungenrehabilitationsprogramm gemessen. Wlaking Distences werden die primäre Ergebnismessung sein.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündliches Zytokin von Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
Entzündliche Zytokine von eingeschriebenen Patienten, einschließlich IL-6, IL-8, TNF-α und CRP, werden vor und 3 Monate, 1 Jahr nach dem mobilen Lungenrehabilitationsprogramm gemessen.
3 Monate und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shu-Chuan Ho, PhD, Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100-2225A3

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Klinische Studien zur mobiles PR-Programm.

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