- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549418
Das Blutungsrisiko nach Entfernung großer kolorektaler Polypen bei Patienten, die Aspirin einnehmen (ASAPOL)
8. März 2012 aktualisiert von: Jaroslaw Regula, Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
Das Blutungsrisiko nach Entfernung großer kolorektaler Polypen bei Patienten, die Aspirin fortsetzen oder absetzen: eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie
Das Blutungsrisiko nach Polypektomie großer kolorektaler Polypen bei Patienten, die Aspirin einnehmen, ist ungewiss.
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Doppelblindstudie zum Vergleich des Risikos signifikanter Blutungen nach endoskopischer Polypektomie großer (>=10 mm) kolorektaler Polypen bei Patienten, die die tägliche Anwendung von Acetylsalicylsäure (ASS) fortsetzen oder abbrechen.
Geeignete Patienten werden zufällig im Verhältnis 1:1 einer Gruppe zugeteilt, die 7 Tage vor und 14 Tage nach der Polypektomie täglich 75 mg ASS oder Placebo einnimmt.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Blutung innerhalb von 30 Tagen nach der kolorektalen Polypektomie.
Die sekundären Endpunkte sind zusammengesetzte kardiovaskuläre Ereignisse, die zwischen dem Datum der Randomisierung und 30 Tage nach der Polypektomie auftraten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die chronisch Aspirin (in Prophylaxedosen 75-325 mg) einnehmen und bei denen kolorektale Polypen mit einem Durchmesser von ≥ 10 mm diagnostiziert wurden, werden im Rahmen einer routinemäßigen Polypektomie im Krankenhaus aufgenommen.
Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind, erhält der Patient nach Einverständniserklärung und Zustimmung des Kardiologen Aspirin/Placebo und das Patiententagebuch zum Ausfüllen (Besuch 1).
Der Patient wird in 6-7 Tagen unter Einnahme von Aspirin/Placebo in das Studienzentrum aufgenommen und auf die Studie vorbereitet (Besuch 2).
Der Patient wird nach der Polypektomie mindestens 6 Stunden lang von einem Arzt betreut.
14 Tage nach der Polypektomie findet der erste Kontrollbesuch statt, bei dem der Arzt das Patiententagebuch zurücknimmt und die Behandlung einpackt (Besuch 3).
30 Tage nach der Polypektomie erfolgt die zweite telefonische Kontrollvisite (Visite 4).
Die Patienten werden anhand der Endpunkte überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
760
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kaminski F Michal, MD
- Telefonnummer: 48 22 546 30 56
- E-Mail: mfkaminski@coi.waw.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pisera Malgorzata, MSc
- Telefonnummer: 48 22 546 30 58
- E-Mail: mpisera@coi.waw.pl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 Jahre oder älter
- Täglich Aspirin zur Primär- oder Sekundärprophylaxe
- Kandidat für die endoskopische Polypektomie von mindestens einem kolorektalen Polypen mit einer Größe von 10 mm oder mehr
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Schriftliche Stellungnahme eines Kardiologen, dass der Patient die Einnahme von Aspirin für einen Zeitraum von 21 Tagen in der Periode der Peripolypektomie unterbrechen kann
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin, Acenocumarol
- Gleichzeitige Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern mit Clopidogrel oder Ticlopidin
- Gerinnungsstörungen INR > 1,5, APTT 2xnorm
- Bekannte hämorrhagische Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Aspirin
Patienten mit mindestens einem großen Polypen, die 21 Tage lang (7 Tage vor und 14 Tage nach der Polypektomie) Aspirin in einer Dosis von 75 mg täglich einnehmen
|
Anwendung oder Entzug von Aspirin (75 mg täglich per os) 7 Tage vor und 14 Tage nach der Polypektomie
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten mit mindestens einem großen Polypen, die 21 Tage lang täglich Placebo erhalten (7 Tage vor und 14 Tage nach der Polypektomie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisch signifikante Blutung nach kolorektaler Polypektomie
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Polypektomie
|
Klinisch signifikante Blutung nach Polypektomie – jede Extravasation von Blut aus der Polypektomiestelle [unmittelbar (30 s nach Polypektomie), früh (bis 24 h nach Polypektomie) oder verzögert (24 h bis 30 Tage nach Polypektomie)], mit klinischer und/oder endoskopischer und/oder Labor (Hb-Abnahme um mehr als 3 g%) Symptome und würde einen endoskopischen Eingriff und/oder chirurgische Eingriffe und/oder Bluttransfusionen erfordern;
|
innerhalb von 30 Tagen nach Polypektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der kombinierten kardiovaskulären Ereignisse, die den ungeplanten Krankenhausaufenthalt beenden, in beiden Gruppen, Aspirin und Placebo
Zeitfenster: in der Zeit von der Randomisierung bis 30 Tage nach der Polipektomie
|
Zusammengesetzte kardiovaskuläre Ereignisse – akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall
|
in der Zeit von der Randomisierung bis 30 Tage nach der Polipektomie
|
Anteil klinisch signifikanter verzögerter Blutungen in beiden Gruppen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Polypektomie
|
innerhalb von 30 Tagen nach Polypektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Regula Jaroslaw, MD PhD, The Medical Centre for Postgraduate Education, and Center of Oncology Institute, Warsaw, Poland
- Studienstuhl: Kaminski F Michal, MD, The Medical Centre for Postgraduate Education, and Center of Oncology Institute, Warsaw, Poland
- Hauptermittler: Pisera Malgorzata, MSc, The Medical Centre for Postgraduate Education, and Center of Oncology Institute, Warsaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2015
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Aspirin
- Neubildungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Polypektomie
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- Acetylsalicylsäure
- Neubildungen nach Standort
- Darmtumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Rektale Erkrankungen
- Magen-Darm-Blutungen
- ALS EIN
- Untere gastrointestinale Blutung (LGIB)
- Große kolorektale Polypen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASAPOL
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