- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01550497
Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule bei Rückenschmerzen bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose (LBPAIS)
Wirksamkeit von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei Rückenschmerzen bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose
- Zeigen Wirbelsäulen-Stabilisierungsübungen unmittelbare und langfristige Wirkungen von Wochen mit Wirbelsäulen-Stabilisierungsübungen, gemessen anhand von Schmerzintensität und Lebensqualität?
- Verbessern achtwöchige Wirbelsäulenstabilisierungsübungen die Ausdauer der Rückenmuskulatur bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose (IS) mit Kreuzschmerzen (LBP) im Vergleich zu einer einmaligen Behandlung (Kontrolle)?
Hypothesen:
Die Forschungshypothese für Frage 1 lautet: Teilnehmer, die acht Wochen Wirbelsäulenstabilisierungsübungen erhalten, werden im Vergleich zu Teilnehmern, die eine einmalige Behandlung erhalten, nach acht Wochen Interventionszeitraum und nach sechs Monaten eine signifikant verbesserte Schmerzintensität und Lebensqualität aufweisen nachverfolgen.
Die Forschungshypothese für Frage 2 lautet: Teilnehmer, die acht Wochen Wirbelsäulenstabilisierungsübungen erhalten, zeigen eine signifikant verbesserte Ausdauer der Rückenmuskulatur im Vergleich zu Teilnehmern, die nach acht Wochen Intervention eine einmalige Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl idiopathische Skoliose (IS) die häufigste Art von Skoliose ist, haben keine Studien die Wirksamkeit von Physiotherapieübungen zur Behandlung von Rückenschmerzen (LBP) in dieser Population untersucht. Wirbelsäulenstabilisierungsübungen sind bei Jugendlichen mit IS von besonderer Bedeutung, da die Stabilität der Wirbelsäule aufgrund struktureller Deformitäten möglicherweise reduziert ist. Es wurde berichtet, dass Wirbelsäulenstabilisierungsübungen wiederkehrende LBP-Episoden bei Erwachsenen verhindern. Allerdings können standardisierte Behandlungsoptionen für LBP bei Jugendlichen mit IS nicht empfohlen werden, da die Forscher nicht sicher sind, ob Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei dieser Patientenpopulation die gleiche Wirkung haben werden. Angesichts der hohen Prävalenz von LBP bei AIS und begrenzter Evidenz für konservative Interventionen ist die Erforschung der Wirksamkeit von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen gerechtfertigt.
Derzeit gibt es zwei gängige Vorgehensweisen für die Behandlung von Jugendlichen mit IS, die LBP haben: 1) beaufsichtigte Physiotherapie und 2) eine einmalige Behandlung ohne Nachsorge. Keine Studie hat untersucht, welcher dieser beiden Ansätze überlegen ist. Diese Studie wird Informationen zum optimalen LBP-Management bei AIS liefern. Wenn zwischen diesen beiden Ansätzen kein Unterschied in den Ergebnissen besteht, ist ein einmaliger Besuch die optimale Behandlungswahl, da er kostengünstiger und weniger belastend für die Familie ist. Wenn die Ergebnisse die achtwöchige überwachte Physiotherapie begünstigen, insbesondere die Wirbelsäulenstabilisierungsübungen, sollte dieser Behandlungsansatz zur Behandlung von LBP bei AIS empfohlen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75219
- Texas Scottish Rite Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche (10-17 Jahre),
- Idiopathische Skoliose,
- Rückenschmerzen (> 2/10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala)
Ausschlusskriterien:
- andere Pathologie der Lendenwirbelsäule (wie spondylotische Läsion),
- aktuelle Behandlung (wie Verstrebungen und Chiropraktik),
- Rückenschmerzen jenseits der Lendenwirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Heimübungsgruppe
Führen Sie 8 Wochen lang unbeaufsichtigte Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule zu Hause durch
|
Beaufsichtigte oder unbeaufsichtigte Übungen, die 20 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden, mindestens 5 Mal pro Woche in den ersten 2 Wochen und mindestens 3 Mal pro Woche nach 2 Wochen.
Die betreute wöchentliche Physiotherapiegruppe wird 8 Wochen wöchentliche Physiotherapie absolvieren.
Die unbeaufsichtigte Heimübungsgruppe absolviert 8 Wochen eines vorgeschriebenen Heimübungsprogramms.
|
Experimental: Wöchentliche Physiotherapiegruppe
wöchentliche Physiotherapie mit überwachten Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule für 8 Wochen
|
Beaufsichtigte oder unbeaufsichtigte Übungen, die 20 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden, mindestens 5 Mal pro Woche in den ersten 2 Wochen und mindestens 3 Mal pro Woche nach 2 Wochen.
Die betreute wöchentliche Physiotherapiegruppe wird 8 Wochen wöchentliche Physiotherapie absolvieren.
Die unbeaufsichtigte Heimübungsgruppe absolviert 8 Wochen eines vorgeschriebenen Heimübungsprogramms.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzen seit dem ersten Besuch
Zeitfenster: Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
|
Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ausdauer der Rückenmuskulatur seit dem ersten Besuch
Zeitfenster: Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
|
Doppeltes Beinheben in Bauchlage
|
Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität seit dem ersten Besuch
Zeitfenster: Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
|
SRS-22
|
Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karina A Kunder, PT, DPT, Texas Scottish Rite Hospital for Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 092011-073
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