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Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule bei Rückenschmerzen bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose (LBPAIS)

30. September 2021 aktualisiert von: Karina Zapata, PT, DPT, PhD, Texas Scottish Rite Hospital for Children

Wirksamkeit von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei Rückenschmerzen bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose

  1. Zeigen Wirbelsäulen-Stabilisierungsübungen unmittelbare und langfristige Wirkungen von Wochen mit Wirbelsäulen-Stabilisierungsübungen, gemessen anhand von Schmerzintensität und Lebensqualität?
  2. Verbessern achtwöchige Wirbelsäulenstabilisierungsübungen die Ausdauer der Rückenmuskulatur bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose (IS) mit Kreuzschmerzen (LBP) im Vergleich zu einer einmaligen Behandlung (Kontrolle)?

Hypothesen:

Die Forschungshypothese für Frage 1 lautet: Teilnehmer, die acht Wochen Wirbelsäulenstabilisierungsübungen erhalten, werden im Vergleich zu Teilnehmern, die eine einmalige Behandlung erhalten, nach acht Wochen Interventionszeitraum und nach sechs Monaten eine signifikant verbesserte Schmerzintensität und Lebensqualität aufweisen nachverfolgen.

Die Forschungshypothese für Frage 2 lautet: Teilnehmer, die acht Wochen Wirbelsäulenstabilisierungsübungen erhalten, zeigen eine signifikant verbesserte Ausdauer der Rückenmuskulatur im Vergleich zu Teilnehmern, die nach acht Wochen Intervention eine einmalige Behandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl idiopathische Skoliose (IS) die häufigste Art von Skoliose ist, haben keine Studien die Wirksamkeit von Physiotherapieübungen zur Behandlung von Rückenschmerzen (LBP) in dieser Population untersucht. Wirbelsäulenstabilisierungsübungen sind bei Jugendlichen mit IS von besonderer Bedeutung, da die Stabilität der Wirbelsäule aufgrund struktureller Deformitäten möglicherweise reduziert ist. Es wurde berichtet, dass Wirbelsäulenstabilisierungsübungen wiederkehrende LBP-Episoden bei Erwachsenen verhindern. Allerdings können standardisierte Behandlungsoptionen für LBP bei Jugendlichen mit IS nicht empfohlen werden, da die Forscher nicht sicher sind, ob Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei dieser Patientenpopulation die gleiche Wirkung haben werden. Angesichts der hohen Prävalenz von LBP bei AIS und begrenzter Evidenz für konservative Interventionen ist die Erforschung der Wirksamkeit von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen gerechtfertigt.

Derzeit gibt es zwei gängige Vorgehensweisen für die Behandlung von Jugendlichen mit IS, die LBP haben: 1) beaufsichtigte Physiotherapie und 2) eine einmalige Behandlung ohne Nachsorge. Keine Studie hat untersucht, welcher dieser beiden Ansätze überlegen ist. Diese Studie wird Informationen zum optimalen LBP-Management bei AIS liefern. Wenn zwischen diesen beiden Ansätzen kein Unterschied in den Ergebnissen besteht, ist ein einmaliger Besuch die optimale Behandlungswahl, da er kostengünstiger und weniger belastend für die Familie ist. Wenn die Ergebnisse die achtwöchige überwachte Physiotherapie begünstigen, insbesondere die Wirbelsäulenstabilisierungsübungen, sollte dieser Behandlungsansatz zur Behandlung von LBP bei AIS empfohlen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75219
        • Texas Scottish Rite Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche (10-17 Jahre),
  • Idiopathische Skoliose,
  • Rückenschmerzen (> 2/10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala)

Ausschlusskriterien:

  • andere Pathologie der Lendenwirbelsäule (wie spondylotische Läsion),
  • aktuelle Behandlung (wie Verstrebungen und Chiropraktik),
  • Rückenschmerzen jenseits der Lendenwirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heimübungsgruppe
Führen Sie 8 Wochen lang unbeaufsichtigte Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule zu Hause durch
Beaufsichtigte oder unbeaufsichtigte Übungen, die 20 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden, mindestens 5 Mal pro Woche in den ersten 2 Wochen und mindestens 3 Mal pro Woche nach 2 Wochen. Die betreute wöchentliche Physiotherapiegruppe wird 8 Wochen wöchentliche Physiotherapie absolvieren. Die unbeaufsichtigte Heimübungsgruppe absolviert 8 Wochen eines vorgeschriebenen Heimübungsprogramms.
Experimental: Wöchentliche Physiotherapiegruppe
wöchentliche Physiotherapie mit überwachten Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule für 8 Wochen
Beaufsichtigte oder unbeaufsichtigte Übungen, die 20 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden, mindestens 5 Mal pro Woche in den ersten 2 Wochen und mindestens 3 Mal pro Woche nach 2 Wochen. Die betreute wöchentliche Physiotherapiegruppe wird 8 Wochen wöchentliche Physiotherapie absolvieren. Die unbeaufsichtigte Heimübungsgruppe absolviert 8 Wochen eines vorgeschriebenen Heimübungsprogramms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen seit dem ersten Besuch
Zeitfenster: Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
Numerische Schmerzbewertungsskala
Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ausdauer der Rückenmuskulatur seit dem ersten Besuch
Zeitfenster: Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
Doppeltes Beinheben in Bauchlage
Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
Veränderung der Lebensqualität seit dem ersten Besuch
Zeitfenster: Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten
SRS-22
Erstbesuch „Tag 1“, nach 8 Wochen, nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karina A Kunder, PT, DPT, Texas Scottish Rite Hospital for Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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