- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01552642
Eine interaktive webbasierte Intervention zur Erreichung eines gesunden Gewichts bei kleinen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienabläufe und Interventionen:
Vor der Intervention: Es findet eine ganztägige Schulung mit einem Arzt und einer Krankenschwester aus jedem Klinikstandort statt, um zu „Champions“ in der Beratung ausgebildet zu werden.
Intervention:
Ein Empfehlungsschreiben wird an potenzielle Probanden verschickt, deren Kind in den letzten 6 Monaten für eine Kindergesundheitsuntersuchung untersucht wurde und dessen BMI größer oder gleich dem 85. Perzentil ist. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Probanden randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Ein Elternteil kann an der Studie teilnehmen.
Gruppen von 10 bis 12 Eltern von übergewichtigen und fettleibigen 3- bis 6-Jährigen treffen sich 6 Wochen lang einmal wöchentlich von 17:30 bis 18:30 Uhr mit dem „Pflegemeister“ in der Grundversorgungspraxis. Zu den Themen, die vorgestellt und diskutiert werden sollen, gehören autoritäre Erziehung, die Anwendung des Ernährungsplans „Go, Slow, and Whoa“, die Steigerung der körperlichen Aktivität und Strategien zur Verhaltensänderung. Die Sitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet und unabhängig geprüft, um die Programmtreue zu bestätigen. Erziehungskompetenzen werden in jeder Sitzung besprochen.
Die Interventionsgruppe wird Zugriff auf eine Website haben. Diese Website umfasst Informationsdienste (sofortige Bibliothek mit Gesundheitsthemen im Zusammenhang mit Ernährung und körperlicher Aktivität und Antworten auf häufig gestellte Fragen), Weblinks zu anderen vorab überprüften Informationsquellen zu Ernährung und körperlicher Aktivität, lokale Ressourcen für aktuelle Aktivitäten für Kinder usw Familien, persönliche Geschichten (mit Schwerpunkt auf verbindlicher Erziehung), interaktive Diskussionsgruppe und „Fragen Sie den Experten“ (Fragen werden innerhalb von 48 Stunden und in der Regel früher beantwortet).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53717
- UW Health West Towne Pediatrics
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- UW East Towne Clinic
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53716
- UW Pediatrics at 20 S. Park St
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Elternteil eines 3- bis 6-jährigen Kindes mit einem BMI größer oder gleich dem 85. Perzentil
- Internet Zugang
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer Entwicklungsstörung
- Kinder mit einer chronischen Grunderkrankung, die zur Fettleibigkeit beitragen kann
- Kinder, die Medikamente einnehmen, die ein gesundes Gewicht beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
|
Die Interventionsgruppe wird 6 wöchentliche persönliche Treffen abhalten und Zugang zu einer Website haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Machbarkeit einer Intervention, die 6 „persönliche“ Gruppenberatungssitzungen mit einer einjährigen longitudinalen webbasierten Komponente kombiniert, um Eltern übergewichtiger Kinder dabei zu helfen, eine gesunde Verhaltensänderung zu fördern.
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Wirksamkeit dieses Interventionsprogramms zur Unterstützung von Eltern übergewichtiger und fettleibiger 3- bis 6-Jähriger bei der Förderung von: (a) einer geringfügigen Reduzierung der BMI-z-Werte bei Kindern, (b) gesunden Verhaltensänderungen (in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität) für ihre Kinder und (c) verbesserte Erziehungsfähigkeiten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen R Wald, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golan M, Weizman A, Apter A, Fainaru M. Parents as the exclusive agents of change in the treatment of childhood obesity. Am J Clin Nutr. 1998 Jun;67(6):1130-5. doi: 10.1093/ajcn/67.6.1130.
- Shaw BR, McTavish F, Hawkins R, Gustafson DH, Pingree S. Experiences of women with breast cancer: exchanging social support over the CHESS computer network. J Health Commun. 2000 Apr-Jun;5(2):135-59. doi: 10.1080/108107300406866.
- Spivack JG, Swietlik M, Alessandrini E, Faith MS. Primary care providers' knowledge, practices, and perceived barriers to the treatment and prevention of childhood obesity. Obesity (Silver Spring). 2010 Jul;18(7):1341-7. doi: 10.1038/oby.2009.410. Epub 2009 Nov 12.
- Ewing LJ, Cluss P, Goldstrohm S, Ulrich R, Colborn K, Cipriani L, Wald ER. Translating an evidence-based intervention for pediatric overweight to a primary care setting. Clin Pediatr (Phila). 2009 May;48(4):397-403. doi: 10.1177/0009922808330109. Epub 2009 Jan 21.
- Wachs JE. Strategies to develop "interconnectedness". Part II Connection within the community. AAOHN J. 1992 Mar;40(3):144-6. No abstract available.
- Gustafson DH, McTavish FM, Boberg E, Owens BH, Sherbeck C, Wise M, Pingree S, Hawkins RP. Empowering patients using computer based health support systems. Qual Health Care. 1999 Mar;8(1):49-56. doi: 10.1136/qshc.8.1.49. No abstract available.
- Subar AF, Crafts J, Zimmerman TP, Wilson M, Mittl B, Islam NG, McNutt S, Potischman N, Buday R, Hull SG, Baranowski T, Guenther PM, Willis G, Tapia R, Thompson FE. Assessment of the accuracy of portion size reports using computer-based food photographs aids in the development of an automated self-administered 24-hour recall. J Am Diet Assoc. 2010 Jan;110(1):55-64. doi: 10.1016/j.jada.2009.10.007.
- Vartanian VE, Bublik VG. [Late results of correction of flatfoot in children using an electro-myostimulation method]. Ortop Travmatol Protez. 1989 Feb;(2):26-9. Russian.
- Savoye M, Shaw M, Dziura J, Tamborlane WV, Rose P, Guandalini C, Goldberg-Gell R, Burgert TS, Cali AM, Weiss R, Caprio S. Effects of a weight management program on body composition and metabolic parameters in overweight children: a randomized controlled trial. JAMA. 2007 Jun 27;297(24):2697-704. doi: 10.1001/jama.297.24.2697.
- Golley RK, Magarey AM, Baur LA, Steinbeck KS, Daniels LA. Twelve-month effectiveness of a parent-led, family-focused weight-management program for prepubertal children: a randomized, controlled trial. Pediatrics. 2007 Mar;119(3):517-25. doi: 10.1542/peds.2006-1746.
- Wald ER, Moyer SC, Eickhoff J, Ewing LJ. Treating childhood obesity in primary care. Clin Pediatr (Phila). 2011 Nov;50(11):1010-7. doi: 10.1177/0009922811410871. Epub 2011 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HD068783
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur persönliche Treffen und Zugriff auf eine Website
-
University of Alabama at BirminghamJohns Hopkins University; Birmingham AIDS Outreach; AIDS UnitedAbgeschlossenHIV infektion | Verlust der HIV-Versorgung bis zur Nachsorge