- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01560845
ABMSC-Infusion durch die Leberarterie in der Portal-Hypertonie-Chirurgie zur Behandlung von Leberzirrhose
Infusion von autologen Knochenmarkstammzellen durch die Leberarterie bei Hypertonieoperationen am offenen Bauchportal zur Behandlung von Leberzirrhose: eine prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ABMSC-Mobilisierung und Ernte
- Um mehr ABMSC zu gewinnen, wurde die ABMSC-Mobilisierung durch rhG-CSF (Gran○R) induziert, das subkutan in einer Dosis von 300 μg täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor einer offenen abdominalen Portal-Hypertonie-Operation verabreicht wurde.
- Knochenmark (160-200 ml) der Patienten wurde aus beiden hinteren oberen Darmbeinen gemäß Standardverfahren unter örtlicher Betäubung entnommen und in einem Heparin enthaltenden Plastikbeutel gesammelt.
Offene Portal-Bluthochdruck-Chirurgie
- Unmittelbar nach der Gewinnung von ABMSC wurde das modifizierte Sugiura-Verfahren für die Patienten durchgeführt, die der Studiengruppe zugeordnet wurden. Das gleiche chirurgische Verfahren wurde auch für die Kontrollgruppe durchgeführt (ohne Entnahme von ABMSC und ABMSC-Infusion).
ABMSC-Trennung und -Infusion
- Während der portalen Hypertonie-Operation wurde ABMSC in einem Klasse-10.000-Reinlabor abgetrennt und gereinigt. Nachdem Fett- und Knochenpartikel durch Filtration entfernt worden waren, wurden die gesammelten Zellen in eine Zellverarbeitungsvorrichtung überführt. Wir haben das Reagenzienkit ([Patentnummer] ZL 2006 1 0106875.5; [Anzahl der anwendbaren Kriterien] YZB/NING YIN 0008-2008; [Forscher und Entwickler] Wealthlin Science & Technology Inc., Kanada; [Hersteller] Ningxia Zhonglianda Biotech Co., Ltd.). Die Reagenzien übernehmen die Methode der Sammlung negativer Zellen. Nehmen Sie die zu entfernenden Zellen als Zielzellen und führen Sie die Entfernung Schritt für Schritt durch. Auf der Grundlage dieser Methode werden rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Blutplasma vollständig entfernt, wobei ein Teil der weißen Blutkörperchen und Lymphozyten ebenfalls bemerkenswert entfernt werden, während alle Stammzellen / Vorläuferzellen gut erhalten bleiben.
- Die Anzahl der kernhaltigen Zellen (weißen Blutkörperchen) der endgültigen ABMSC wurde mit einem automatisierten Instrument für das vollständige Blutbild und einer durchflusszytometrischen Analyse gemessen. Die Anzahl der mononukleären Zellen wurde manuell unter einem Mikroskop durch das Wright-Giemsa-Färbeverfahren gezählt. CD34-positive Zellen wurden durch Durchflusszytometrie-Analyse bestimmt.
- Die Zeit der ABMSC-Trennung und -Reinigung betrug 2,5–3 Stunden, die vor Abschluss der portalen Hypertension-Operation (3–3,5 Stunden) abgeschlossen sein musste. ABMSC wurde zu 10 ml Kochsalzlösung gegeben und durch leichtes Schütteln des Fläschchens gut gemischt. Vor dem Schließen der Inzision wurde die rechte Magenarterie oder rechte gastroepiploische Arterie ausgewählt und ein Katheter eingeführt. Der Katheter wurde vorgeschoben, um die richtige Leberarterie zu erreichen. Der Durchmesser des Katheters beträgt 1,4 mm, er ist dünn genug, um leicht in die rechte Magenarterie oder die rechte gastroepiploische Arterie eingeführt zu werden (Zentralvenenkatheterisierung, REF-Produkt Nr. ES-04218, Arrow International, Inc.). Die Mischung aus Kochsalzlösung und AMBC wurde etwa zwei Minuten lang mit gleichförmiger Geschwindigkeit in die Leberarterie infundiert. Der Katheter wurde nach dem ABMSCi entfernt. Der Punktionspunkt der rechten Magenarterie wurde mit einer Blutgefäßnaht repariert oder transfixiert.
- Statistische Analyse – Kategoriale Daten werden als absolute Werte und Prozentsätze dargestellt, während kontinuierliche Daten als Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst werden. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des t-Tests für gepaarte oder ungepaarte Proben durchgeführt. Zeitverläufe von Messungen von Leberfunktionsparametern wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert. Die Analysen wurden mit dem Statistikpaket SPSS 15.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt. Alle statistischen Analysen basierten auf zweiseitigen Hypothesentests mit einem Signifikanzniveau von p < 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: qiqiang zeng, MD
- Telefonnummer: 86-0577-88069307
- E-Mail: zengqiqiangwz@163.com
Studienorte
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of WenZhou Medical College
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Kontakt:
- qiqiang zeng, MD
- Telefonnummer: 86-0577-88069307
- E-Mail: zengqiqiangwz@163.com
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Hauptermittler:
- qiqiang zeng, MD
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Hauptermittler:
- yi liao, MD
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Hauptermittler:
- minghua zheng, MD
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Hauptermittler:
- bing liang, MD
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Hauptermittler:
- qigang xu, MD
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Hauptermittler:
- yi wang, MD
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Hauptermittler:
- zhengping yu, MD
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Hauptermittler:
- hongqi shi, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Leberzirrhose nach Hepatitis B führte zu Blutungen aus Ösophagusvarizen und Hypersplenismus und erforderte eine offene abdominale Portal-Hypertonie-Operation;
- Endoskopie-Beweis für schwere Magen- und Ösophagusvarizen;
- Schwerer Hypersplenismus (weiße Blutkörperchen (WBC) < 3 × 109/l und Blutplättchen (PLT) < 100 × 109/l);
- Aktive Knochenmarkhyperplasie, nachgewiesen durch Knochenmarkbiopsie vor der Operation;
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- Plasmaalbumin < 35 g/l oder leichter Aszites;
Ausschlusskriterien:
- Angemeldet für Lebertransplantation
- Diagnose von hepatozellulärem Karzinom oder anderen Krebsarten
- Andere schwere medizinische Erkrankungen und akute Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ABMSCi plus OP-Gruppe
Infusion von autologen Knochenmarksstammzellen durch die Leberarterie bei offener abdominaler Portal-Hypertonie-Operation
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Unmittelbar nach der Gewinnung von ABMSC wurde das modifizierte Sugiura-Verfahren für die Patienten durchgeführt, die der Studiengruppe zugeordnet wurden.
Die Zeit der ABMSC-Trennung und -Reinigung betrug 2,5–3 Stunden, die vor Abschluss der portalen Hypertension-Operation (3–3,5 Stunden) abgeschlossen sein musste.
ABMSC wurde während der portalen Hypertonie-Operation durch die rechte Magenarterie in die richtige Leberarterie infundiert
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Kein Eingriff: Gruppe für portale Hypertonie-Chirurgie
einzige portale Hypertoniechirurgie für diese Patientengruppe
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bei den Patienten wurde das modifizierte Sugiura-Verfahren durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Child-Pugh-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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1 Monat nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb der ersten Woche nach der Behandlung
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postoperatives Fieber, intraperitoneale Blutungen, intraperitoneale Infektionen, bösartige Tumore der Leber und anderer Systeme
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innerhalb der ersten Woche nach der Behandlung
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Bluttest (Hypersplenismus)
Zeitfenster: Whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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PLT und WBC
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Whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Lebervolumen berechnet durch CT
Zeitfenster: whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Monat und ein Jahr nach der Behandlung
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Schätzung des Lebervolumens mittels CT
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whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Monat und ein Jahr nach der Behandlung
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Indocyaningrün (ICG) Retention (Clearance)
Zeitfenster: Whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Blut Biochemie
Zeitfenster: Whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Whinin 7 Tage vor der Behandlung, 1 Woche, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: qiyu zhang, MD, First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terai S, Ishikawa T, Omori K, Aoyama K, Marumoto Y, Urata Y, Yokoyama Y, Uchida K, Yamasaki T, Fujii Y, Okita K, Sakaida I. Improved liver function in patients with liver cirrhosis after autologous bone marrow cell infusion therapy. Stem Cells. 2006 Oct;24(10):2292-8. doi: 10.1634/stemcells.2005-0542. Epub 2006 Jun 15.
- Peng L, Xie DY, Lin BL, Liu J, Zhu HP, Xie C, Zheng YB, Gao ZL. Autologous bone marrow mesenchymal stem cell transplantation in liver failure patients caused by hepatitis B: short-term and long-term outcomes. Hepatology. 2011 Sep 2;54(3):820-8. doi: 10.1002/hep.24434. Epub 2011 Jul 14.
- am Esch JS, Schmelzle M, Furst G, Robson SC, Krieg A, Duhme C, Tustas RY, Alexander A, Klein HM, Topp SA, Bode JG, Haussinger D, Eisenberger CF, Knoefel WT. Infusion of CD133+ bone marrow-derived stem cells after selective portal vein embolization enhances functional hepatic reserves after extended right hepatectomy: a retrospective single-center study. Ann Surg. 2012 Jan;255(1):79-85. doi: 10.1097/SLA.0b013e31823d7d08.
- Kim JK, Park YN, Kim JS, Park MS, Paik YH, Seok JY, Chung YE, Kim HO, Kim KS, Ahn SH, Kim DY, Kim MJ, Lee KS, Chon CY, Kim SJ, Terai S, Sakaida I, Han KH. Autologous bone marrow infusion activates the progenitor cell compartment in patients with advanced liver cirrhosis. Cell Transplant. 2010;19(10):1237-46. doi: 10.3727/096368910X506863. Epub 2010 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WZMC1-10-1
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