- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01561963
Eine Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Apremilast
13. Mai 2021 aktualisiert von: Amgen
Eine offene Phase-1-Studie mit drei Perioden und fester Sequenz zur Bewertung der Auswirkungen von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Apremilast (CC-10004) bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie die Pharmakokinetik von Apremilast durch eine einzelne intravenöse Dosis von Rifampin und mehrere orale Dosen von Rifampin beeinflusst werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Quintiles
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 33
Ausschlusskriterien:
- Jüngste Vorgeschichte (d. h. innerhalb von 3 Jahren) aller klinisch bedeutsamen neurologischen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, endokrinen, hämatologischen, dermatologischen, psychologischen, allergischen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen.
- Verwendung von verschriebenen oder nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten (einschließlich Vitaminen und pflanzlichen Arzneimitteln, z. B. Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis, es sei denn, der Sponsor gewährt eine Ausnahme.
- Vorliegen chirurgischer oder medizinischer Erkrankungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, oder geplante geplante elektive oder medizinische Eingriffe während der Durchführung der Studie.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apremilast und Rifampin
Die Teilnehmer erhielten die folgenden 3 Behandlungsschemata:
|
Tabletten zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
Kapseln zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUCt) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
|
Die Plasmakonzentrationen von Apremilast wurden mithilfe eines validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) bestimmt.
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Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit extrapoliert (AUC∞) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Die Plasmakonzentrationen von Apremilast wurden mithilfe eines validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) bestimmt.
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Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Die Plasmakonzentrationen von Apremilast wurden mithilfe eines validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) bestimmt.
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Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Die Plasmakonzentrationen von Apremilast wurden mithilfe eines validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) bestimmt.
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Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von Apremilast im Plasma
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Die Plasmakonzentrationen von Apremilast wurden mithilfe eines validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) bestimmt.
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Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Scheinbare Gesamtplasma-Clearance (CL/F) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Die Plasmakonzentrationen von Apremilast wurden mithilfe eines validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) bestimmt.
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Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Apremilast
Zeitfenster: Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Die Plasmakonzentrationen von Apremilast wurden mithilfe eines validierten, empfindlichen und spezifischen Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) bestimmt.
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Vor der Gabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Apremilast-Gabe an den Tagen 1, 5 und 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Rifampin
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-10004-CP-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt.
Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält.
Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden.
Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft.
Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen.
Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt.
Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen angegeben.
Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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