- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566890
Mikrovaskulärer Blutfluss bei Sichelzellenanämie
Wirkung des Adenosin-2A-Rezeptoragonisten Regadenoson auf den mikrovaskulären Blutfluss bei Sichelzellenanämie
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine erbliche Bluterkrankung, die dazu führt, dass die roten Blutkörperchen ihre Form von einer runden Form in eine Halbmond-/Halbmond- oder Sichelform ändern. Sichelförmige Zellen können Probleme verursachen, indem sie in Blutgefäßen stecken bleiben, den Blutfluss blockieren und Entzündungen und Verletzungen wichtiger Körperteile verursachen. Es gibt keine spezifischen Behandlungen, die diesen Zustand verbessern und den durch Sichelzellenblockaden behinderten Blutfluss fördern. Eine weitere große Herausforderung bei der Behandlung der Sichelzellkrankheit besteht darin, dass es keine guten Maßnahmen gibt, um Veränderungen und Verbesserungen des Blutflusses festzustellen.
Kontrastverstärkter Ultraschall ist eine Technik, die derzeit verwendet wird, um den Blutfluss im Herzen, in den Muskeln und anderen Organen zu erkennen. Es ist äußerst empfindlich und kann den Blutfluss in den kleinsten Blutgefäßen erkennen. Es wäre sehr nützlich, um Gesundheitsdienstleistern zu helfen zu wissen, ob Behandlungsstrategien den Blutfluss während Sichelzellenblockaden verbessern.
Die Hypothese ist, dass kontrastverstärkter Ultraschall ein praktikables Instrument zur Bestimmung von Veränderungen im Blutfluss von Patienten mit Sichelzellenanämie sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellenanämie ist eine erbliche Blutkrankheit, die in den Vereinigten Staaten eines von 400 afroamerikanischen Neugeborenen betrifft. Die Sichelzellanämie führt dazu, dass die roten Blutkörperchen ihre Form von einer runden Form in eine halbmondförmige Sichelform ändern. Personen mit Sichelzellenanämie haben eine andere Art von Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert (Hämoglobin), als Personen ohne Sichelzellenanämie. Diese andere Art von Hämoglobin bewirkt, dass sich die roten Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen in eine Halbmondform verwandeln. Sichelförmige Zellen sind ein Problem, da sie oft an Blutgefäßen hängen bleiben, die den Blutfluss blockieren, und Entzündungen und Verletzungen in wichtigen Bereichen des Körpers verursachen. Diese Symptome können zu einem schmerzhaften Ereignis führen, das als „Sichelzellkrise“ bezeichnet wird. Viele Menschen müssen wegen der Schmerzen, die durch eine Sichelzellenkrise verursacht werden, ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Regadenoson ist ein Medikament, das helfen kann, Entzündungen und Verletzungen zu verhindern, die durch die sichelförmigen Zellen verursacht werden. Dieses Medikament ist von der FDA für die Verwendung als Bolus während eines Herzbelastungstests bei Personen zugelassen, die nicht in der Lage sind, sich ausreichend zu bewegen, um das Herz zu belasten, indem es es schneller schlagen lässt. In einer kürzlich durchgeführten Phase-I-Studie wurde eine sichere Dosis für Regadenoson für Erwachsene mit Sichelzellenanämie ermittelt. Diese Dosis wurde durch eine langsame IV-Infusion über einen Zeitraum von 24–48 Stunden verabreicht.
Hydroxyharnstoff ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung der Sichelzellenanämie. Hydroxyharnstoff ist eine Pille, die oral eingenommen wird und gut wirkt, aber während einer schweren Sichelzellenkrise nicht nützlich ist.
In dieser Studie werden die Forscher eine neue Methode, kontrastverstärkten Ultraschall (CEU), verwenden, um winzige Blutgefäße in Herz- und Skelettmuskeln sichtbar zu machen. Veränderungen der CEU-Messungen vor, während und nach der Verabreichung von Regadenoson werden untersucht. Kontrastverstärkter Ultraschall wird auch bei Personen durchgeführt, die keine Sichelzellenkrise haben. Einige dieser Personen werden sich auch einer CEU unterziehen, während sie eine Sichelzellenkrise haben, um diese Messungen zu vergleichen. Schließlich werden die CEU-Ergebnisse zwischen Personen mit Sichelzellenanämie und gesunden Afroamerikanern verglichen. Diese CEUs werden verwendet, um festzustellen, ob es unter bestimmten Bedingungen zu Veränderungen im Blutfluss winziger Blutgefäße kommt.
Diese Studie möchte wissen, ob diese neue Methode des kontrastverstärkten Ultraschalls ein nützliches Instrument für Ärzte sein wird, um sie bei Personen mit Sichelzellenanämie einzusetzen. Die Forscher wollen auch feststellen, ob diese neue Methode der CEU verwendet werden kann, um aufzudecken, ob einige Behandlungen für Sichelzellenanämie besser wirken als andere.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- The University of Illinois
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Regadenoson ARM:
- Diagnose einer Sichelzellenanämie bestätigt durch Hämoglobinanalyse
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Die Probanden müssen Laborindizes haben, wie im Protokoll beschrieben
- Zuverlässiger IV-Zugang, wie vom Arzt festgelegt
Sichelzellkontrollen ARM-Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sichelzellenanämie bestätigt durch Hämoglobinanalyse
- Alter 18 bis 70 Jahre
Sichelzellen-CEU-ARM-Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sichelzellenanämie, bestätigt durch Hämoglobinanalyse
- Männer und Frauen im Alter von 18-70 Jahren
Gesunde Kontroll-ARM-Einschlusskriterien:
- Afroamerikaner
- Alter 18 bis 70 Jahre
Technikoptimierungskontrolle ARM-Einschlusskriterien:
-Alter 18 bis 70 Jahre
Ausschlusskriterien:
Regadenoson ARM-Ausschlusskriterien
- Krankenhausaufenthalt, Besuch in der Notaufnahme oder selbst gemeldete Krise innerhalb der letzten 2 Wochen aus irgendeinem Grund oder 4 Wochen nach akutem Brustsyndrom
- Aktuelle ärztliche Diagnose von aktivem Asthma (innerhalb der letzten 12 Monate) oder aktuelle Anwendung von Asthmamedikamenten
- AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sinusknotendysfunktion
- Bekannte oder vermutete Rechts-Links-Shunts
- Anamnese einer Blutungsdiathese
- Anamnese eines klinisch manifesten Schlaganfalls
- Schwere Hypertonie in der Anamnese, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wurde
- Erhalten einer chronischen Antikoagulations- oder Antithrombozytentherapie
- Vorgeschichte von metastasiertem Krebs
- Erhalten anderer Prüfpräparate oder haben in den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, die eine HIV-Infektion haben
- Probanden, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten
- Probanden, die Medikamente einnehmen, die mit dem Prüfmittel interagieren können
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Regadenoson oder Ultraschallkontrastmittel
Ausschlusskriterien für Sichelzellkontrollen:
- Krankenhausaufenthalt, Besuch in der Notaufnahme oder selbst gemeldete Krise innerhalb der letzten 2 Wochen aus irgendeinem Grund oder 4 Wochen nach akutem Brustsyndrom
- Bekannte Schwangerschaft
- Bekannte Vorgeschichte von HIV
- Bekannte oder vermutete Rechts-Links-Shunts
- Erhalten anderer Prüfpräparate oder haben innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten
- Probanden, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ultraschallkontrastmittel
- Schwere Hypertonie in der Anamnese, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wurde
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
Sichelzellen-CEU-ARM-Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Personen, die eine HIV-Infektion haben
- Geschichte der Stammzelltransplantation
- Aktuelle Beteiligung an einer therapeutischen klinischen Studie
- Bekannte oder vermutete Rechts-Links-Shunts
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ultraschallkontrastmittel
- Schwere Hypertonie in der Anamnese, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wurde
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
Gesunde Kontroll-ARM-Ausschlusskriterien:
- Sichelzellanämie oder Sichelzellanämie
- Bekannte oder vermutete Rechts-Links-Shunts
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Hypertonie
- Geschichte oder aktuelle Diagnose von Dyslipidämie oder Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
- Diagnose einer koronaren Herzkrankheit oder einer peripheren Gefäßerkrankung
- Körpergewicht größer als 10 % des Idealgewichts
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, die eine HIV-Infektion haben
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ultraschallkontrastmittel
Technikoptimierungskontrolle ARM-Ausschlusskriterien:
- Bekannte Sichelzellkrankheit oder Sichelzellanämie
- Bekannte oder vermutete Rechts-Links-Shunts
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Bekannte schwangere oder stillende Frauen
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ultraschallkontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Regadenoson ARM
Erwachsene Patienten mit Sichelzellenanämie erhalten eine Regadenoson-Infusion mit kontrastverstärktem Ultraschall
|
Patienten, die keine Schmerzkrise haben, erhalten eine 24-Stunden-Infusion von Regadenoson.
Während der 24-stündigen Regadenoson-Infusion wird viermal ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt
Andere Namen:
|
ANDERE: Sichelzellen-Steuerelemente ARM
Erwachsene Patienten mit Sichelzellenanämie erhalten kontrastverstärkten Ultraschall
|
Bei Probanden, die keine Schmerzkrise haben, wird innerhalb von zwei Tagen bis zu viermal ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt.
Die Zeitpunkte ähneln dem für den Regadenoson-Arm verwendeten Zeitverlauf, obwohl kein Prüfpräparat verabreicht wird.
Bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie zu Studienbeginn, die keine Schmerzkrise haben, wird ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt und während einer Schmerzkrise erneut durchgeführt
An gesunden Kontrollpersonen wird zu Studienbeginn, am ersten Tag der Studie und 30 Tage später ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt
An gesunden Freiwilligen wird ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt (Technique Optimization Controls)
|
ANDERE: Sichelzellen-CEU-ARM
Erwachsene Patienten mit Sichelzellenanämie erhalten einen kontrastmittelverstärkten Ultraschall
|
Bei Probanden, die keine Schmerzkrise haben, wird innerhalb von zwei Tagen bis zu viermal ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt.
Die Zeitpunkte ähneln dem für den Regadenoson-Arm verwendeten Zeitverlauf, obwohl kein Prüfpräparat verabreicht wird.
Bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie zu Studienbeginn, die keine Schmerzkrise haben, wird ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt und während einer Schmerzkrise erneut durchgeführt
An gesunden Kontrollpersonen wird zu Studienbeginn, am ersten Tag der Studie und 30 Tage später ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt
An gesunden Freiwilligen wird ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt (Technique Optimization Controls)
|
ANDERE: Gesunder Kontrollarm
Gesunde afroamerikanische Kontrollpersonen ohne Sichelzellenanämie erhalten kontrastverstärkten Ultraschall
|
Bei Probanden, die keine Schmerzkrise haben, wird innerhalb von zwei Tagen bis zu viermal ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt.
Die Zeitpunkte ähneln dem für den Regadenoson-Arm verwendeten Zeitverlauf, obwohl kein Prüfpräparat verabreicht wird.
Bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie zu Studienbeginn, die keine Schmerzkrise haben, wird ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt und während einer Schmerzkrise erneut durchgeführt
An gesunden Kontrollpersonen wird zu Studienbeginn, am ersten Tag der Studie und 30 Tage später ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt
An gesunden Freiwilligen wird ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt (Technique Optimization Controls)
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ANDERE: Kontrollen zur Technikoptimierung
Gesunde Probanden werden einem kontrastverstärkten Ultraschall unterzogen.
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Bei Probanden, die keine Schmerzkrise haben, wird innerhalb von zwei Tagen bis zu viermal ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt.
Die Zeitpunkte ähneln dem für den Regadenoson-Arm verwendeten Zeitverlauf, obwohl kein Prüfpräparat verabreicht wird.
Bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie zu Studienbeginn, die keine Schmerzkrise haben, wird ein kontrastmittelverstärkter Ultraschall durchgeführt und während einer Schmerzkrise erneut durchgeführt
An gesunden Kontrollpersonen wird zu Studienbeginn, am ersten Tag der Studie und 30 Tage später ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt
An gesunden Freiwilligen wird ein kontrastverstärkter Ultraschall durchgeführt (Technique Optimization Controls)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrovaskulärer Blutfluss bei Sichelzellenanämie mit Anwendung von Regadenoson
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung von Veränderungen des mikrovaskulären Blutflusses mittels kontrastverstärktem Ultraschall bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie vor, während und nach einer 24-stündigen Infusion von Regadenoson
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des mikrovaskulären Blutflusses bei Patienten mit Sichelzellenanämie während einer Schmerzkrise
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Untersuchung von Unterschieden im mikrovaskulären Blutfluss mittels kontrastverstärktem Ultraschall bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie im Ausgangszustand sowie im Vergleich zu kontrastverstärkten Ultraschallmessungen während einer Schmerzkrise
|
5 Jahre
|
Mikrovaskulärer Blutfluss bei Probanden mit Sichelzellenanämie im Vergleich zu Kontrollprobanden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Untersuchen Sie den mikrovaskulären Blutfluss mit kontrastverstärktem Ultraschall bei erwachsenen Probanden mit Sichelzellenanämie im Vergleich zum mikrovaskulären Blutfluss gesunder afroamerikanischer Erwachsener
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua J Field, MD, MS, Medical College of Wisconsin
- Hauptermittler: Jonathon Lindner, MD, Oregon Health and Sciences University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashley-Koch A, Yang Q, Olney RS. Sickle hemoglobin (HbS) allele and sickle cell disease: a HuGE review. Am J Epidemiol. 2000 May 1;151(9):839-45. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a010288.
- Charache S, Terrin ML, Moore RD, Dover GJ, Barton FB, Eckert SV, McMahon RP, Bonds DR. Effect of hydroxyurea on the frequency of painful crises in sickle cell anemia. Investigators of the Multicenter Study of Hydroxyurea in Sickle Cell Anemia. N Engl J Med. 1995 May 18;332(20):1317-22. doi: 10.1056/NEJM199505183322001.
- {Field, 2011 #10443}Field, J. J., D. G. Nathan, et al. (2011).
- Belcik JT, Davidson BP, Xie A, Wu MD, Yadava M, Qi Y, Liang S, Chon CR, Ammi AY, Field J, Harmann L, Chilian WM, Linden J, Lindner JR. Augmentation of Muscle Blood Flow by Ultrasound Cavitation Is Mediated by ATP and Purinergic Signaling. Circulation. 2017 Mar 28;135(13):1240-1252. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024826. Epub 2017 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin-A2-Rezeptor-Agonisten
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- DD2011101
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