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Elektronische Nachrichtenübermittlung zur Steigerung der Nutzung und Einhaltung von Impfstoffen gegen das humane Papillomavirus bei College-Studenten

31. Oktober 2014 aktualisiert von: Dr. Alice Richman, East Carolina University

Eine randomisierte Längsschnittinterventionsstudie zur Beurteilung, ob elektronische Nachrichtenübermittlung die Nutzung und Einhaltung von HPV-Impfstoffen bei College-Studenten im Osten von North Carolina steigern kann.

Einleitung: Obwohl die Impfung gegen HPV und nachfolgende HPV-bedingte Krebsarten einen bedeutenden Durchbruch darstellt, ist die Akzeptanz gering. Wir wollten verstehen, ob eine kostengünstige Intervention elektronischer Terminerinnerungen (per SMS und/oder E-Mail) in Verbindung mit elektronischen Gesundheitsaufklärungsnachrichten über HPV und den HPV-Impfstoff die Akzeptanz und das Wissen über HPV-Impfstoffe bei College-Studenten steigern könnte.

Methoden: Zu den Studienteilnehmern gehörten sowohl weibliche als auch männliche englischsprachige Studenten im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, die eine große Universität in North Carolina besuchten. Die Studierenden wurden randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten die elektronischen Nachrichten, während die Kontrollgruppe über einen siebenmonatigen Studienzeitraum hinweg die Standardversorgung im Studentengesundheitszentrum erhielt. Es wurden Basis- und Folgeumfragedaten gesammelt. Die wichtigsten Ergebnismaße waren die Vervollständigung der Kenntnisse über HPV-2 und HPV-3 sowie HPV- und HPV-Impfstoffe. Die Studienrekrutierung lief von August 2011 bis Dezember 2013.

Ergebnisse: Die Abschlussraten für die Interventions- und Kontrollgruppe waren für HPV-2 (53 % vs. 52 %) bzw. HPV-3 (34 % vs. 32 %) ähnlich. Der mittlere Wissenswert bei der Nachuntersuchung für Teilnehmer der Interventionsgruppe (n = 44, mittlerer Wissenswert = 93 %, SD = 0,08) war signifikant höher (p = 0,01). als der mittlere Wissenswert zu Studienbeginn (n=44, mittlerer Wissenswert = 87 %, SD = 0,11). Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurden keine signifikanten Wissensveränderungen vom Ausgangswert bis zum Follow-up festgestellt. Der mit Abstand wichtigste Prädiktor für die HPV-Impfstoffaufnahme insgesamt war das weibliche Geschlecht, wobei die Zahl der weiblichen Teilnehmer 2,35-mal höher war [Konfidenzintervall (KI) 1,17–4,69]. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Serie abschließen, ist höher als bei männlichen Teilnehmern.

Schlussfolgerung: Bei dieser Stichprobe von College-Studenten steigerte die E-Mail-Intervention das Wissen, nicht aber die Akzeptanz. Weitere randomisierte kontrollierte Studien zur Wirksamkeit elektronischer Erinnerungsinterventionen für HPV-Impfstoffe für Bevölkerungsgruppen im Aufholalter, sowohl bei Frauen als auch bei Männern, sind erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Onkogene Arten einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) können Gebärmutterhalskrebs verursachen, wobei die HPV-Typen 16 und 18 etwa 70 % aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen weltweit verursachen.1 Eine anhaltende HPV-Infektion wurde auch mit Vaginal- und Vulvakrebs bei Frauen, Peniskrebs bei Männern, sowie Mund- und Rachenkrebs, Analkrebs und Genitalwarzen bei beiden Geschlechtern.2-4 Es gibt zwei sichere und wirksame Impfstoffe, die vor den HPV-Typen 16 und 18 schützen, und einer der beiden Impfstoffe (HPV4) schützt auch vor zwei weiteren HPV-Typen, die 90 % der Fälle von Genitalwarzen ausmachen.5 Da die HPV-Impfung den maximalen Schutz bietet, wenn sie vor dem sexuellen Debüt verabreicht wird, empfehlen die HPV4-Richtlinien die Verabreichung an Männer und Frauen im Alter von 11 und 12 Jahren mit einer Nachimpfung bis zum Alter von 26 Jahren zur Vorbeugung von Gebärmutterhals- und Analkrebs sowie zur Vorbeugung von Genitalwarzen.1,5-8 Obwohl die Impfung gegen HPV-bedingte Krebsarten einen bedeutenden Durchbruch darstellt, ist die Akzeptanz gering. Die National Immunization Survey-Teen (NIS-teen) schätzte, dass im Jahr 2013 die HPV-Impfrate bei 13- bis 17-jährigen Frauen bei 37,6 % lag, während sie bei Männern derselben Altersgruppe bei 13,9 % lag. Darüber hinaus ist der Versicherungsschutz für 13- bis 17-jährige Frauen zwischen 2011 und 2012 leicht zurückgegangen.9 Obwohl die Durchimpfungsrate bei Teenagern im Laufe der Zeit insgesamt zugenommen hat, sind diese Raten weit davon entfernt, das Ziel von „Gesunde Menschen 2020“ zu erreichen, bis 2020 80 % der 13- bis 15-jährigen Frauen vollständig gegen HPV geimpft zu sein. Es hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung von HPV-Impfstoffen nicht nur für Jugendliche, sondern auch für junge Erwachsene von Vorteil ist, auch für solche, die bereits sexuell aktiv waren. Allerdings zeigte eine NIS-Erwachsenenstudie, dass nur 10–12 % der 18–26-jährigen Frauen die HPV-Impfserie abschließen.10 Darüber hinaus haben Studien deutlich niedrigere Abschlussquoten bei Afroamerikanern festgestellt.9,11-12 Dies ist problematisch, da afroamerikanische Frauen eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate durch Gebärmutterhalskrebs aufweisen wie kaukasische Frauen.13 Es wurde auch vermutet, dass mangelndes Wissen ein Hindernis für die Einhaltung der Impfung darstellen könnte14 und dass Aufklärungsmaßnahmen die Einhaltung der Impfung bei 18- bis 26-jährigen Frauen erhöhen könnten.12 Angesichts der Bedeutung der Immunisierung junger Erwachsener für die Krebsprävention und der geringen Inanspruchnahme von HPV-Impfstoffen in dieser Gruppe ist es wichtig, Strategien zu entwickeln und zu bewerten, um den Einsatz und die Einhaltung von HPV-Impfstoffen in dieser Bevölkerungsgruppe zu erhöhen. Wir wollten verstehen, ob eine kostengünstige Intervention elektronischer (Text- und/oder E-Mail-)Terminerinnerungen in Verbindung mit elektronischen Gesundheitsaufklärungsnachrichten über HPV und den HPV-Impfstoff die Nutzung, Einhaltung und das Wissen von HPV-Impfstoffen bei College-Studenten (sowohl weiblich als auch) steigern könnte männlich) besucht eine große Universität im Osten von North Carolina. Obwohl wir nur eine von Experten begutachtete Studie fanden, in der elektronische HPV-Erinnerungen per SMS und E-Mail hauptsächlich bei Jugendlichen untersucht wurden, fanden wir einige andere Studien, in denen Erinnerungen an HPV-Impfungen per Post und Telefon bei Jugendlichen untersucht wurden. Alle diese Studien ergaben, dass Impferinnerungen die Einhaltung von Impfungen bei Jugendlichen und/oder jungen Erwachsenen wirksam erhöhen.15-17 Auch in Verbindung mit anderen Präventionsstrategien wie Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken-Pneumonie sowie dem Screening auf Dickdarm-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs bei Erwachsenen haben sich Erinnerungen in gedruckter Form und per E-Mail als wirksam erwiesen.18 Wir haben keine Literatur gefunden, die elektronische HPV-Impfstoffinterventionen an einer Universitätsbevölkerung getestet hat.

Unsere Haupthypothese war, dass Studierende, die die Intervention erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe bei der Aufnahme der zweiten (HPV-2) und dritten (HPV-3) Dosis des Impfstoffs konformer sein würden. Zweitens stellten wir außerdem die Hypothese auf, dass Studierende, die die Intervention erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe ein höheres Wissen über HPV und den HPV-Impfstoff aufweisen und dass afroamerikanische und jüngere Studierende (definiert als 18-19-Jährige) weniger konform wären im Vergleich zu kaukasischen und älteren Studierenden (definiert als Studierende ab 20 Jahren), wie in der Literatur gezeigt. Schließlich versuchten wir, die Zufriedenheit der Empfänger mit Gesundheitsbotschaften und -erinnerungen zu beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

283

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der East Carolina University (ECU) eingeschriebene männliche und weibliche Studenten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachige Studierende
  • Studierende unter 18 oder über 26 Jahren
  • Personen, die nicht bei ECU eingeschrieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronische Nachrichten
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten sieben Monate lang elektronische Erinnerungsnachrichten (Text und/oder E-Mail) sowie Nachrichten zur Gesundheitsaufklärung über HPV und HPV-Impfstoffe
Studierende der Interventionsgruppe erhielten über einen Zeitraum von sieben Monaten sieben elektronische Kontakte. Konkret erhielten die Teilnehmer 4 elektronische Bildungsnachrichten, 2 elektronische Erinnerungs-/Bildungsnachrichten sowie 1 Baseline- und 1 Abschlussbewertungskontakt. Bis zu 4 Erinnerungskontakte wurden verwendet, wenn die Umfragen sowohl für Interventions- als auch für Kontrollgruppenteilnehmer nicht abgeschlossen wurden. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten während der gesamten Studie zwei Kontakte, einen zu Studienbeginn und einen bei der Abschlussbeurteilung. Bei nicht abgeschlossenen Umfragen wurden bis zu 4 Erinnerungskontakte genutzt. Interventions- und Kontrollgruppen wurden 7 Monate lang im Längsschnitt hinsichtlich der Unterschiede in der Nutzung und Einhaltung von HPV-Impfstoffen, dem Wissen und den Einstellungen zu HPV und dem HPV-Impfstoff verglichen (paralleles Design).
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten im Studentengesundheitszentrum eine Standardversorgung, zu der auch eine Karte gehörte, auf der ihr nächster Termin vermerkt war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg der HPV-Impfstoffaufnahme unter den Teilnehmern der Interventionsgruppe.
Zeitfenster: Ein Jahr
Es sollte ermittelt werden, ob elektronische Erinnerungen in Verbindung mit elektronischen Bildungsnachrichten den Einsatz und die Einhaltung von HPV-Impfstoffen bei College-Studenten im Osten von North Carolina erhöhen können.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erweitern Sie das Wissen über HPV und HPV-Impfstoffe unter den Teilnehmern der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Ein Jahr
Um zu messen, ob elektronische Gesundheitsaufklärungsnachrichten das Wissen über HPV und HPV-Impfstoffe bei College-Studenten im Osten von North Carolina verbessern.
Ein Jahr
Übereinstimmungsraten hinsichtlich Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und anderen soziodemografischen Merkmalen.
Zeitfenster: Ein Jahr
Wir gehen davon aus, dass afroamerikanische und jüngere Studierende (definiert als 18- bis 19-Jährige) im Vergleich zu kaukasischen und älteren Studierenden (definiert als Studierende ab 20 Jahren) weniger konform sein werden, wie in der Literatur gezeigt. Elemente zur Messung von Rasse/Ethnizität und soziodemografischen Variablen werden in Basis- und Folgeumfragen einbezogen. Wir werden beurteilen, ob diese Variablen die Einhaltung des Impfstoffs bei den Studienteilnehmern vorhersagen.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice R Richman, PhD, East Carolina University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MISP-39631

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