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Klinische Diagnose der akuten Porphyrie

22. September 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob ein fokussierter Fragebogen und Labortests Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer möglichen genetischen Porphyrie besser definieren können. Die Forscher gehen davon aus, dass der Zustand des genetischen Trägers der akuten Porphyrie so ausgeprägt ist, dass das genetische Trägerprofil, das die Forscher im Rahmen dieser Studie erstellen, bei der Identifizierung von Trägern der genetischen Porphyrie in der großen Population mit nicht diagnostizierten Bauchschmerzen hilfreich sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Porphyrien sind eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die durch Störungen in der Bildung von Häm, einem wesentlichen Bestandteil von Hämoglobin und anderen Proteinen, verursacht werden und entweder zu akuten (neurologischen) und/oder chronischen (kutanen) Symptomen führen. Akute Porphyrie ist oft schwierig zu diagnostizieren, da die Symptome möglicherweise nicht spezifisch sind und Laborwerte für die Diagnose von Porphyrie normalerweise nicht nützlich sind, es sei denn, der Patient befindet sich in einem aktiven Anfall. Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob ein fokussierter Fragebogen und ein Laborbewertungsinstrument Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer möglichen genetischen Porphyrie besser definieren können. Die Ziele dieser Studie sind:

  • Bestimmung des Vorhandenseins und der Anzahl abnormaler Labortests und Porphyrie-ähnlicher Symptome bei erwachsenen Familienmitgliedern der ersten Person in einer Familie, bei der eine akute Porphyrie-Erkrankung diagnostiziert wurde, von denen 50 % voraussichtlich denselben genetischen Defekt tragen der Indexfall.
  • Entwicklung eines genetischen Carrie-Profils, das zum Screening von Personen verwendet werden könnte, bei denen die Diagnose Porphyrie in Betracht gezogen wird.
  • Zum Testen des Profils bei Patienten mit Symptomen, die auf HCP hindeuten, und/oder Urintests, die eine gewisse Erhöhung der Porphyrine zeigen.
  • Erklärung anderer möglicher Ursachen für leichte Erhöhungen der Porphyrinspiegel bei Patienten mit wiederkehrenden Bauchschmerzen, bei denen keine Porphyrie diagnostiziert wurde

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • UAB Porphyria Center, University of Alabama at Birmingham
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Porphyria Center, University of California at San Francisco
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Porphyria Comprehensive Diagnostic & Treatment Center, Mount Sinai School of Medicine
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • UTMB Porphyria Center, University of Texas Medical Branch
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Porphyria Center, University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe 1:

Personen, die Verwandte ersten Grades eines Patienten mit einer der akuten Porphyrien (AIP, HCP, VP) sind. Sie werden Fragebögen und Labortests ausfüllen, einschließlich Gentests für Porphyrie. Die Daten werden verwendet, um ein klinisches Profil für die Risikofaktoren zu entwickeln, die mit dem Zustand des genetischen Trägers verbunden sind.

Gruppe 2:

Personen, die möglicherweise eine akute Porphyrie haben, aber keine bestätigte Diagnose basierend auf Gentests haben. Sie dienen dazu, die Validität des aus Gruppe 1 abgeleiteten klinischen Index zu prüfen.

Gruppe 3:

Patienten, die vor 10 oder mehr Jahren von einem der Ärzte/Untersucher des Porphyrie-Konsortiums untersucht wurden, bei denen jedoch keine Porphyrie-Diagnose gestellt wurde. Sie werden einen Fragebogen ausfüllen, um festzustellen, ob sie eine Porphyrie-Diagnose oder eine andere Diagnose erhalten haben, die die anfängliche Präsentation erklären könnte.

Beschreibung

Einschlusskriterien der Gruppe 1:

  • 15 Jahre oder älter sein
  • Verwandten ersten Grades (Kind, Geschwister, Eltern oder Großeltern) einer Person mit genetisch nachgewiesener akuter Porphyrie (AIP, HCP oder VP) sein
  • Kein vorheriger Gentest auf akute Porphyrie

Einschlusskriterien der Gruppe 2:

  • 15 Jahre oder älter sein
  • Haben Sie eine Vorgeschichte mit suggestiven klinischen Merkmalen, wie Bauch-, Rücken- oder Gliederschmerzen, wiederkehrende Übelkeit, die Tage dauert, Reaktion auf Medikamente, psychiatrische Vorgeschichte oder Sonnenempfindlichkeit.
  • Ein Anstieg von Porphobilinogen (PBG) und/oder Porphyrinen im Urin, Stuhl oder Serum

Ausschlusskriterien der Gruppen 1 und 2:

  • Wurden zuvor genetisch auf akute Porphyrie getestet
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von "Alarm" -Symptomen wie Anämie, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen oder Dysphagie (Schluckbeschwerden).

Follow-up-Unterstudie (Gruppe 3) Einschlusskriterien:

  • 10 oder mehr Jahre vor Beginn der Studie von einem der Ärzte/Untersucher des Porphyria-Konsortiums untersucht wurden
  • Hatte beim ersten Besuch einen leichten Anstieg der Porphyrine
  • Zum Zeitpunkt des Besuchs wurde keine Porphyrie diagnostiziert

Ausschlusskriterien der Folge-Unterstudie (Gruppe 3):

  • Sie wurden weniger als 10 Jahre vor Beginn der Studie vom Arzt/Prüfarzt des Porphyria Consortium untersucht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Gruppe 1 umfasst Probanden im Alter von 15 Jahren oder älter, die Verwandte ersten Grades (Kind, Geschwister, Eltern oder Großeltern) einer Person mit genetisch nachgewiesener akuter Porphyrie (AIP, HCP oder VP) sind und zuvor keine hatten Gentests für Porphyrie selbst.
Gruppe 2 (noch nicht angemeldet)
Gruppe 2 besteht aus Probanden im Alter von 15 Jahren oder älter, die in der Vorgeschichte klinische Merkmale aufweisen, die auf eine akute Porphyrie hindeuten, wie Bauch-, Rücken- oder Gliederschmerzen, wiederkehrende Übelkeit über Tage, Reaktion auf Medikamente, psychiatrische Vorgeschichte oder Sonnenempfindlichkeit und ein Anstieg von Porphobilinogen (PBG) und/oder Porphyrinen im Urin, im Stuhl oder im Serum.
Gruppe 3
Probanden in Gruppe 3 nehmen an der „Follow-up-Unterstudie“ teil. Zu dieser Gruppe gehören Personen, die 10 oder mehr Jahre vor Beginn der Studie von einem der Ärzte/Untersucher des Porphyria-Konsortiums wegen des Verdachts auf Porphyrie untersucht wurden, bei denen jedoch zum Zeitpunkt ihres ersten Besuchs keine Porphyrie-Diagnose gestellt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein positiver biochemischer Merkmale durch Erstlinientests bei Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie genetische Träger einer akuten Porphyrie sind
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Alle Probanden werden auf eine Erhöhung des quantitativen Urin-Porphobilinogens (PBG) untersucht.
Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Vorhandensein positiver biochemischer Merkmale durch Zweitlinientests bei Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie genetische Träger einer akuten Porphyrie sind
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Alle Probanden werden auf Erhöhungen der fraktionierten quantitativen Porphyrine im Urin untersucht.
Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Vorhandensein positiver biochemischer Merkmale durch Zweitlinientests bei Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie genetische Träger einer akuten Porphyrie sind
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Alle Probanden werden auf Erhöhungen und Konzentrationen von fraktionierten quantitativen fäkalen Porphyrinen untersucht.
Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Klinische Merkmale, die auf den Zustand des Trägers der akuten Porphyrie hindeuten
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Durch einen fokussierten Fragebogen ermitteln wir die typische Dauer von Schmerzattacken.
Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Zustand des genetischen Trägers der akuten Porphyrie
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Alle Probanden werden einer DNA-Analyse unterzogen, um eine Mutation in den HMBS-, CPOX- bzw. PPOX-Genen nachzuweisen.
Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Andere mögliche Ursachen für leicht erhöhte Porphyrine und wiederkehrende Schmerzen
Zeitfenster: Einmal während eines einmaligen telefonischen oder persönlichen Interviews bewertet
Die Teilnehmer des Abschnitts „Follow-up-Substudie“ dieses Protokolls werden zu anderen möglichen Ursachen für leicht erhöhte Porphyine und wiederkehrende Schmerzen befragt. Dies sind Patienten, die zuvor vom Prüfarzt gesehen wurden und bei denen angenommen wurde, dass sie keine Porphyrie haben.
Einmal während eines einmaligen telefonischen oder persönlichen Interviews bewertet
Vorhandensein von Schwermetallen
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Alle Probanden werden einem Bluttest unterzogen, um das Vorhandensein von Schwermetallen als Ursache für geringfügige Erhöhungen des Porphyrinspiegels zu untersuchen.
Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
Gültigkeit des genetischen Trägerprofils
Zeitfenster: Das Profil wird einmal während des Baseline-Besuchs für Probanden in Gruppe 2 getestet.
Die biochemischen und klinischen Merkmale von genetisch nachgewiesenem, aber asymptomatischem HCP werden tabelliert und mit Personen verglichen, die keine genetischen Träger sind. Seine Genauigkeit bei der Vorhersage von Risikofaktoren für HCP wird an Probanden in Gruppe 2 getestet.
Das Profil wird einmal während des Baseline-Besuchs für Probanden in Gruppe 2 getestet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Krankheitsmanifestationen bei genetisch bestätigter AIP und HCP
Zeitfenster: 5 Jahre lang jährlich bewertet
Patienten, bei denen AIP und HCP bestätigt wurden, werden bei jährlichen Nachsorgeuntersuchungen auf das Vorhandensein und die Häufigkeit von Porphyrie-Symptomen untersucht.
5 Jahre lang jährlich bewertet
Prävalenz von HCP in einer Population mit erhöhtem Koproporphyrinspiegel im Urin und Schmerzsymptomen.
Zeitfenster: Bewertet, sobald die Einschreibung und Gentests der Probanden in Gruppe 2 abgeschlossen sind – nach einer einjährigen Rekrutierungs- und Einschreibungsperiode.
Basierend auf der Anzahl der Probanden in Gruppe 2, bei denen durch DNA-Analyse festgestellt wurde, dass sie HCP haben, werden wir die Prävalenz von HCP in einer Population mit erhöhten Koproporphyrinspiegeln und nicht diagnostizierten Schmerzsymptomen annähern.
Bewertet, sobald die Einschreibung und Gentests der Probanden in Gruppe 2 abgeschlossen sind – nach einer einjährigen Rekrutierungs- und Einschreibungsperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bruce Wang, M.D., University of California at San Francisco
  • Hauptermittler: Karl E. Anderson, M.D., University of Texas
  • Hauptermittler: Joseph R. Bloomer, M.D., University of Alabama at Birmingham
  • Hauptermittler: Robert J. Desnick, Ph.D., M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: James P. Kushner, M.D., University of Utah
  • Hauptermittler: Herbert L. Bonkovsky, M.D., Carolinas Medical Center and HealthCare System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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