- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568554
Klinische Diagnose der akuten Porphyrie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Porphyrien sind eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die durch Störungen in der Bildung von Häm, einem wesentlichen Bestandteil von Hämoglobin und anderen Proteinen, verursacht werden und entweder zu akuten (neurologischen) und/oder chronischen (kutanen) Symptomen führen. Akute Porphyrie ist oft schwierig zu diagnostizieren, da die Symptome möglicherweise nicht spezifisch sind und Laborwerte für die Diagnose von Porphyrie normalerweise nicht nützlich sind, es sei denn, der Patient befindet sich in einem aktiven Anfall. Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob ein fokussierter Fragebogen und ein Laborbewertungsinstrument Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer möglichen genetischen Porphyrie besser definieren können. Die Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmung des Vorhandenseins und der Anzahl abnormaler Labortests und Porphyrie-ähnlicher Symptome bei erwachsenen Familienmitgliedern der ersten Person in einer Familie, bei der eine akute Porphyrie-Erkrankung diagnostiziert wurde, von denen 50 % voraussichtlich denselben genetischen Defekt tragen der Indexfall.
- Entwicklung eines genetischen Carrie-Profils, das zum Screening von Personen verwendet werden könnte, bei denen die Diagnose Porphyrie in Betracht gezogen wird.
- Zum Testen des Profils bei Patienten mit Symptomen, die auf HCP hindeuten, und/oder Urintests, die eine gewisse Erhöhung der Porphyrine zeigen.
- Erklärung anderer möglicher Ursachen für leichte Erhöhungen der Porphyrinspiegel bei Patienten mit wiederkehrenden Bauchschmerzen, bei denen keine Porphyrie diagnostiziert wurde
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Porphyria Center, University of Alabama at Birmingham
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Porphyria Center, University of California at San Francisco
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Porphyria Comprehensive Diagnostic & Treatment Center, Mount Sinai School of Medicine
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
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Texas
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- UTMB Porphyria Center, University of Texas Medical Branch
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Porphyria Center, University of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe 1:
Personen, die Verwandte ersten Grades eines Patienten mit einer der akuten Porphyrien (AIP, HCP, VP) sind. Sie werden Fragebögen und Labortests ausfüllen, einschließlich Gentests für Porphyrie. Die Daten werden verwendet, um ein klinisches Profil für die Risikofaktoren zu entwickeln, die mit dem Zustand des genetischen Trägers verbunden sind.
Gruppe 2:
Personen, die möglicherweise eine akute Porphyrie haben, aber keine bestätigte Diagnose basierend auf Gentests haben. Sie dienen dazu, die Validität des aus Gruppe 1 abgeleiteten klinischen Index zu prüfen.
Gruppe 3:
Patienten, die vor 10 oder mehr Jahren von einem der Ärzte/Untersucher des Porphyrie-Konsortiums untersucht wurden, bei denen jedoch keine Porphyrie-Diagnose gestellt wurde. Sie werden einen Fragebogen ausfüllen, um festzustellen, ob sie eine Porphyrie-Diagnose oder eine andere Diagnose erhalten haben, die die anfängliche Präsentation erklären könnte.
Beschreibung
Einschlusskriterien der Gruppe 1:
- 15 Jahre oder älter sein
- Verwandten ersten Grades (Kind, Geschwister, Eltern oder Großeltern) einer Person mit genetisch nachgewiesener akuter Porphyrie (AIP, HCP oder VP) sein
- Kein vorheriger Gentest auf akute Porphyrie
Einschlusskriterien der Gruppe 2:
- 15 Jahre oder älter sein
- Haben Sie eine Vorgeschichte mit suggestiven klinischen Merkmalen, wie Bauch-, Rücken- oder Gliederschmerzen, wiederkehrende Übelkeit, die Tage dauert, Reaktion auf Medikamente, psychiatrische Vorgeschichte oder Sonnenempfindlichkeit.
- Ein Anstieg von Porphobilinogen (PBG) und/oder Porphyrinen im Urin, Stuhl oder Serum
Ausschlusskriterien der Gruppen 1 und 2:
- Wurden zuvor genetisch auf akute Porphyrie getestet
- Haben Sie eine Vorgeschichte von "Alarm" -Symptomen wie Anämie, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen oder Dysphagie (Schluckbeschwerden).
Follow-up-Unterstudie (Gruppe 3) Einschlusskriterien:
- 10 oder mehr Jahre vor Beginn der Studie von einem der Ärzte/Untersucher des Porphyria-Konsortiums untersucht wurden
- Hatte beim ersten Besuch einen leichten Anstieg der Porphyrine
- Zum Zeitpunkt des Besuchs wurde keine Porphyrie diagnostiziert
Ausschlusskriterien der Folge-Unterstudie (Gruppe 3):
- Sie wurden weniger als 10 Jahre vor Beginn der Studie vom Arzt/Prüfarzt des Porphyria Consortium untersucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
Gruppe 1 umfasst Probanden im Alter von 15 Jahren oder älter, die Verwandte ersten Grades (Kind, Geschwister, Eltern oder Großeltern) einer Person mit genetisch nachgewiesener akuter Porphyrie (AIP, HCP oder VP) sind und zuvor keine hatten Gentests für Porphyrie selbst.
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Gruppe 2 (noch nicht angemeldet)
Gruppe 2 besteht aus Probanden im Alter von 15 Jahren oder älter, die in der Vorgeschichte klinische Merkmale aufweisen, die auf eine akute Porphyrie hindeuten, wie Bauch-, Rücken- oder Gliederschmerzen, wiederkehrende Übelkeit über Tage, Reaktion auf Medikamente, psychiatrische Vorgeschichte oder Sonnenempfindlichkeit und ein Anstieg von Porphobilinogen (PBG) und/oder Porphyrinen im Urin, im Stuhl oder im Serum.
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Gruppe 3
Probanden in Gruppe 3 nehmen an der „Follow-up-Unterstudie“ teil.
Zu dieser Gruppe gehören Personen, die 10 oder mehr Jahre vor Beginn der Studie von einem der Ärzte/Untersucher des Porphyria-Konsortiums wegen des Verdachts auf Porphyrie untersucht wurden, bei denen jedoch zum Zeitpunkt ihres ersten Besuchs keine Porphyrie-Diagnose gestellt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein positiver biochemischer Merkmale durch Erstlinientests bei Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie genetische Träger einer akuten Porphyrie sind
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Alle Probanden werden auf eine Erhöhung des quantitativen Urin-Porphobilinogens (PBG) untersucht.
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Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Vorhandensein positiver biochemischer Merkmale durch Zweitlinientests bei Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie genetische Träger einer akuten Porphyrie sind
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Alle Probanden werden auf Erhöhungen der fraktionierten quantitativen Porphyrine im Urin untersucht.
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Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Vorhandensein positiver biochemischer Merkmale durch Zweitlinientests bei Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie genetische Träger einer akuten Porphyrie sind
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Alle Probanden werden auf Erhöhungen und Konzentrationen von fraktionierten quantitativen fäkalen Porphyrinen untersucht.
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Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Klinische Merkmale, die auf den Zustand des Trägers der akuten Porphyrie hindeuten
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Durch einen fokussierten Fragebogen ermitteln wir die typische Dauer von Schmerzattacken.
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Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Zustand des genetischen Trägers der akuten Porphyrie
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Alle Probanden werden einer DNA-Analyse unterzogen, um eine Mutation in den HMBS-, CPOX- bzw. PPOX-Genen nachzuweisen.
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Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Andere mögliche Ursachen für leicht erhöhte Porphyrine und wiederkehrende Schmerzen
Zeitfenster: Einmal während eines einmaligen telefonischen oder persönlichen Interviews bewertet
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Die Teilnehmer des Abschnitts „Follow-up-Substudie“ dieses Protokolls werden zu anderen möglichen Ursachen für leicht erhöhte Porphyine und wiederkehrende Schmerzen befragt.
Dies sind Patienten, die zuvor vom Prüfarzt gesehen wurden und bei denen angenommen wurde, dass sie keine Porphyrie haben.
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Einmal während eines einmaligen telefonischen oder persönlichen Interviews bewertet
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Vorhandensein von Schwermetallen
Zeitfenster: Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Alle Probanden werden einem Bluttest unterzogen, um das Vorhandensein von Schwermetallen als Ursache für geringfügige Erhöhungen des Porphyrinspiegels zu untersuchen.
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Einmal bei der Erstuntersuchung für alle Probanden bewertet
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Gültigkeit des genetischen Trägerprofils
Zeitfenster: Das Profil wird einmal während des Baseline-Besuchs für Probanden in Gruppe 2 getestet.
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Die biochemischen und klinischen Merkmale von genetisch nachgewiesenem, aber asymptomatischem HCP werden tabelliert und mit Personen verglichen, die keine genetischen Träger sind.
Seine Genauigkeit bei der Vorhersage von Risikofaktoren für HCP wird an Probanden in Gruppe 2 getestet.
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Das Profil wird einmal während des Baseline-Besuchs für Probanden in Gruppe 2 getestet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Krankheitsmanifestationen bei genetisch bestätigter AIP und HCP
Zeitfenster: 5 Jahre lang jährlich bewertet
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Patienten, bei denen AIP und HCP bestätigt wurden, werden bei jährlichen Nachsorgeuntersuchungen auf das Vorhandensein und die Häufigkeit von Porphyrie-Symptomen untersucht.
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5 Jahre lang jährlich bewertet
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Prävalenz von HCP in einer Population mit erhöhtem Koproporphyrinspiegel im Urin und Schmerzsymptomen.
Zeitfenster: Bewertet, sobald die Einschreibung und Gentests der Probanden in Gruppe 2 abgeschlossen sind – nach einer einjährigen Rekrutierungs- und Einschreibungsperiode.
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Basierend auf der Anzahl der Probanden in Gruppe 2, bei denen durch DNA-Analyse festgestellt wurde, dass sie HCP haben, werden wir die Prävalenz von HCP in einer Population mit erhöhten Koproporphyrinspiegeln und nicht diagnostizierten Schmerzsymptomen annähern.
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Bewertet, sobald die Einschreibung und Gentests der Probanden in Gruppe 2 abgeschlossen sind – nach einer einjährigen Rekrutierungs- und Einschreibungsperiode.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bruce Wang, M.D., University of California at San Francisco
- Hauptermittler: Karl E. Anderson, M.D., University of Texas
- Hauptermittler: Joseph R. Bloomer, M.D., University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Robert J. Desnick, Ph.D., M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: James P. Kushner, M.D., University of Utah
- Hauptermittler: Herbert L. Bonkovsky, M.D., Carolinas Medical Center and HealthCare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC7204
- 1U54DK083909 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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