- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01574131
Akute und langfristige Outcome-Untersuchungen von Fenofibrat bei Patienten mit schweren Verbrennungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach schweren Verbrennungen bei menschlichen Patienten ist die Sauerstoffversorgungskapazität des mitochondrialen Fetts im Muskel verringert. Dies ist mit einem entsprechenden Fortschreiten der Schwere der Resistenz gegen die Wirkung von Insulin auf die Glukoseverwertung und Proteinsynthese und -abbau in Muskeln, regenerierender Wunde und Leber verbunden.
Fettsäuren oder ihre aktiven intrazellulären Produkte (z.B. Diacylglycerol, Acyl-Coenzym A (CoA) oder Acylcarnitin sind die direkten Inhibitoren der Insulinwirkung und nicht die Gewebetriglyceride (TG) selbst. Mit anderen Worten: Eine beeinträchtigte Sauerstoffversorgung der mitochondrialen Fettsäuren ist der Mechanismus, der einen veränderten Lipidstoffwechsel verursacht, der letztendlich zur Insulinresistenz beiträgt.
Die Ansammlung aktiver Fettsäureprodukte wie Diacylglycerol, Acyl-CoA oder Acylcarnitinester in Muskelzellen ist darauf zurückzuführen, dass die Aufnahmegeschwindigkeit von freien Fettsäuren (FFA) im Plasma die Sauerstoffanreicherungsgeschwindigkeit im Muskel übersteigt, was hauptsächlich auf eine verringerte Kapazität der Mitochondrien zurückzuführen ist Fettsäuren zu oxidieren.
Eine verminderte Insulinsensitivität im Muskel hängt mit einer beeinträchtigten Insulinsignalisierung zusammen. Dies wird sich in einer erhöhten Aktivität der Proteinkinase C (PKC) widerspiegeln. Da davon ausgegangen wird, dass PKC seine regulatorische Wirkung hauptsächlich auf die Tyrosinkinaseaktivität am Insulinrezeptor oder auf die Phosphorylierung des Insulinrezeptorsubstrats (IRS) der nachgeschalteten Kinase ausübt, werden diese Elemente der Insulinsignalkaskade verringert. Im Gegenzug werden Elemente der Insulinsignalisierung, die mit der Reaktion des Muskelglukose- (PI3-Kinase) und Proteinstoffwechsels (P70S6k) zusammenhängen, reduziert. Die Forscher schlagen vor, dass eine erhöhte PKC-Aktivität im Gewebe mit einer erhöhten Gewebekonzentration von Diacylglycerin, Acyl-CoA oder Acylcarnitin verbunden sein wird. Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung von Patienten mit dem Alpha-Antagonisten Fenofibrat des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR) die Fähigkeit der Mitochondrien zur Oxidation von Fettsäuren verbessern wird. Die Insulinsensitivität in Muskeln, Haut und Leber im Hinblick auf den Glukose- und Proteinstoffwechsel wird durch die Behandlung mit Fenofibrat verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77551
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥40 % Verbrennung
- Alter: 4–20 Jahre
- Körpergewicht ≥10kg
Ausschlusskriterien:
- <40 % Verbrennung
- Alter <4->20 Jahre
- Körpergewicht <10kg
- Ateminsuffizienz
- Mehrere Frakturen
- Krebsgeschichte in den letzten 5 Jahren
- Bilirubin > 3 mg/dl
- Serumkreatinin > 3 mg/dl nach Flüssigkeitsreanimation
- Glutamyl-Oxalessigsäure-Transaminase (GOT) >40 Einheiten/L
- Glutamyl-Pyruvat-Transminase (GPT) >51 Einheiten/L
- Begleitende Kopfverletzungen, die einer Therapie bedürfen
- Begleitende Verletzungen der Brust oder des Bauches, die eine Operation erfordern
- Erhalt eines anderen experimentellen Arzneimittels als derjenigen, die innerhalb von zwei Monaten nach der Studie geliefert wurden
- Jegliches Metall im Körper, einschließlich Stäbe, Herzdefibrillatoren, Herzschrittmacher usw
- Orthopädischer Gipsverband, der eine Platzierung im MRT verhindern würde
- Hepatitis
- Abnormales EKG
- Elektrische Verbrennungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Pille
|
Pille jeden Tag für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fenofibrat
ppar-alpha-Agonist
|
Pille 54 mg oder 160 mg Tabletten täglich für 6 Monate Dosierung: 5 mg/kg bis zu 160 mg für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffanreicherung mitochondrialer Fettsäuren
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Veränderungen im mitochondrialen Sauerstoffverbrauch, Palmitoyl-CoA, Palmitoyl-L-Carnitin, Pyruvat, Malat, Malonyl-CoA
|
6 Monate nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
Aufnahme von Muskelaminosäuren, Proteinsynthese und -abbau.
Insulinrezeptor-Tyrosinkinase-Aktivität, Insulinrezeptor-Substrataktivität, Proteinkinase-C-Aktivität, Glukoseaufnahme und -anreicherung.
Fraktionierte Syntheserate von Plasmaproteinen
|
6 Monate nach der Verletzung
|
|
Proteinstoffwechsel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
6 Monate nach der Verletzung
|
|
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
6 Monate nach der Verletzung
|
|
|
Aminosäurestoffwechsel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
|
6 Monate nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-106
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