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Technische Machbarkeit der routinemäßigen intraoperativen Cholangiographie während der elektiven starren Hybrid-Transvaginal-Transluminal-endoskopischen Cholezystektomie mit natürlicher Öffnung

28. April 2013 aktualisiert von: Daniel Steinemann, MD, Cantonal Hosptal, Baselland

Eine offene Fallserie über die technische Machbarkeit der routinemäßigen intraoperativen Cholangiographie (IOC) während der elektiven Rigid-Hybrid-Transvaginal-Naturorifice-Transluminal-Endoskopischen Cholezystektomie (tvNCC)

Während der Goldstandard bei der Behandlung symptomatischer Gallensteine ​​die laparoskopische Cholezystektomie mit Instrumenten ist, die durch mehrere Schnitte in der Bauchdecke eingeführt werden, bietet der transvaginale Zugang zur Bauchhöhle eine Alternative zur Vermeidung von Verletzungen der Bauchdecke. Die transvaginale Hybrid-NOTES-Cholezystektomie hat sich als wirksam und sicher erwiesen. Allerdings konnte bisher nicht nachgewiesen werden, ob eine intraoperative Cholangiographie während eines solchen Eingriffs möglich ist. Diese Beobachtungsfallserie beschreibt den Erfolg und die technische Machbarkeit der intraoperativen Cholangiographie während der transvaginalen Cholezystektomie. Die Hypothese der Forscher ist, dass eine Cholangiographie genauso machbar ist wie eine konventionelle laparoskopische Cholezystektomie.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baselland
      • Bruderholz, Baselland, Schweiz, 4101
        • Cantonal Hospital Baselland, Bruderholz, Department of Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit symptomatischer Gallensteinerkrankung mit Indikation für eine elektive Cholezystektomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • symptomatische Gallensteinerkrankung
  • Alter > 18 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
  • Schwangerschaft
  • Vaginalatresie
  • floride vaginale Infektion
  • gynäkologische Neoplasie
  • Allergie gegen Jod
  • fehlende Einverständniserklärungen
  • Notfallprotokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit Gallensteinen
30 Frauen mit symptomatischer Gallensteinerkrankung mit Indikation zur elektiven Cholezystektomie
Bei der transvaginalen Rigid-Hybrid-NOTES-Cholezystektomie wird eine intraoperative Cholangiographie durchgeführt. Nach der Dissektion des Calot-Dreiecks und dem distalen Abschneiden des Ductus cysticus wird der Ductus cysticus eingeschnitten und ein normaler Cholangiographiekatheter eingeführt. Mit einem Bildkonverter wird Kontrast eingespritzt und ein Bild erzeugt. Nach der Extraktion des Katheters wird der Ductus cysticus proximal abgeschnitten. Dieser Eingriff wird bei allen in die Studie einbezogenen Patienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Einführung eines Cholangiographiekatheters in den Ductus cysticus (ja/nein)
Zeitfenster: intraoperativ
War die Einführung des Cholangiographiekatheters in den Ductus cysticus während der transvaginalen Rigid-Hybrid-Cholezystektomie erfolgreich?
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitaufwand für die Cholangiographie
Zeitfenster: intraoperativ
Von der Inzision des Ductus cysticus bis zum Abschneiden des Ductus cysticus
intraoperativ
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
innerhalb von 6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andreas Zerz, MD, Cantonal Hospital Baselland, Department of Surgery, Bruderholz, Switzerland
  • Hauptermittler: Daniel C Steinemann, MD, Cantonal Hospital Baselland, Department of Surgery, Bruderholz, Switzerland
  • Hauptermittler: Önder Ögredici, MD, Cantonal Hospital Baselland, Department of Surgery, Bruderholz, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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