- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586351
Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit Xenologem Dermis-Patch-Augmentation und ACP®-Injektion
Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion mit Xenologem Dermis-Patch Augmentation und ACP® - Injektion bei Patienten über 60 Jahren (ACP = Autologous Conditioned Plasma)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Schultergelenk, insbesondere die Rotatorenmanschette, ist eines der kompliziertesten Gelenke des menschlichen Körpers. Wenn die Sehne während der Operation am Knochen fixiert werden muss, ist der Schwachpunkt für eine erfolgreiche Operation die Fixierung der Sehne an der Knochenansatzstelle. Die Sehne gehört zu den bradytrophen Geweben, bedingt durch die verringerte Durchblutung, die tiefe Mitoserate und das verringerte Heilungspotential.
Die Patienten in dieser Studie haben 60 Jahre oder mehr. Das Gewebe dieser Patienten ist nicht so gut wie bei jungen Patienten. Das Pflaster wird verwendet, um die Festigkeit der Sehne an der Insertionsstelle und den Einwachsprozess des neuen Gewebes in diesem Bereich zu verbessern. Zusätzlich können die Untersucher mit einem gezielten Einsatz von PRP (PRP = Platelet Rich Plasma) den Heilungsprozess ankurbeln. Dabei wird die Heilungsstelle mit einer erhöhten Konzentration an Thrombozyten sowie deren Bestandteilen Wachstumsfaktoren versorgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Canton Zürich
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Zürich, Canton Zürich, Schweiz
- Schulthess Klinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktionen von degenerativen oder traumatischen Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke (Supraspinatus sollte betroffen sein) durchgeführt von Dr. Flury
- Alter: 60 Jahre oder mehr
- Nahtbrücke Technik
- Frauen: Nicht mehr im gebärfähigen Alter (in den Wechseljahren und letzte Monatsblutung länger als 12 Monate, operativ verhindert Eierstöcke und/oder Gebärmutter operativ entfernt)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilrekonstruktion der Rotatorenmanschette (PASTA)
- Offene Rekonstruktion
- Sehnentransfer (Latissimus dorsi oder Pectoralis major)
- Revisionschirurgie
- Omarthrose (Level ≥ 2 Samilson & Prieto)
- Systemische Arthritis
- Rheumatoide Arthritis
- Diabetes (mit Insulin behandelt)
- Erforderliche Operation zur Rekonstruktion der Subscapularis-Sehne
- Fortschreitender Fetteinschluss (fettige Infiltration der Rotatorenmanschettenmuskulatur Goutallier Level IV
- Akute oder chronische Infektion
- Pathologischer Knochenstoffwechsel
- Unzureichende Durchblutung des betroffenen Arms
- Neuromuskuläre Erkrankung im betroffenen Arm
- Non-Compliance des Patienten
- Störungen, die den Patienten daran hindern oder behindern, den Anweisungen der klinischen Prüfer Folge zu leisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patch- und ACP-Behandlung
Patienten, die nach einer arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette eine Pflasteraugmentation und eine ACP-Injektion erhalten.
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Patch-Augmentation und Applikation von 4 ml autologem konditioniertem Plasma unter dem Fußabdruck nach einer arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oxford Shoulder Score (Fragebogen)
Zeitfenster: 3Mon
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Der nach 3 Monaten verwendete Oxford Shoulder Score ist der primäre Parameter.
Der Score testet die Fähigkeit der Patienten, am normalen Leben teilzunehmen, bevor sie sich verletzen.
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3Mon
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS Schmerz-Scoring-Tool
Zeitfenster: 10d
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Messung der Schmerzen mit einer VAS-Schmerzskala während 10 Tagen postoperativ
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10d
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QuickDASH-Fragebogen (Kurzversion des Fragebogens zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: 3/6/24mo
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Das Outcome Measure für Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion und Symptome bei Patienten mit einer oder mehreren muskuloskelettalen Erkrankungen der oberen Extremität zu messen. Der QuickDASH ist eine verkürzte Version des DASH-Ergebnismaßes. Anstelle von 30 Items verwendet der QuickDASH 11 Items, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen. |
3/6/24mo
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EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 3/6/24 Mo
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EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen. Es ist auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen anwendbar und bietet ein einfaches beschreibendes Profil und ein einziger Indexwert für den Gesundheitszustand, der in der klinischen und ökonomischen Bewertung der Gesundheitsversorgung sowie in Umfragen zur Bevölkerungsgesundheit verwendet werden kann.
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3/6/24 Mo
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ROM (Grad)
Zeitfenster: 3/6/24mo
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Der Bewegungsbereich bezieht sich auf die Entfernung und Richtung, in die sich ein Gelenk bewegen kann.
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3/6/24mo
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Messung der Abduktionsstärke (Kilogramm)
Zeitfenster: 3/6/24 Mo
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3/6/24 Mo
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ASES-Score (American Shoulder and Elbow Surgeons Questionnaire)
Zeitfenster: 3/6/24mo
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Der ASES wurde entwickelt, um funktionelle Einschränkungen und Schulterschmerzen bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zu messen.
Der Schmerzwert wurde aus einer einzelnen Schmerzfrage auf einer visuellen Analogskala (Schmerzsymptome) und ein Funktionswert aus der Summe von 10 Fragen zur Funktion unter Verwendung einer 4-Punkte-Ordnungsskala (körperliche Funktion) berechnet.
Schmerz und Funktion werden gleich gewichtet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 0 = am schlechtesten und 100 = am besten ist.
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3/6/24mo
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Konstanter Murley-Score (CMS)
Zeitfenster: 3/6/24 Mo
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Das CMS ist ein 100-Punkte-Scoring-System, das in vier Subskalen unterteilt ist: Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (20 Punkte), Bewegungsumfang (40 Punkte) und Kraft (25 Punkte). Schmerz und tägliche Aktivitäten Lebenden werden vom Patienten anhand von visuellen Analogskalen und ordinalen Kategorien selbst angegeben.
Der Bewegungsumfang wird während einer aktiven schmerzfreien Elevation in Flexion und Abduktion (unter Verwendung eines Goniometers) und einer funktionellen Innen- und Außenrotation der Schulter (unter Verwendung einer Ordnungsskala) erreicht.
Krafttests wurden bei 90° Abduktion in der Skapulaebene durchgeführt.
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3/6/24 Mo
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MRT/Röntgen/Ultraschalldiagnostik (objektive Beurteilung (deskriptiv) des Heilungsprozesses)
Zeitfenster: 6/24 Mo
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6/24 Mo
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Messung der Außenrotationsstärke (Kilogramm)
Zeitfenster: 3/6/24 Mo
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3/6/24 Mo
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Oxford Shoulder Score (Fragebogen)
Zeitfenster: 6Monat/24Monat
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Der nach 3 Monaten verwendete Oxford Shoulder Score ist der primäre Parameter.
Der Score testet die Fähigkeit der Patienten, am normalen Leben teilzunehmen, bevor sie sich verletzen.
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6Monat/24Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACP02
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