- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01588145
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von HM61713 bei NSCLC-Patienten
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von HM61713 bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neben dem Hauptziel gibt es drei weitere Ziele:
- Um die krebshemmende Wirkung von HM61713 bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation zu bewerten
- Untersuchung des pharmakokinetischen Profils von HM61713 und seinen Metaboliten nach oraler Verabreichung
- Untersuchung von Biomarkern im Zusammenhang mit der Sicherheit und Wirksamkeit von HM61713
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen NSCLC
- Patienten mit EGFR-mutationspositivem Tumor
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger haben
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
Probanden mit ausreichend Knochenmark (WBC ≥ 4.000/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, ANC≥1.500/mm3), renale (Kreatinin≤1,5 mg/dl) und hepatische [Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT)/alkalische Phosphatase (ALP)≤3 x ULN, Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl] Funktion . Keine signifikante Herz- und Lungenerkrankung.
※ Bei Patienten mit Lebermetastasen ist AST/ALT/ALP≤ 5 x ULN zulässig; und für Patienten mit Knochenmarkmetastasen ist ALP≤ 5 x ULN zulässig
- Patienten mit einem Amylasespiegel ≤ 1,5 x ULN
- Probanden, die freiwillig ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben und die schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnet haben
<Teil der Dosissteigerung>
- Malignität, die nach mindestens zwei vorherigen Chemotherapien, einschließlich EGFR-TKI, fortgeschritten ist
<Erweiterung Teil 1>
- Patienten mit Krankheitsprogression trotz Krebstherapie mit EGFR-TKI (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Neratinib, Afatinib, Dacomitinib)
- Patienten, die freiwillig der Entnahme von Tumorgewebe zugestimmt haben, das nach der letzten Krebstherapie oder der Entnahme neuer Gewebeproben entnommen und archiviert wurde, und die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
<Erweiterung Teil 2> & <Phase 2>
- Patienten mit Krankheitsprogression trotz Krebstherapie mit EGFR-TKI (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Neratinib, Afatinib, Dacomitinib) (Ausgenommen Behandlung mit EGFR-mutationsselektivem Inhibitor, derselben Arzneimittelklasse wie das Prüfpräparat in dieser Studie)
- T790M-mutationspositiv bestätigt in Gewebe, das nach Bestätigung der Parkinson-Krankheit während oder nach der letzten Krebstherapie entnommen wurde
- Mindestens eine messbare Zielläsion, die eine wiederholte Messung gemäß RECIST Version 1.1 zum Zeitpunkt des Screenings ermöglicht
<Phase 1 Erweiterung Teil 3>
- Patienten mit Krankheitsprogression trotz Krebstherapie mit EGFR-TKI (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Neratinib, Afatinib, Dacomitinib) (Ausgenommen Behandlung mit EGFR-mutationsselektivem Inhibitor, derselben Arzneimittelklasse wie das Prüfpräparat in dieser Studie)
- T790M-Mutationsnegativ bestätigt in Gewebe, das nach Bestätigung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) während oder nach der letzten Krebstherapie entnommen wurde
- Mindestens eine messbare Zielläsion, die eine wiederholte Messung gemäß RECIST Version 1.1 zum Zeitpunkt des Screenings ermöglicht
Ausschlusskriterien:
- Hämatologische Malignome
- Symptomatische oder unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem
- Interstitielle Lungenerkrankung, einschließlich Lungenfibrose
- LVEF < 40 % oder Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine psychiatrische oder angeborene Störung, einschließlich Demenz oder Epilepsie
- Beeinträchtigte Organfunktion, Infektion oder Allergie
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden (männliche Patienten sollten während des Studienzeitraums auch eine geeignete Verhütungsmethode anwenden)
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HM61713
|
BID oder QD, PO X 21-Tage-Zyklus Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die dosislimitierende Toxizität wird am 24. Tag während Zyklus 1 bewertet
|
Die dosislimitierende Toxizität wird am 24. Tag während Zyklus 1 bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dong-Wan Kim, MD PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM-EMSI-101
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