- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01590355
Eine randomisierte Phase-II-Studie für Plattenepithelkarzinome des Oropharynx im Frühstadium: Strahlentherapie vs. transorale Roboterchirurgie (ORATOR) (ORATOR)
Die historische Standardbehandlung des Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx im Frühstadium ist die Strahlentherapie. Einige Patienten benötigen eine Chemotherapie mit der Bestrahlung, und einige Patienten benötigen eine Operation, wenn der Tumor oder die Lymphknoten nach der Bestrahlung nicht angesprochen haben.
Diese Studie wird die Strahlentherapie mit einer neuen chirurgischen Behandlung namens transorale Roboterchirurgie (TORS) vergleichen. TORS ist ein neuer chirurgischer Ansatz, bei dem ein Roboter den Chirurgen bei der Entfernung des Tumors unterstützt, möglicherweise mit weniger Nebenwirkungen als bei älteren chirurgischen Techniken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
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-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
- British Columbia Cancer Agency
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program of the Lawson Health Research Institute
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- University Health Network
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Histologisch bestätigter primärer Tumorort des Plattenepithelkarzinoms im Oropharynx (umfasst Mandeln, weichen Gaumen, Zungengrund, Wände des Oropharynx)
- Tumorstadium: T1 oder T2, mit wahrscheinlich negativen Resektionen bei der Operation
- Knotenstadium: N0, N1 oder N2 (weniger als oder gleich 4 cm in der maximalen Abmessung in jeder Ebene, auf beiden Seiten des Halses), ohne extranodale Verlängerung bei Prä-Randomisierungs-Bildgebung.
- Der Patient wurde in einer multidisziplinären Kopf-Hals-Klinik (mit Beurteilung durch einen Radioonkologen und Chirurgen) untersucht und vor der Randomisierung einem multidisziplinären Tumorboard vorgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten oder andere Kontraindikationen für Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs innerhalb von 5 Jahren
- Vorherige Kopf-Hals-Bestrahlung jederzeit möglich
- Metastatische Krankheit
- Unfähigkeit, an einer vollständigen Strahlentherapie oder Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen
- Nackenerkrankung mit unbekannter primärer Lokalisation
- Frühere invasive maligne Erkrankung, sofern nicht seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, QoL-Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Strahlentherapie plus oder minus Chemotherapie
Strahlentherapie plus oder minus Chemotherapie mit chirurgischer Behandlung zur Rettung einer persistierenden Erkrankung
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Grosser Tumor und Knoten: 70 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen.
Knotenbereiche mit hohem Risiko: 63 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen.
Knotenareale mit geringem Risiko: 56 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen
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Experimental: Transorale Roboterchirurgie + Halsdissektion
Die transorale Roboterexzision wird mit dem da Vinci-Operationsroboter durchgeführt.
Der Spatelkauter wird verwendet, um die Tumore mit 1 cm Rändern zu entfernen.
Zum Zeitpunkt der Operation werden Umfangsränder entnommen und zur Schnellschnittanalyse geschickt.
Die Resektion wird fortgesetzt, bis negative Ränder erreicht werden, falls dies möglich ist.
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Die transorale Roboterexzision wird mit dem da Vinci-Operationsroboter durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbehandlung
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1 Jahr Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach 3 Jahren und nach 5 Jahren
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Nach 3 Jahren und nach 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 3 Jahren und nach 5 Jahren
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Nach 3 Jahren und nach 5 Jahren
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Lebensqualität zu anderen Zeitpunkten
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 5 Jahre ab dem 1. Behandlungsdatum
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Alle 6 Monate für 5 Jahre ab dem 1. Behandlungsdatum
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Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre ab Erstbehandlung
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5 Jahre ab Erstbehandlung
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Schluckfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre ab Erstbehandlung
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5 Jahre ab Erstbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Palma, MD, PhD, London Regional Cancer Program of the Lawson Health Research Institute
- Hauptermittler: Anthony Nichols, MD, London Regional Cancer Program of the Lawson Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nichols AC, Theurer J, Prisman E, Read N, Berthelet E, Tran E, Fung K, de Almeida JR, Bayley A, Goldstein DP, Hier M, Sultanem K, Richardson K, Mlynarek A, Krishnan S, Le H, Yoo J, MacNeil SD, Winquist E, Hammond JA, Venkatesan V, Kuruvilla S, Warner A, Mitchell S, Chen J, Corsten M, Johnson-Obaseki S, Odell M, Parker C, Wehrli B, Kwan K, Palma DA. Randomized Trial of Radiotherapy Versus Transoral Robotic Surgery for Oropharyngeal Squamous Cell Carcinoma: Long-Term Results of the ORATOR Trial. J Clin Oncol. 2022 Mar 10;40(8):866-875. doi: 10.1200/JCO.21.01961. Epub 2022 Jan 7.
- Nichols AC, Theurer J, Prisman E, Read N, Berthelet E, Tran E, Fung K, de Almeida JR, Bayley A, Goldstein DP, Hier M, Sultanem K, Richardson K, Mlynarek A, Krishnan S, Le H, Yoo J, MacNeil SD, Winquist E, Hammond JA, Venkatesan V, Kuruvilla S, Warner A, Mitchell S, Chen J, Corsten M, Johnson-Obaseki S, Eapen L, Odell M, Parker C, Wehrli B, Kwan K, Palma DA. Radiotherapy versus transoral robotic surgery and neck dissection for oropharyngeal squamous cell carcinoma (ORATOR): an open-label, phase 2, randomised trial. Lancet Oncol. 2019 Oct;20(10):1349-1359. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30410-3. Epub 2019 Aug 12. Erratum In: Lancet Oncol. 2019 Dec;20(12):e663.
- Nichols AC, Yoo J, Hammond JA, Fung K, Winquist E, Read N, Venkatesan V, MacNeil SD, Ernst DS, Kuruvilla S, Chen J, Corsten M, Odell M, Eapen L, Theurer J, Doyle PC, Wehrli B, Kwan K, Palma DA. Early-stage squamous cell carcinoma of the oropharynx: radiotherapy vs. trans-oral robotic surgery (ORATOR)--study protocol for a randomized phase II trial. BMC Cancer. 2013 Mar 20;13:133. doi: 10.1186/1471-2407-13-133.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Oropharyngeale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORATOR
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