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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit eines neuartigen Intrauterinpessars

24. September 2020 aktualisiert von: Dana Raveh Arbel, Ocon Medical Ltd.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit eines kugelförmigen intrauterinen Verhütungsmittels aus Kupfer IUB(tm)

Gegenwärtige Intrauterinpessaren (IUP) bergen solche Risiken wie Uterusperforation während des Einführens, Fehlposition und Ausstoßung. Das untersuchte Gerät, das IUB(tm) Scu300A, ist ein IUP, das auf ähnliche Weise in den Uterus eingeführt wird und eine dreidimensionale sphärische Form annimmt, während es sich vom Augenhintergrund weg krümmt. Abgesehen von einer erwarteten Verringerung der Rate der angegebenen Komplikationen wird auch erwartet, dass die geringere Größe und die formbaren Eigenschaften die Benutzererfahrung verbessern. Die klinische Studie soll die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit dieses neuartigen Geräts bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Kupfer-IUP (Intrauterinpessar oder Spirale) ist eine Art intrauterines Verhütungsmittel. Die meisten IUPs haben einen T-förmigen Kunststoffrahmen, der mit Kupferdraht und Hülsen umwickelt ist. Das Gerät muss von einem Arzt oder einem qualifizierten Heilpraktiker in die Gebärmutterhöhle eingesetzt und daraus entfernt werden. Sie bleibt so lange an Ort und Stelle, wie eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist.

Das IUP ist ein lang wirkendes, reversibles Verhütungsmittel mit verschiedenen IUPs, die für eine unterschiedliche Dauer vorgesehen sind, normalerweise zwischen 3 und 10 Jahren. Die Lebensdauer des Geräts hängt hauptsächlich von der Menge an freiliegendem Kupfer ab, die in Quadratmillimetern durch eine Zahl im Namen jedes Geräts angegeben wird (d. h. der Paragard T-380A hat 380 Quadratmillimeter freiliegendes Kupfer). .

Das IUP ist die weltweit am weitesten verbreitete Methode der reversiblen Empfängnisverhütung und wird derzeit von über 175 Millionen Frauen angewendet.

Der Mechanismus von IUPs ist nicht gut verstanden. Es ist jedoch bekannt, dass das Vorhandensein einer Vorrichtung im Uterus die Freisetzung von Leukozyten und Prostaglandinen durch das Endometrium veranlasst. Diese Substanzen sind sowohl für Spermien als auch für Eier feindlich; die Anwesenheit von Kupfer verstärkt die spermizide Wirkung. Der allgemeine medizinische Konsens ist, dass spermizide und ovizide Mechanismen die einzige Art und Weise sind, wie IUPs wirken. Einige Ärzte und medizinische Texte haben vorgeschlagen, dass sie eine sekundäre Wirkung haben könnten, indem sie die Entwicklung von vorimplantierten Embryonen stören; dieser sekundäre Effekt wird als plausibler angesehen, wenn das IUP als Notfallkontrazeption verwendet wird.

Kupfer-T-IUPs der zweiten Generation haben Ausfallraten von weniger als 1 % pro Jahr und kumulative 10-Jahres-Ausfallraten von 2-6 %. Eine Kupferspirale kann auch als Notfallverhütung verwendet werden. Wenn ein IUP innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt wird, reduziert sich die Chance einer Frau auf eine Schwangerschaft auf die von andauernden IUP-Trägerinnen.

Spiralen schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten oder PID.

Das Scu300A IUB™ besteht aus einer Formgedächtnislegierung mit einer bestimmten Größe und Form und wird ähnlich wie normale Spiralen durch einen Einführschlauch eingeführt, nimmt jedoch beim Herausschieben in der Gebärmutter eine kugelförmige Form an. Ein wichtiges Merkmal umfasst seine Abwärtskrümmung gegenüber dem Uterusfundus, wenn er aus der Röhre heraustritt, wodurch das Risiko einer Perforation minimiert wird. Die Elastizität der dreidimensionalen Form ermöglicht eine bessere Zugänglichkeit zum Uterus, hebt die Möglichkeit einer Fehlposition auf und sein endgültiger Außendurchmesser verringert die Wahrscheinlichkeit einer Austreibung. Da es keine starren oder hervorstehenden Segmente gibt und deutlich kleiner als andere IUPs ist, wird erwartet, dass das IUB™ Verzerrungen und Gewebeirritationen reduziert, was möglicherweise zu weniger Blutungen, Beschwerden und Schmerzen führt, was zu niedrigeren Abbruchraten führt. Am IUB™ ist ein Gewinde befestigt, um ein einfaches Entfernen zu ermöglichen.

Das erprobte IUB™ wird kupferbasiert sein (Cu-Oberfläche von 300 mm2).

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit des IUB™ zu bewerten. Zu den Endpunkten gehören die Bewertung von Veränderungen bei Beschwerden, Schmerzen und Menorrhoe, Veränderungen bei den Abbruchraten des Endometriums sowie der Benutzererfahrung. Diese Ergebnisse werden als behördlicher Nachweis verwendet und helfen auch dabei, die Annahme zu bestätigen, dass das Design des IUB™ zu niedrigeren Komplikations- und Nebenwirkungsraten beiträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Budapest, Ungarn, 1036
        • Synexus Hungary Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frau im Alter von 25-42
  • Freie Bereitschaft, den Behandlungsprozess vollständig einzuhalten
  • Gesunde Frauen
  • Verheiratet oder in einer festen Beziehung. Hämoglobin im Blut > 11,5 g %
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
  • Anwendung anderer Verhütungsmethoden
  • Anomalien der Gebärmutter, die zu einer Verzerrung der Gebärmutterhöhle führen
  • Akute aktuelle oder vergangene Vorgeschichte einer entzündlichen Beckenerkrankung oder aktuelles Verhalten, das auf ein hohes Risiko für eine entzündliche Beckenerkrankung hindeutet
  • Postpartale Endometritis oder postabortale Endometritis in den letzten 3 Monaten
  • Bekannte oder vermutete bösartige Uterus- oder Gebärmutterhalskrebserkrankung
  • Genitale Blutungen unbekannter Ätiologie
  • Mukopurulente Zervizitis
  • Morbus Wilson
  • Allergie gegen einen Bestandteil von IUB™
  • Ein zuvor platziertes IUP, das nicht entfernt wurde
  • Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Kupfer und/oder Kupferspiralen
  • Medikamente, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, das Protokoll abzuschließen
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Bedingung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, das Protokoll abzuschließen
  • Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Geplante Schwangerschaft während der Nachbeobachtungszeit
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Anämie jeglicher Art oder Bluthämoglobin unter 11,5 g %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Scu300A IUB
Einsetzen eines kugelförmigen IUP (Intrauterinpessar) mit einjähriger Nachsorge
Einsetzen eines kugelförmigen IUP, Nachsorge nach einem Jahr
Andere Namen:
  • Scu300A IUB(tm)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der Uterusperforation
Zeitfenster: Während der Installation
Die Uterusperforation ist ein bekanntes Risiko des IUP-Einsatzes, das bestimmte Gesundheitsgefahren verursachen kann. Es wird erwartet, dass das IUB(tm) durch seine Form und sein Einsatzmuster dieses Risiko verringern wird.
Während der Installation
Wirksamkeit bei der Schwangerschaftsverhütung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Schwangerschaftsverhütung wird gemessen. Es wird erwartet, dass die Schwangerschaftsraten mit aktuellen Spiralen vergleichbar sind.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Fehlhaltungen, Ausweisung.
Zeitfenster: 12 Monate
Austreibung und Fehlstellung sind etablierte Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von IUP. Das Auftreten dieser Risiken kann die Wirksamkeit drastisch verringern. Es wird erwartet, dass das IUB(tm)-Formular diese Risiken verringert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beata Szoczei, MD, Synexus Hungary Kft.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOS-C1000-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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