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Allogene SCT von NiCord®, UCB-abgeleiteten ex vivo expandierten Stamm- und Vorläuferzellen, bei Patienten mit Hämoglobinopathien

27. April 2022 aktualisiert von: Gamida Cell ltd

Allogene Stammzelltransplantation von NiCord®, aus Nabelschnurblut gewonnenen, ex vivo expandierten Stamm- und Vorläuferzellen, bei Patienten mit Hämoglobinopathien

Allogene Stammzelltransplantation von NiCord®, aus Nabelschnurblut gewonnenen, ex vivo expandierten Stamm- und Vorläuferzellen, bei Patienten mit Hämoglobinopathien

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nabelschnurblut (UCB) ist eine alternative Stammzellquelle für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSZT) und kann zur Behandlung verschiedener lebensbedrohlicher Krankheiten, wie hämatologischer Malignome oder genetischer Blutkrankheiten, in solchen Fällen verwendet werden, in denen ein übereinstimmender Zusammenhang besteht Stammzellenspender ist nicht verfügbar. Der größte Nachteil bei der Verwendung dieser wertvollen Stammzellenquelle ist jedoch die begrenzte Zelldosis in einer einzelnen Nabelschnurbluteinheit (CBU), die nachweislich mit einer unzureichenden hämatopoetischen Rekonstitution und einem hohen Risiko einer transplantationsbedingten Mortalität verbunden ist. Um die Ergebnisse zu verbessern und die Anwendbarkeit der UCB-Transplantation zu erweitern, ist eine mögliche Lösung die Ex-vivo-Expansion von UCB-abgeleiteten Stamm- und Vorläuferzellen. NiCord® ist ein auf Stamm-/Vorläuferzellen basierendes Produkt, das aus ex vivo expandierten allogenen UCB-Zellen besteht. NiCord® basiert auf einer neuartigen Technologie zur Ex-vivo-Zellexpansion von aus Nabelschnurblut stammenden hämatopoetischen Vorläuferzellen. Durch die Erhöhung der Zahl der transplantierten kurz- und langfristigen Rekonstitutions-Vorläuferzellen hat NiCord® das Potenzial, eine breitere Anwendung der UCB-Transplantation zu ermöglichen und die klinischen Ergebnisse der UCB-Transplantation zu verbessern.

In Teil 1 dieser Studie wird dem Patienten NiCord® in Verbindung mit einer zweiten, nicht manipulierten CBU verabreicht. In Teil 2 dieser Studie wird dem Patienten NiCord® ohne eine zweite, nicht manipulierte CBU verabreicht. Die Studiendauer pro Patient beträgt etwa 270 Tage von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Besuch am 180. Tag nach der Transplantation.

Die allgemeinen Studienziele von Teil 1 dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Co-Transplantation von NiCord® und einer nicht manipulierten CBU bei Patienten mit Hämoglobinopathien (Sichelzellkrankheit (SCD) oder Thalassaemia major) nach myeloablativer Therapie. Die allgemeinen Studienziele von Teil 2 dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation von NiCord® bei Patienten mit Hämoglobinopathien (Sichelzellanämie (SCD) oder Thalassaemia major) nach myeloablativer Therapie.

Die Studienhypothese für Teil 1 dieser Studie lautet, dass die Co-Transplantation von NiCord® und einem nicht manipulierten, nicht verwandten Nabelschnurbluttransplantat bei Patienten mit Hämoglobinopathien (SCD oder Thalassaemia major) nach einer myeloablativen präparativen Therapie sicher ist und eine Transplantation von Nabelschnurblut ermöglicht. Die Studienhypothese für Teil 2 dieser Studie lautet, dass die Transplantation von NiCord® bei Patienten mit Hämoglobinopathien (SCD oder Thalassaemia major) nach einer myeloablativen präparativen Therapie sicher ist und eine Transplantation von Nabelschnurblut ermöglicht.

Bis zu fünfzehn (15) auswertbare Patienten, die für Teil 1 der Studie rekrutiert wurden, und bis zu fünf (5) Patienten für Teil 2 der Studie sollten zwischen 2 und 45 Jahre alt sein, mindestens 10 kg wiegen und symptomatische SCD oder Thalassämie haben major und sollten als Kandidaten für eine allogene myeloablative HSZT zur Behandlung von SCD in Betracht gezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Steven & Alexandra Cohen Children's Medical Center, New York
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss zwischen 2 und 45 Jahre alt sein und mindestens 10 kg wiegen
  • Muss klinisch schwere SCD (SS, SC oder SBeta0 Thal) oder Thalassämie major haben und für myeloablative SCT geeignet sein
  • Muss zwei teilweise HLA-angepasste CBUs für Teil 1 haben; und eine teilweise HLA-angepasste CBU für Teil 2
  • Aus dem Knochenmark gewonnene autologe Stammzellen als Backup
  • Angemessene Karnofsky Performance-Punktzahl oder Lansky Play-Performance-Skala
  • Ausreichende physiologische Reserven
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • HLA-abgestimmter verwandter Spender, der spenden kann
  • Schwere Alloimmunisierung mit Unfähigkeit, eine Versorgung mit geeigneten PRBC-Spendern zu gewährleisten
  • Vorherige allogene hämatopoetische SCT innerhalb der letzten 12 Monate oder Transplantation mit reduzierter Intensität innerhalb der letzten 6 Monate
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NiCord
NiCord: NiCord® ist ein zellbasiertes Produkt, das aus ex vivo expandierten Stamm- und Vorläuferzellen aus der Nabelschnur besteht.
NiCord® ist ein zellbasiertes Produkt, das aus ex vivo expandierten Stamm- und Vorläuferzellen aus der Nabelschnur besteht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der akuten Infusionstoxizität von NiCord® gemessen.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion
Bewertung der akuten Toxizität im Zusammenhang mit der Infusion von NiCord innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion.
24 Stunden nach der Infusion
Bewertung der kumulativen Inzidenz von Spender-abgeleiteter Neutrophilentransplantation.
Zeitfenster: Bis Tag 42
Neutrophilentransplantation ist definiert als das Erreichen einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von ≥500/μl für 3 aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen bis einschließlich Tag 42 (der Tag der Transplantation wurde als der erste dieser 3 Tage definiert).
Bis Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der transplantationsbedingten Mortalität.
Zeitfenster: bei 100 Tagen
Transplantationsbedingte Mortalität ist definiert als Tod, dem keine autologe Genesung vorangegangen ist.
bei 100 Tagen
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
Patienten mit ereignisfreiem Überleben 100 Tage nach der Transplantation, bei denen keines der folgenden Ereignisse auftrat: Tod, autologe Genesung, primäres oder sekundäres Transplantatversagen.
100 Tage nach der Transplantation
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage
Gesamtüberleben nach 180 Tagen
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Kurtzberg, MD, Duke University Medical Center, NC, USA
  • Hauptermittler: Joel Brochstein, MD, Steven & Alexandra Cohen Children's Medical Center, New York

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NiCord

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