- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01221857
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DCBT: NiCord® und UNM CBU bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Allogene Stammzelltransplantation von NiCord®, ex vivo expandierten Stamm- und Vorläuferzellen aus Nabelschnurblut, in Kombination mit einer zweiten, nicht manipulierten Nabelschnurbluteinheit bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist ein potenziell kuratives Verfahren für verschiedene hämatologische Malignome, Knochenmarksversagenssyndrome und angeborene Stoffwechselstörungen. Die Anwendung der allogenen HSCT ist durch die Verfügbarkeit von Spendern begrenzt, sodass nur etwa ein Drittel der ansonsten geeigneten Kandidaten über passende Familienspender verfügen. Zu den alternativen Spendern gehören nicht übereinstimmende Familienmitglieder oder passende, nicht verwandte Spender. Diese Ansätze werden jedoch häufig durch ein erhöhtes Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) und einen langwierigen und umständlichen Such- und Beschaffungsprozess erschwert. Darüber hinaus finden weitaus weniger Angehörige ethnischer Minderheiten geeignete Spender, die mit dem menschlichen Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmen.
Nabelschnurblut wird zunehmend als alternative Quelle für Stammzellen verwendet und hat die Verfügbarkeit der allogenen HSCT auf Patienten ausgeweitet, die sonst für diesen Heilansatz nicht in Frage kämen. Im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der Nabelschnurbluttransplantationen von verwandten und nicht verwandten Spendern dramatisch gestiegen. Schätzungen zufolge haben sich bisher mehr als 20.000 Patienten einer Nabelschnurbluttransplantation von unabhängigen Spendern wegen verschiedener genetischer, hämatologischer, immunologischer, metabolischer und onkologischer Erkrankungen unterzogen. Zu den Hauptvorteilen der Nabelschnurbluttransplantation gehören die einfache Beschaffung, kein Risiko für Spender, eine geringere Inzidenz übertragener Infektionen, sofortige Verfügbarkeit und ein geringeres Risiko einer akuten GvHD bei einer HLA-Nichtübereinstimmung zwischen Spender und Empfänger. Dennoch bleibt die niedrige Zelldosis eine wesentliche Einschränkung dieser Zellquelle, die im Vergleich zu anderen hämatopoetischen Zellquellen zu einer verzögerten hämatopoetischen Rekonstitution, einem höheren Risiko eines Transplantatversagens und relativ hohen behandlungsbedingten Sterblichkeitsraten führt. Um die Ergebnisse zu verbessern und die Anwendbarkeit der Nabelschnurbluttransplantation zu erweitern, ist eine mögliche Lösung die Ex-vivo-Expansion von aus Nabelschnurblut gewonnenen Stamm- und Vorläuferzellen.
Der Sponsor hat sich verpflichtet, NiCord® zu entwickeln, das auf einer neuartigen Technologie zur Ex-vivo-Zellexpansion von aus Nabelschnurblut stammenden hämatopoetischen Vorläuferzellen basiert. Durch die Erhöhung der Anzahl der transplantierten kurz- und langfristigen Rekonstitutionsvorläuferzellen hat NiCord® das Potenzial, eine breitere Anwendung der Nabelschnurbluttransplantation zu ermöglichen und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit hämatologischen Hochrisiko-Malignitäten zu verbessern.
Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, die Sicherheit der gleichzeitigen Transplantation von NiCord® und einer unmanipulierten Nabelschnurbluteinheit bei Patienten mit hämatologischen Malignomen nach myeloablativer Therapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University, Cardinal Bernardin Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anwendbare Krankheit und Anspruch auf myeloablative SCT
- Die Patienten müssen über zwei teilweise HLA-passende CBUs verfügen
- Ersatzquelle für Stammzellen
- Angemessene Karnofsky-Performance-Bewertung oder Lansky-Play-Performance-Skala
- Ausreichende physiologische Reserven
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HLA-passender verwandter Spender, der spenden kann
- Vorherige allogene HSCT
- Lymphompatienten mit fortschreitender Erkrankung
- Andere aktive Malignität
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Aktive/Symptome einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NiCord
|
NiCord® ist ein zellbasiertes Produkt, das aus ex vivo expandierten Stamm- und Vorläuferzellen aus der Nabelschnur besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Toxizität im Zusammenhang mit der Infusion von NiCord
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
|
Die mit der Infusion von NiCord verbundene akute Toxizität wird anhand unerwünschter Ereignisse innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion gemessen, die als Zeitraum der akuten Toxizität definiert sind.
Bekannte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Myeloablation und Nabelschnurbluttransplantation wurden speziell überwacht, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, allergische Reaktion/Überempfindlichkeit, Anaphylaxie, Sinusbradykardie, Sinustachykardie, Bluthochdruck, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Hypoxie, Hämoglobinurie, Infektion, Flanke Schmerzen und andere Haut-, ZNS-, Herz-, Lungen- oder andere toxische Manifestationen.
|
180 Tage nach der Transplantation
|
Anteil der Patienten mit Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: 42 Tage
|
Die Transplantation von Neutrophilen wurde definiert als das Erreichen einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 500 mm3 für 3 aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen ab Tag 42 (einschließlich Tag 42 (der Tag der Transplantation wurde als der erste dieser 3 Tage definiert).
Die ANC-Gewinnung muss von einem Spender stammen und durch periphere Blut-Chimärismus-Tests dokumentiert werden, die weniger als oder gleich 10 % Wirtszellen im peripheren Blut anzeigen.
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die eine akute GvHD Grad II-IV und III-IV entwickelten
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die akute GvHD wurde von der Transplantation (Tag 0) bis zum Tag 99 nach der Transplantation oder häufiger, je nach klinischer Indikation, beurteilt. GvHD wurde gemäß der Glucksberg-Klassifikation klassifiziert (Glucksberg, Storb et al. 1974). Der Gesamtgrad der GvHD wurde jedoch durch eine Beurteilung von Hauterkrankungen, Lebererkrankungen und gastrointestinalen Manifestationen bestimmt. |
180 Tage
|
Mortalität ohne Rückfall
Zeitfenster: 100 Tage
|
Anteil der Patienten, die nach 100 Tagen keine Rückfallmortalität aufwiesen.
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Stiff, MD, Loyola University
- Studienleiter: David Snyder, PhD, Gamida Cell ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horwitz ME, Chao NJ, Rizzieri DA, Long GD, Sullivan KM, Gasparetto C, Chute JP, Morris A, McDonald C, Waters-Pick B, Stiff P, Wease S, Peled A, Snyder D, Cohen EG, Shoham H, Landau E, Friend E, Peleg I, Aschengrau D, Yackoubov D, Kurtzberg J, Peled T. Umbilical cord blood expansion with nicotinamide provides long-term multilineage engraftment. J Clin Invest. 2014 Jul;124(7):3121-8. doi: 10.1172/JCI74556. Epub 2014 Jun 9.
- Peled T, Shoham H, Aschengrau D, Yackoubov D, Frei G, Rosenheimer G N, Lerrer B, Cohen HY, Nagler A, Fibach E, Peled A. Nicotinamide, a SIRT1 inhibitor, inhibits differentiation and facilitates expansion of hematopoietic progenitor cells with enhanced bone marrow homing and engraftment. Exp Hematol. 2012 Apr;40(4):342-55.e1. doi: 10.1016/j.exphem.2011.12.005. Epub 2011 Dec 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom
- Neubildungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Hodgkin-Krankheit
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- GC P#01.01.020
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Lazaros LekakisGenentech, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Aggressives Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
SIRPant Immunotherapeutics, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur NiCord®
-
Gamida Cell ltdAbgeschlossenHämatologische Malignome | Akute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS)Vereinigte Staaten, Singapur, Spanien, Niederlande, Italien
-
Gamida Cell ltdAbgeschlossenMit NiCord/CordIn (Omidubicel) transplantierte PatientenVereinigte Staaten, Singapur, Spanien, Niederlande
-
Gamida Cell ltdAktiv, nicht rekrutierendLymphom | Akute Leukämie | Hämatologische Malignome | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chronische myeloische Leukämie (CML)Spanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Israel, Singapur, Brasilien, Italien, Frankreich, Niederlande, Portugal
-
Gamida Cell ltdAbgeschlossenSichelzellkrankheit & ThalassämieVereinigte Staaten
-
Gamida Cell ltdAktiv, nicht rekrutierendHämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Galderma R&DAbgeschlossenAtopische DermatitisPhilippinen, China
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
-
Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University...UnbekanntFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
-
Amir AzarpazhoohInstitut Straumann AGAbgeschlossenParodontale Entzündung | KronenverlängerungKanada
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktive (COPD)Argentinien