- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730299
Stammzelltransplantation mit NiCord® (Omidubicel) im Vergleich zu Standard-UCB bei Patienten mit Leukämie, Lymphom und MDS
Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Registrierungsstudie zur Transplantation von NiCord®, Ex-vivo-expandierten, UCB-abgeleiteten Stamm- und Vorläuferzellen im Vergleich zu nicht manipuliertem UCB für Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erfolgreiche Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT) erfordert die Infusion einer ausreichenden Anzahl von hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen (HSPCs), die in der Lage sind, sich sowohl im Knochenmark einzufinden als auch eine ganze Reihe hämatopoetischer Zelllinien mit früher und später Repopulationsfähigkeit in a zu regenerieren rechtzeitig.
Ein großer Nachteil von Nabelschnurblut (UCB) ist die geringe Stammzelldosis, die für die Transplantation verfügbar ist, im Vergleich zu mobilisiertem peripherem Blut (PB) oder Knochenmark. Diese niedrige Stammzelldosis kann die Chancen einer Transplantation beeinträchtigen und trägt zu einer verzögerten Kinetik der Erholung von Neutrophilen und Blutplättchen sowie zu anderen Transplantationsergebnissen bei.
Das Ziel der Ex-vivo-Expansion von Nabelschnurblut besteht darin, ein Transplantat mit einer ausreichenden Anzahl von Zellen bereitzustellen, die ein schnelles und robustes In-vivo-Neutrophilen- und Blutplättchen-Produktionspotential aufweisen, um eine erfolgreiche Transplantation zu ermöglichen.
NiCord® ist ein auf Stamm-/Vorläuferzellen basierendes Produkt, das aus ex vivo expandierten allogenen Zellen aus einer ganzen NCB-Einheit besteht. NiCord® nutzt das niedermolekulare Nikotinamid (NAM) als epigenetischen Ansatz, um die Differenzierung zu hemmen und die Migration, das Homing im Knochenmark (BM) und die Transplantationseffizienz von hämatopoetischen Vorläuferzellen (HPC) zu erhöhen, die in Ex-vivo-Kulturen vermehrt wurden. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen Ex-vivo-Transplantation von Nabelschnurbluteinheiten mit NiCord® mit einer unmanipulierten Transplantation von Nabelschnurbluteinheiten bei Patienten mit hämatologischen Malignomen nach Konditionierungstherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio De Janeiro, Brasilien, 20230-130
- Instituto Nacional de Câncer José Alencar Gomes da Silva - INCA
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Israelita Albert Einstein
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São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo Pediatrics
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São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
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São Paulo, Brasilien, 14048-900
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Ribeirao Preto da Universidade de Sao Paulo
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Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debre
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Haifa, Israel
- Rambam
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Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
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Petach Tikva, Israel
- Rabin Medical Center, Beilinson Hospital
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Tel Aviv, Israel
- Dana-Dwek Children's Hospital, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center
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Tel HaShomer, Israel
- Chaim Sheba Medical Center, The Edmond and Lily Safra Children's hospital
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Florence, Italien, 50134
- Careggi University Hospital
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Rome, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Utrecht, Niederlande, 3503 AB
- University Medical Center Utrecht
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Utrecht, Niederlande, 3584 CS
- Prinses Maxima Centrum voor Kinderoncologie B.V.
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Lisbon, Portugal, 1099-023
- Instituto Portugues de Oncologia de Lisboa Francisco Gentil
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
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Singapore, Singapur, 119074
- National University Cancer Institute
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien, 08035
- University Hospital Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron pediatrics
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Barcelona, Spanien, 08908
- ICO Bellvitge
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Barcelona, Spanien, 08950
- Sant Joan de Deu
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario La Fe
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe (pediatric)
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
- Stanford University Cancer Institute
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University, Cardinal Bernardin Cancer Center
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- The University of Maryland Medicine Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Henry Ford Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Children's
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- West Cancer Clinic
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center of Dallas
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Cancer Center
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
- Queen Elizabeth Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anwendbare Krankheitskriterien
- Die Patienten müssen eine oder zwei teilweise HLA-angepasste CBUs haben
- Backup-Stammzellenquelle
- Angemessene Karnofsky/Lansky Performance-Punktzahl
- Ausreichende physiologische Reserven
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HLA-angepasster Spender, der spenden kann
- Vorherige allogene HSCT
- Andere aktive Malignität
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Aktiv/Symptome einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NiCord® (omidubicel)
NiCord® ist ein auf kryokonservierten Stamm-/Vorläuferzellen basierendes Produkt, bestehend aus:
Beide Brüche, d.h. NiCord® CF und NiCord® NF werden gefroren aufbewahrt, bis sie am Tag der Transplantation aufgetaut und infundiert werden. |
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Aktiver Komparator: Unmanipulierte CBU(s)
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Einheit für Nabelschnurblut
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: nach der Transplantation bis zu 42 Tage
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Die Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen >500/μl wurde gemäß den Standards des Center for International Blood and Marrow Transplant Research (CIBMTR) definiert, die Spender-Chimärismus für die Neutrophilen-Transplantation erfordern.
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nach der Transplantation bis zu 42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterielle oder invasive Pilzinfektionen ersten Grades 2/3 bis 100 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Erste bakterielle Infektion Grad 2-3 oder invasive Pilzinfektion bis 100 Tage nach der Transplantation für die Intent-to-Treat-Population
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100 Tage nach der Transplantation
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Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation für die Intent-to-Treat-Population
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100 Tage nach der Transplantation
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Anzahl der Teilnehmer mit Thrombozytentransplantation bis 42 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 42 Tage nach der Transplantation
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Thrombozytentransplantation definiert als der erste Tag von mindestens drei aufeinanderfolgenden Messungen an verschiedenen Tagen, sodass der Patient eine Thrombozytenzahl > 20 × 10^9/l ohne Thrombozytentransfusionen während der vorangegangenen sieben Tage erreicht hat (Tag der Transplantation wird als einer gezählt der vorangegangenen sieben Tage) für die Intent-to-Treat-Population
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42 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mitchell Horwitz, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Del Pozo Martin Y. 47th Annual Meeting of the EBMT. Lancet Haematol. 2021 May;8(5):e317-e318. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00104-6. Epub 2021 Mar 31. No abstract available.
- Horwitz ME, Stiff PJ, Cutler C, Brunstein C, Hanna R, Maziarz RT, Rezvani AR, Karris NA, McGuirk J, Valcarcel D, Schiller GJ, Lindemans CA, Hwang WYK, Koh LP, Keating A, Khaled Y, Hamerschlak N, Frankfurt O, Peled T, Segalovich I, Blackwell B, Wease S, Freedman LS, Galamidi-Cohen E, Sanz G. Omidubicel vs standard myeloablative umbilical cord blood transplantation: results of a phase 3 randomized study. Blood. 2021 Oct 21;138(16):1429-1440. doi: 10.1182/blood.2021011719.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Chronische Erkrankung
- Neubildungen
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- GC P#05.01.020
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