- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594671
Tranexamsäure für die einseitige totale Knieendoprothetik (TRANEXTOP)
Prävention von postoperativem Blutverlust: Randomisierte multizentrische parallele klinische Studie zur Bewertung der topischen und intravenösen Tranexamsäure bei chirurgischen Patienten mit Knie-Totalendoprothetik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Prinzip: Um zu beurteilen, ob die topische und intravenöse Tranexamsäure den Blutverlust in Bezug auf die habituelle Hämostase bei Patienten nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik um weniger oder mindestens 20 % reduziert.
- Sekundär: Beurteilung der Behandlungssicherheit. Durchführung einer Kostenanalyse.
Methoden: Randomisierte, multizentrische, offene und parallele klinische Studie mit drei Vergleichsgruppen: topische Tranexamsäure, intravenöse Tranexamsäure und habituelle Hämostase. Bei allen Patienten wird eine Einzeldrainage von 8 mm in das Gelenk eingelegt, die eine Stunde lang nach dem Schließen der Haut geschlossen bleibt.
Anzahl der teilnehmenden Zentren: 2. Die zufällige Zuteilung erfolgt zentralisiert im "Hospital de la Santa Creu i Sant Pau".
Hauptergebnis: Gesamtblutverlust (ml) in der postoperativen Phase, gesammelt durch das gewöhnliche Drainagesystem).
Sekundäre Ergebnisse: Gesamtblutverlust (ml) und verborgenes Blut, berechnet nach Nadlers Formel. Anteil der Patienten mit Bluttransfusionen, Komplikationen der Operationswunde, Hämoglobinwerte vor und nach der Operation, Bluttransfusionseinheiten, postoperative Sterblichkeit, Tage des Krankenhausaufenthalts, Sicherheit der Eingriffe bewertet. Direkte Kostenanalyse.
Teilstudie: Pharmakokinetische Studie. Die ersten 24 Patienten, die in das „Hospital de la Santa Creu i Sant Pau“ aufgenommen wurden, um Tranexamsäure (12 topisch – 12 intravenös) zu bestimmen:
- Plasmakonzentrationen von Tranexamsäure
- Bei der topischen und intravenösen Verabreichung von Tranexamsäure werden die Resorptionsrate und die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels auf folgenden Wegen bestimmt: maximale Plasmakonzentration, Zeit bis zum Erreichen von Cmax, AUC und Halbwertszeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08024
- Hospital de la Esperanza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige totale Knieendoprothetik
- Der Patient stimmt der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Vorläufer einer thromboembolischen Erkrankung
- Patient mit Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit Herzklappenprothese
- Patienten mit prothrombotischen Gerinnungsstörungen
- Behandlung mit Antikonzeptiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tranexamsäure
Intravenöse Tranexamsäure Zwei Dosen Tranexamsäure während des chirurgischen Eingriffs: die erste Dosis 15-30 Minuten vor der Beinischämie und die zweite Dosis 60-90 Minuten nach der ersten Dosis. Jede Dosierung: 2 Ampullen mit 500 mg/5 ml/Ampulle Anderer Name: Amchafibrin |
Zwei Dosen während des chirurgischen Eingriffs: die erste Dosis 15–30 Minuten vor der Beinischämie und die zweite Dosis 60–90 Minuten nach der ersten Dosis. Jede Dosierung: 2 Ampullen mit 500 mg/5 ml/Ampulle
Andere Namen:
Eine Dosis vor dem Schließen des Kniegelenks: Eine Lösung, die 1 g Tranexamsäure in 50 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält, wird mit einer Zerstäuberspritze aufgetragen.
Andere Namen:
Die chirurgische habituelle Hämostase: Elektrokoagulation des blutenden Gewebes
|
Aktiver Komparator: Gewohnheitsmäßige Hämostase
Die chirurgische habituelle Hämostase.
|
Die chirurgische habituelle Hämostase: Elektrokoagulation des blutenden Gewebes
|
Experimental: Topische Tranexamsäure
Topische Anwendung von Tranexamsäure, eine Dosis vor dem Schließen des Kniegelenks: Eine Lösung, die 1 g Tranexamsäure in 50 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält und mit einem Spritzenzerstäuber aufgetragen wird.
|
Zwei Dosen während des chirurgischen Eingriffs: die erste Dosis 15–30 Minuten vor der Beinischämie und die zweite Dosis 60–90 Minuten nach der ersten Dosis. Jede Dosierung: 2 Ampullen mit 500 mg/5 ml/Ampulle
Andere Namen:
Eine Dosis vor dem Schließen des Kniegelenks: Eine Lösung, die 1 g Tranexamsäure in 50 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) enthält, wird mit einer Zerstäuberspritze aufgetragen.
Andere Namen:
Die chirurgische habituelle Hämostase: Elektrokoagulation des blutenden Gewebes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtblutverlust (ml)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
In den ersten 24 Stunden nach der Operation wird Blut durch Drainagen gesammelt.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Versteckter Blutverlust
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis durchschnittlich 5 Tage nach der Operation
|
Versteckter Blutverlust wird nach Nadlers Formel berechnet
|
Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis durchschnittlich 5 Tage nach der Operation
|
Wundkomplikationen
Zeitfenster: 5 Wochen postoperativ
|
Wir werden Infektionen, Hämatome und andere Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen quantifizieren
|
5 Wochen postoperativ
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Interventionen
Zeitfenster: 5 Wochen postoperativ
|
Alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Tranexamsäure werden erfasst
|
5 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aguilera X, M.D, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
- Studienleiter: Martinez-Zapata MJ, PhD, Centro Cochrane Iberoamericano. IIB Sant Pau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-ATR-2010-23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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