- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596920
Grafix® DFU: Open-Label-Erweiterungsoption zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Grafix® bei chronischen diabetischen Fußgeschwüren (DFU)
Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Studie mit adaptivem Design und offener Verlängerungsoption zur weiteren Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Grafix® zur Behandlung von chronischen diabetischen Fußgeschwüren
Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie die Sicherheit und Wirksamkeit der wöchentlichen Gabe von Grafix® im Vergleich zur Kontrolle bei Patienten mit chronischen diabetischen Fußgeschwüren weiter zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist der vollständige Wundverschluss der Indexwunde, definiert als 100 % Reepithelisierung, wie vom Prüfarzt bestimmt.
Grafix® ist ein Produkt, das in den USA von der FDA als Human Cellular and Tissue Based Product (HCT/P) unter Title 21 CFR Part 1271 zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungsindikation ist für chronische, diabetische Fußulzera (DFUs) zwischen 1 cm2 und 15 cm2 unterhalb der Malleoli auf der plantaren oder dorsalen Oberfläche des Fußes. Die Patienten müssen einen bestätigten Typ-I- oder Typ-II-Diabetes haben.
Die Patienten werden in der einfach verblindeten Behandlungsphase der Studie über einen Zeitraum von 12 Wochen jede Woche behandelt.
Patienten, die Grafix® oder eine Kontrollgruppe erhalten, werden bis zu 84 Tage auf primäre Wirksamkeit und 84 Tage nach dem Wundverschluss auf Sicherheit und Wundrezidiv untersucht. Patienten in der Kontrollgruppe, deren Wunden am Ende der Behandlung nicht geschlossen sind, kann Grafix® in einer Open-Label-Behandlungsphase angeboten werden. Die Open-Label-Behandlungsphase kann bis zu weiteren 84 Tagen dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36111
- Institute for Advanced Wound Care at Baptist Medical
-
-
Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Clinical Trials of Arizona, Inc.
-
-
California
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Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- ILD Laser and Research Center
-
-
Florida
-
Inverness, Florida, Vereinigte Staaten, 34452
- Nature Coast Clinical Research
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- River City Clinical Research
-
-
Georgia
-
Evans, Georgia, Vereinigte Staaten, 30809
- Aiyan Diabetes Center
-
-
New Jersey
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08753
- Ocean County Foot and Ankle Surgical Associates
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Ohio Health Research Institute
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
- Blair Orthopedics Associates, Inc
-
-
Rhode Island
-
Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
- Omega Medical Research
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center at Dallas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clincal Trials of Texas, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und einschließlich 80 Jahren zum Zeitpunkt der Vorführung
- Bestätigte Diagnose von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Ein als chronisch definiertes Index-Ulkus (Vorhandensein der Wunde für > 4 Wochen), das jedoch beim Screening-Besuch nicht länger als 52 Wochen bestand
- Index Ulcus befindet sich unterhalb der Malleoli auf der plantaren oder dorsalen Oberfläche des Fußes
- Das Index-Ulkus ist beim Screening-Besuch zwischen 1 cm2 und 15 cm2 groß
- Das Indexgeschwür erstreckt sich in die Dermis oder das subkutane Gewebe ohne Anzeichen von freiliegenden Muskeln, Sehnen, Knochen oder Gelenkkapseln
- Die Wunde ist frei von nekrotischen Trümmern
Der Patient hat eine ausreichende Durchblutung des Fußes, wie dokumentiert durch:
- Knöchel-Arm-Index (ABI) > 0,70 und < 1,30, oder
- Bei Patienten mit nicht komprimierbaren Knöchelgefäßen, definiert als ABI ≥ 1,30, ein Toe Brachial Index (TBI) ≥ 0,50
- Bei Patienten mit nicht komprimierbaren Knöchelgefäßen, definiert als ABI ≥ 1,30, und TBI kann nicht durchgeführt werden (z. B. Zeh fehlt, Wunden vorhanden oder Stelle kann kein TBI durchführen), eine Doppler-Wellenform in der hinteren Schienbein- oder Dorsalis-Pedis-Arterie bei des Knöchels im Einklang mit einem adäquaten Fluss im Fuß (biphasisch oder triphasisch) und andere diagnostische Bestätigung eines adäquaten Flusses (z. B. Duplex-Bildgebung, normale Pulsvolumenaufzeichnung [PVR]-Test).
Ausschlusskriterien:
- Index-Geschwür gehört zur nicht-diabetischen Pathophysiologie
- Gangrän ist an jedem Teil des betroffenen Fußes vorhanden
- Index-Ulkus liegt über einer aktiven Charcot-Deformität
- Die längste Abmessung des Index-Ulkus übersteigt beim Baseline-Besuch 5 cm
- Der Patient erhält derzeit eine Dialyse
- Der Patient hat einen Gehalt an glykiertem Hämoglobin A1c (HbA1c) von > 12 %
- Chronischer oraler Steroidgebrauch > 7,5 mg täglich
- Erfordernis intravenöser (i.v.) Antibiotika zur Behandlung der Indexwunde-Infektion
- Der Patient hat ein Geschwür innerhalb von 15 cm des Index-Geschwürs, das für die Berücksichtigung in der Studie identifiziert wurde
- Der Patient erhält orale oder parenterale Kortikosteroide, immunsuppressive oder zytotoxische Mittel
- Der Patient ist HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus) oder hat das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Aktuelle Anzeichen von Osteomyelitis, Zellulitis oder andere Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber oder Eiterabfluss aus der Wundstelle
- Der Patient hat eine andere aktive Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Das Index-Ulkus des Patienten ist während des einwöchigen Untersuchungszeitraums um ≥ 30 % zurückgegangen, wie anhand der vom Wound Core Lab bereitgestellten Kriterien bestimmt
- Der zufällige Blutzucker des Patienten beträgt beim Screening > 450 mg/dl
- Der Patient hat zum Zeitpunkt des Screenings einen unbehandelten Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangere Frau
- Der Patient ist derzeit innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening eingeschrieben oder hat an einem anderen Prüfgerät, einem anderen Medikament oder einer biologischen Studie teilgenommen
- Der Patient hat eine Allergie gegen primäre oder sekundäre Verbandsmaterialien, die in dieser Studie verwendet wurden
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 30 Tage eine Wundbehandlung mit Enzymen, Wachstumsfaktoren, lebender Haut, Hautersatzmitteln oder anderen fortschrittlichen biologischen Therapien oder unterzieht sich derzeit einer Wundbehandlung oder plant diese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Grafix®
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Allotransplantat-Gewebe-Zell-Reparatur-Matrix
|
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Placebo-Komparator: Kontrolle (nicht haftender Verband)
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Nicht haftender Verband
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständiger Verschluss der Indexwunde, definiert als 100 %ige Reepithelisierung, wie vom Prüfarzt festgestellt, jederzeit bis zum Besuch an Tag 84
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
|
Bis zu 84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum initialen Wundverschluss
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
|
Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
|
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Anzahl der Patienten mit >50 % Reduktion der Wundgröße bis Tag 28
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
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Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
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Anzahl der Anwendungen von Grafix® versus Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
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Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
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Anzahl der Rezidive der Indexwunde nach der Heilung
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
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Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
|
|
Prozent der Wunden, die einen vollständigen Verschluss erreichen
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
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Bis zu 84 Tage nach den einfach verblindeten Behandlungsbesuchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sharron E McCulloch, Osiris Therapeutics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Osiris 302
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