Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der supragingivalen Kontrolle im Vergleich zur supra- und subgingivalen Kontrolle auf die parodontale Gesundheit während der Wartung

7. Dezember 2014 aktualisiert von: Sabrina Carvalho Gomes, Federal University of Rio Grande do Sul

Die Wirkung der supragingivalen Biofilmkontrolle und die Kombination der supra- und subgingivalen Biofilmkontrolle auf die parodontale Gesundheit von Patienten, die an einem Programm zur parodontalen präventiven Erhaltung teilnehmen – eine randomisierte klinische Studie.

Siebzig Patienten werden entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen vorab wegen mittelschwerer bis schwerer Parodontitis behandelt. Dreißig Tage nach Abschluss der parodontalen Behandlung werden diese Patienten randomisiert einer der folgenden Gruppen der periodischen vorbeugenden Wartung (PPM) zugeteilt: G1 – nur supragingivale Kontrolluntersuchungen durchgeführt; G2 – durchgeführte supra- und subgingivale Kontrolle (falls erforderlich).

Die Wartungsberatungen finden alle 3 Monate für 24 Monate statt. Die Hypothese ist, dass die Wirkung der supragingivalen Kontrolle (durchgeführt über 24 Monate) der Wirkung der supra- und subgingivalen Kontrolle in Kombination ähnlich sein wird, oberhalb der Wiederherstellung und des Fortschreitens der Parodontitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie ist es, die Wirkung der supragingivalen Biofilmkontrolle mit der Wirkung der supra- und subgingivalen Biofilmkontrolle zu vergleichen, die vom Patienten-Fachmann-Binom bei behandelten Parodontalpatienten über der Wiederherstellung und dem Fortschreiten der Parodontitis durchgeführt wird während der vorbeugenden periodischen Wartung (PPM). Es werden 70 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis im Alter ab 35 Jahren eingeschlossen. Die Teilnehmer werden entsprechend ihren Bedürfnissen parodontal behandelt. Nach 30 Tagen nach Behandlungsende werden die Teilnehmer randomisiert (nach Rauchen geschichtet) in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (G1) – Kontrolle des supragingivalen Biofilms; Gruppe 2 (G2) – Kontrolle des supra- und subgingivalen Biofilms. Die MPP-Konsultation findet 24 Monate lang alle drei Monate statt, wobei G1 nur Verfahren zur supragingivalen Biofilmkontrolle erhält und G2 über die supragingivale Kontrolle hinaus subgingivale Eingriffe erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
        • School of Dentistry, Federal University of Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ab 35 Jahren;
  • mindestens 12 Zähne im Mund vorhanden;
  • Patienten, bei denen gemäß den Kriterien des AAP (1999) eine mittelschwere bis schwere Parodontitis diagnostiziert wurde:

    • ≥ 2 interproximale Stellen mit AL ≥ 6 mm UND ≥ 1 interproximale Stelle mit PD ≥ 5 mm; oder
    • ≥ 2 interproximale Stellen mit AL ≥ 3 mm ODER ≥ 2 interproximale Stellen mit PD ≥ 5 mm (bei verschiedenen Zähnen).

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen systemischer Zustände, die für eine parodontale Behandlung ungünstig sind (Diabetes, kardiovaskuläre Veränderungen mit indizierter antimikrobieller Prophylaxe);
  • positive Vorgeschichte parodontaler Behandlung und Erhaltung in den 12 Monaten vor der Studie;
  • positive Vorgeschichte der Einnahme entzündungshemmender Medikamente und Antibiotika in den 3 Monaten vor der Erstkonsultation;
  • Patienten, die eine festsitzende kieferorthopädische Apparatur verwenden;
  • schwangere Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle des supragingivalen Biofilms

30 Tage nach Ende der Parodontalbehandlung erhalten die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer alle 3 Monate (über 24 Monate):

  • Skalierung, Planung und Polieren der Koronaroberfläche;
  • Schulung und Motivation des Patienten zur Mundhygiene und zur täglichen Kontrolle des supragingivalen Biofilms.
Andere Namen:
  • G1
Experimental: Supra- und subgingivale Biofilmkontrolle

30 Tage nach Ende der Parodontalbehandlung erhalten die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer alle 3 Monate (über 24 Monate):

  • Skalierung, Planung und Polieren der Koronaroberfläche;
  • Aufklärung und Motivation des Patienten zur Mundhygiene und zur täglichen Kontrolle des supragingivalen Biofilms;
  • Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung an Stellen mit anhaltender Blutung bei Sondierung und Sondierungstiefe unverändert.
Andere Namen:
  • G2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Bindungsverlust (AL)
Zeitfenster: 24 Monate
AL: definiert als der Abstand vom CEJ zum Boden der Tasche/des Sulkus.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale Sondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: 24 Monate
PPD: definiert als der Abstand vom freien Zahnfleischrand zum Boden der Tasche/des Sulkus.
24 Monate
Mikrobiologische Marker
Zeitfenster: 24 Monate
Zur Beurteilung der Prävalenz von P gingivalis, P micra und D pneumosintis in den subgingivalen Plaqueproben
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabrina Carvalho Gomes, DDS, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Gruppe 1 – Kontrolle des supragingivalen Biofilms

Abonnieren