- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01598363
Eine offene Studie zur Wirkung von Bardoxolonmethyl auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Digoxin und Rosuvastatin bei gesunden Freiwilligen
1. Februar 2024 aktualisiert von: Reata, a wholly owned subsidiary of Biogen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die mögliche Wirkung von Bardoxolonmethyl auf die Pharmakokinetik von Digoxin und Rosuvastatin zu bewerten und die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Bardoxolonmethyl mit Digoxin oder Rosuvastatin zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden in Kohorte 1 erhalten am Studientag 1 eine Einzeldosis Digoxin (0,5 mg), am Studientag 10 eine Anfangsdosis Bardoxolonmethyl (60 mg) und eine Einzeldosis Digoxin (0,5 mg) sowie einmal täglich Dosen von Bardoxolonmethyl (20 mg) an den Studientagen 11 bis 14.
Probanden in Kohorte 2 erhalten am Studientag 1 eine Einzeldosis Rosuvastatin (20 mg), am Studientag 10 eine Anfangsdosis Bardoxolonmethyl (60 mg) und eine Einzeldosis Rosuvastatin (20 mg) sowie einmal täglich Dosen von Bardoxolonmethyl (20 mg) an den Studientagen 11 bis 14.
Alle Dosen werden morgens im nüchternen Zustand verabreicht.
Bardoxolonmethyl und die Sondensubstrate (Digoxin, Rosuvastatin) werden gleichzeitig dosiert.
Die Unterbringung beginnt am Studientag -1 (Studientag vor dem ersten Dosierungstag) und endet nach der Entnahme der 216-Stunden-Blutproben und den geplanten Studienabläufen am Studientag 19.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
- Spaulding Clinical Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 45 Jahren;
- Bereit, während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter);
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 31 kg/m2, einschließlich;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben;
- Bereit und in der Lage, bei allen Aspekten des Protokolls mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 30 Tagen vor Studientag -1 an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) teilgenommen haben oder derzeit an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) teilnehmen;
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt und die in dieser Studie durchgeführten Analysen verfälschen könnte (z. B. eine frühere Operation am Magen-Darm-Trakt, bei der Teile des Magens, Darms, der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Venenkavale entfernt wurden). Shunts oder transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts);
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil in der Formulierung von Bardoxolonmethyl, LANOXIN® oder CRESTOR®;
- Nachweis oder Vorgeschichte oder gleichzeitige klinisch signifikante allergische (mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Dosisverabreichung), hämatologischer, endokriner, immunologischer, renaler, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen, die in der Beurteilung berücksichtigt werden des Prüfers könnte während der Studie möglicherweise entweder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder das Studienergebnis beeinflussen;
- Hinweise auf eine Leber- oder Gallenfunktionsstörung, einschließlich einer Erhöhung des Gesamtbilirubin-, direkten Bilirubin-, Aspartat-Aminotransferase- (AST), Alanin-Aminotransferase- (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase- (GGT), Laktatdehydrogenase- (LDH) oder alkalischen Phosphatase-Spiegels über den oberen Grenzwert von normal (ULN);
- Positive Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening;
- Jeder medizinische oder zahnärztliche Eingriff, egal wie geringfügig, der während der Durchführung der Studie geplant oder erwartet wird;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit im letzten Jahr;
- Jede Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie und während der gesamten Studie;
- Verwendung von Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln oder Paracetamol innerhalb von 5 Tagen vor Studientag 1; Die Verwendung von Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (jedoch nicht Paracetamol) ist bei isolierten Schmerzepisoden nach Ermessen des Prüfers zulässig.
- Verwendung oder Bedarf an systemischen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen oder Kräuterpräparaten, mit Ausnahme von Arzneimitteln zur Empfängnisverhütung, innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der Studie;
- Spende oder Erhalt von Blut oder Blutbestandteilen innerhalb von 4 Wochen vor Studientag -1. Der Prüfer sollte Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, anweisen, 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut oder Blutbestandteile zu spenden;
- Alle Diagnose- oder Interventionsverfahren, die innerhalb der 30 Tage vor der Studienteilnahme ein Kontrastmittel erfordern;
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder < 100 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg beim Screening, gemessen nach 5 Minuten im Sitzen;
- Eine Ruhepulsfrequenz im Sitzen von < 50 Schlägen pro Minute oder > 100 Schlägen pro Minute;
- Abnormales Screening-EKG (einschließlich eines QTcF-Intervalls von >450 ms), das vom Prüfer als klinisch signifikant interpretiert wird, oder ein klinischer Hinweis auf ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom, einen intermittierenden vollständigen Herzblock, einen Herzblock zweiten Grades oder ein verlängertes PR-Intervall ≥ 200 ms im 12-Kanal-EKG;
- Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (d. h. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak usw.) oder Produkten zur Raucherentwöhnung innerhalb von 2 Wochen vor Studientag -1;
- Konsum von Alkohol oder xanthinhaltigen Produkten (z. B. Tee, Kaffee, Schokolade, Cola usw.) innerhalb von 72 Stunden vor Studientag -1;
- Innerhalb von 30 Tagen vor Studientag -1 mit einem Prüfpräparat behandelt, 5 Halbwertszeiten oder das Doppelte der Dauer der biologischen Wirkung des vorherigen Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder ein positiver Test auf Drogen (Ethanol, Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Opiate oder Cannabinoide) oder Cotinin (was auf aktives Rauchen hinweist) am Screening oder Studientag -1;
- Weibliche Probanden, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind oder stillen;
- Wird vom Prüfer für diese Studie als ungeeignet erachtet, einschließlich Probanden, die aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder beeinträchtigter Gehirnfunktion nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer zu kommunizieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Digoxin 0,5 mg, Bardoxolonmethyl 20 mg und 60 mg
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Mündlich, Tag 1 und Tag 10
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Experimental: Rosuvastatin 20 mg, Bardoxolonmethyl 20 mg und 60 mg
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Mündlich, Tag 1 und Tag 10
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Für Digoxin und Rosuvastatin
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Für Digoxin und Rosuvastatin
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Für Digoxin und Rosuvastatin
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Mündliche Freigabe
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Für Digoxin und Rosuvastatin
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Endgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Für Digoxin und Rosuvastatin
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Für Digoxin und Rosuvastatin
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0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216 Stunden nach der Einnahme
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Im Urin ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: 0–24, 24–48, 484–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 Stunden nach der Einnahme
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Nur für Digoxin
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0–24, 24–48, 484–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 Stunden nach der Einnahme
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Bruchteil der Dosis, der mit dem Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: 0–24, 24–48, 484–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 Stunden nach der Einnahme
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Nur für Digoxin
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0–24, 24–48, 484–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 Stunden nach der Einnahme
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Renale Clearance
Zeitfenster: 0–24, 24–48, 484–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 Stunden nach der Einnahme
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Nur für Digoxin
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0–24, 24–48, 484–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
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Ungefähr 1 Jahr
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Konzentrationsbestimmung für Bardoxolonmethyl
Zeitfenster: 0 Stunden und 3 Stunden nach der Dosierung
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Die Probenentnahme erfolgt 0 Stunden und 3 Stunden nach der Dosierung nur an den Studientagen 10, 12 und 14
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0 Stunden und 3 Stunden nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Digoxin
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-1104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Digoxin
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University of California, Los AngelesAbgeschlossenAbtreibung, herbeigeführt
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Hospital Ana NeryUnbekannt
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White, Katharine O'Connell, M.D., M.P.H.Society of Family PlanningAbgeschlossenInduzierte AbtreibungVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Cairo UniversityAbgeschlossen
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Cocco, Giuseppe, M.D.Cardiology Office, Rheinfelden, SwitzerlandAbgeschlossenHerzfehler | VorhofflimmernSchweiz
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University of MonastirAbgeschlossen
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University of LeedsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Herzinsuffizienz, systolischVereinigtes Königreich
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AnHeart Therapeutics Inc.Abgeschlossen